Deskpro tlan Netzwerkroblem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gast

Deskpro tlan Netzwerkroblem

Beitrag von Gast » 08.12.2002 15:01:01

Ich habe einen Compaq Deskpro 4000N bei eBay ersteigert und will mir daraus einen Server bauen! In den zusätzlichen PCI Steckplatz habe ich eine Realtek Karte gesteckt. Ich habe für die ersten Experimente auf die Platte Knoppix kopiert! Knoppix erkennt die Realtekkarte aber die OnBoard Karte (von Compaq basierend auf tlan) erkennt er nicht! Ein EIntrag in die /etc/modules: alias eth0 bzw. eth1 tlan bewirkt nichts! Bei modprobe eth1 tlan gibt es eine Fehlermeldung ala fehlende Angaben! modprobe eth0 tlan klappt aber flasche Karte! Wenn die Realtekkarte nicht gesteckt ist erkennt er OnBoard LAN auch nicht! Vielleicht hat jemand auch einen Deskpro und könnte mir helfen! Wie kriege ich das zum Laufen???

Gruß,
zenok

Bert
Beitrag von Bert » 08.12.2002 15:09:47

Hallo, ich habe zwar keine solche Karte, aber bin per Google über das Folgende gestolpert:
http://www.experts-exchange.com/Network ... 26437.html

Falls das nicht weiterhilft, ich hab nach "tlan compaq linux" gesucht und eine Menge Links gefunden. Du scheinst also nicht der Erste mit dem Problem zu sein.

Viel Glück
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Gast

mal schaun

Beitrag von Gast » 10.12.2002 20:17:37

Ich werde einen neuen Kernel bauen!
Bei dem alten ist aber ein tlan Modul dabei! Wie finde ich nun den irq von der interen Karte raus? ein cat /proc/pci enthielt keine Infos darüber! Wie kann ich mit insmod oder modprobe tlan den irq angeben?

Danke,
zenok

Bert
Beitrag von Bert » 11.12.2002 08:35:29

ich Nutz für sowas eigentlich immer lspci (eventuell noch mir -v Option) um mir Informationen über Karten auf dem Bus zu besorgen. Allerdings habe ich bei PCI noch nie Interupts angeben müßen ?

Gast

nichts

Beitrag von Gast » 12.12.2002 16:09:55

also lspci sagt mir nichts schlüssiges! ich werde mal versuchen die datei zu posten!

Gast

irq?

Beitrag von Gast » 13.12.2002 15:12:39

wie kann ich den den irq ermitteln bzw. bei insmod angeben?

(lspci poste ich noch)

zenok

Bert
Beitrag von Bert » 13.12.2002 15:21:19

Angabe des IRQ sollte bei PCI eigentlich nicht nötig sein. Geb doch einfach mal

Code: Alles auswählen

modeprob [i]modulname[/i] 
ein und schau was passiert. Eventuell noch mit tail -f in /val/logmessages mitlesen. Wie das Modul heißt, weiß ich allerdings auch nicht ...[/i]

Gast

ja und nein ;)

Beitrag von Gast » 13.12.2002 23:00:18

also modprobe tlan geht weil er das modul auf die falsche karte lädt!
aber das gerät ist ja onboard! erkennt er es als PCI?

ich werde morgen (heute ;) ) die logs anschauen und lspci posten!

Gast

GESCHAFFT!!!

Beitrag von Gast » 16.12.2002 12:56:25

Vielen Dank! Ich habe es geschafft!

Ich habe denen geschrieben und Sie haben mir geantwortet ;) Also ich musste den CMOS löschen und dann hat er sich neu initalisiert. Da erkennt er alle Geräte und der tlan Treiber läuft prima.

ENDLICH! 8) 8) 8) 8)

:arrow: zenok

Antworten