Fehlemeldung beim aktualisieren von Debian Sarge

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
LuniXx
Fehlemeldung beim aktualisieren von Debian Sarge

Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 15:36:15

Hallo wollte mein Sagre mal auf dne neusten Stand der Dinge bring nun spuckt er mir folgende Fehlermeldung aus :
Also als erstes habe ich dne Befehl

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausgeführt und daann den Befehl

apt-get upgrade
Dann hat er einieges runntergeladen und einiges installiert bis er dann dort stehen geblieben ist und mir Folgendes aus gibt:

Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Gnome
debconf: (Unable to load Gnome -- is libgnome2-perl installed?)
debconf: greife zurück auf das Frontend: Dialog
(Lese Datenbank ... 101521 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von xlibmesa-gl 4.3.0.dfsg.1-8 (durch .../xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-10_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für xlibmesa-gl ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-10_i386.deb (--unpack):
 versuche »/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2« zu überschreiben, welches auch in Paket fglrx ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-10_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich hoffe da kann mir jemand helfen und mir eine gute Lösung dieses Problems mit teilen.

VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS

harre

Beitrag von harre » 03.03.2005 15:43:21

Servus,

du hast für die Abfragen, die bei der Installation durch debconf durchgeführt werden, die Oberfläche Gnome ausgewählt, obwohl du kein Gnome installiert hast -> also nimmt er Dialog, dass läuft auch in der Konsole.
mach mal ein dpkg-reconfigure debconf, da kannst du die Oberfläche (KDE,Gnome,Dialog,usw) einstellen, dann ist wenigstens mal die Fehlermeldung weg.

<glaskugel mode="on">
du hast eine ATI-Grafikkarte und willst den Treiber von Ati installieren
</glaskugel>

Dazu kannst einen einen Blick ins Wiki hier im Debianforum werfen, da ist meines Wissens viel dazu (bzw. alles dazu) geschrieben.

Grüße
Harre

LuniXx
Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 15:49:42

Also mit Gnome haste leider unrecht Gnome ist installiert und läuft .
Sollte ich evtl die aktualisierung im reinen shell-modus durchführen liegt es evtl daran das einige lib und Datein genutzt werden.
Allerdings hast du mit der ATI recht und wie das ein zustellen ist weiss ich auch (kenne das HowTo)
Nur wie gesagt Gnome ist die Grafischeoberfläche die ich installiert habe und die auch läuft.

harre

Beitrag von harre » 03.03.2005 15:53:30

hast du das in der Fehlermeldung angemahnte libgnome2-per auch installiert?

Harrel

LuniXx
Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 15:58:44

harre hat geschrieben:hast du das in der Fehlermeldung angemahnte libgnome2-per auch installiert?

Harrel
Hatte ich nicht bin grade dabei es zu installieren GG

LuniXx
Okay

Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 16:14:21

Die Erste Fehlermeldung wegen der Gnome lib ist behoben nun was kann ich gegen die andere fehlermeldung tun.

harre

Beitrag von harre » 03.03.2005 16:58:11

auf der Wiki-Seite steht unten noch ein Link zu einer Webseite, auf der fertige Debs angeboten werden, hast du die schon mal probiert?

Ich für meinen teil konvertier das rpm-Paket des Treibers mit alien zu einem deb-Paket und installier es mit dpkg -i --force-overwrite (ja, böse böse :twisted: , ins Paketmanagement pfuschen). Aberbei mir läufts, und das ist das wichtigste...

Harre

LuniXx
Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 17:28:11

harre hat geschrieben:auf der Wiki-Seite steht unten noch ein Link zu einer Webseite, auf der fertige Debs angeboten werden, hast du die schon mal probiert?

Ich für meinen teil konvertier das rpm-Paket des Treibers mit alien zu einem deb-Paket und installier es mit dpkg -i --force-overwrite (ja, böse böse :twisted: , ins Paketmanagement pfuschen). Aberbei mir läufts, und das ist das wichtigste...

Harre
Was soll ich den da fürn Link finden ?
mfg

harre

Beitrag von harre » 03.03.2005 17:48:11

auf dieser Wiki-Seite http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren

für dich rausgesucht: http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanch ... aller.html
(steht ziemlich weit oben bzw. ganz unten...)
auf dieser Webseite werden deb-Pakete für i386 angeboten.

Harre

LuniXx
Also

Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 18:29:01

Hallo harre
also ich weiss nicht wie mir das bei meinem Problem weiter helfen soll da nur die

xlibmesa-gl_4.3.0.dfsg.1-10_i386.deb
scheint stress zumachen und nicht der Grafikkartentreiber an sich.

er kann das .deb packet irgent wie nicht entpacken komisch ob über

apt-get upgrade
oder manuel.
bei beiden kommt die selbe fehlermeldung.

Aber Danke erstmal trotzdem viel mals für deine tipps

harre

Beitrag von harre » 03.03.2005 18:52:14

hi,

der "Stress" rührt daher, dass sich sowohl in xlibmesa-gl als auch in fglrx eine Datei mit gleichen Namen und Pfad befindet. Da das Paketmanagement nicht weiß, welches Paket jetzt einen Vorrang bekommen soll, macht es das einfachste, nämlich zunächst mal garnix und läßt das zuerst installierte Paket in Ruhe und verweigert die Installation des anderen Pakets.

Beide Pakete sind für sich genommen völlig in Ordnung, nur vertragen sie sich nicht miteinander. Es gibt die Möglichkeit, das Installieren zu erzwingen und Dateien überschreiben zu lassen, aber das werde ich dir nicht empfehlen.

Harre

LuniXx
Beitrag von LuniXx » 03.03.2005 19:44:43

harre hat geschrieben:hi,

der "Stress" rührt daher, dass sich sowohl in xlibmesa-gl als auch in fglrx eine Datei mit gleichen Namen und Pfad befindet. Da das Paketmanagement nicht weiß, welches Paket jetzt einen Vorrang bekommen soll, macht es das einfachste, nämlich zunächst mal garnix und läßt das zuerst installierte Paket in Ruhe und verweigert die Installation des anderen Pakets.

Beide Pakete sind für sich genommen völlig in Ordnung, nur vertragen sie sich nicht miteinander. Es gibt die Möglichkeit, das Installieren zu erzwingen und Dateien überschreiben zu lassen, aber das werde ich dir nicht empfehlen.

Harre
Okay sowas dachte ich mir auch schon und was empfiehlst du mir wie soll ich vor gehen damit upgrade dann normal durch läuft

harre

Beitrag von harre » 04.03.2005 07:43:26

Hast du es denn schon nach der Beschreibung im Wiki versucht?
Wenn nein, dann probiers halt mal, wenn es dann (aus irgendwelchen Gründen) nicht klappt, würd ich mal die Informationen der Webseite, deren Link schon gepostet hat, ausprobieren.

Und wenn das nicht klappt, bleibt nur: fahnden forschen ermitteln...
will heissen: googlen!

Harre

Antworten