Hallo,
ich habe da mal eine Frage, und zwar möchte ich meinen laufenden Linuxserver der unter Suse 8.1 läuft auf Debian Sarge updaten. Das System ist ein ATA Raid mit Ext3. Die Kiste neu zu installieren kommt nicht in Frage. Wie würdet ihr das anstellen oder würdet ihr die Finger davon lassen. Es ist halt so das ich mit Suse einfach nicht klarkomme. Debian läuft einfach viel runder.
Gruß Nikolaj
Update von Suse 8.1 auf Debian Sarge
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das erste Hindernis dürfte schon mal das unteschiedliche Paketformat sein SuSE RPM und Debian DEB . Und dann solche nettigkeiten wie subfs bei Suse. Selbst wenn man für SuiSE Kernel aus Orignalsourcen von Suse kompliert, hat man voll funktionsfähigen Kernel, weil viele Treiber noch extra kompiliert werden müssen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Man kann ja noch nicht mal garantieren das man von Suse xx auf Ause xy upgraden kann ohne sich das System zu zerschießen. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es nach debian gehen sollte...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Re: Update von Suse 8.1 auf Debian Sarge
Vorstellbar ist sowas grundsätzlich schon - wenn du deine Suse und auch Debian genau kennst.
Da du dafür sehr sehr viel (vermutlich noch viel mehr) Zeit aufwenden müsstest, würdest du dabei sicher eine Menge lernen.
Im Upgrade-Howto (früher Mini-Howto) findest du sicher einige Hinweise, die dir weiter helfen, obwohl es sich auf Slackware bezieht. V.a. den ersten: "If it can possibly be avoided, don't do it!"
Da du dafür sehr sehr viel (vermutlich noch viel mehr) Zeit aufwenden müsstest, würdest du dabei sicher eine Menge lernen.
Im Upgrade-Howto (früher Mini-Howto) findest du sicher einige Hinweise, die dir weiter helfen, obwohl es sich auf Slackware bezieht. V.a. den ersten: "If it can possibly be avoided, don't do it!"
Danke Leute das hatte ich befürchtet. Also dann muss die Kiste eben mal neu installiert werden. Meine Kunde wird erfreut sein. Das Problem ist das Suse 8.1 veraltet ist, neue Updates gibt es kaum und alles zu kompilieren finde ich nicht gut. Ich könnte mich echt ärgern das ich damals nicht Debian installiert habe. Naja Pech gehabt. Aber wie gesagt vielen Dank.
Gruß Nikolaj
Gruß Nikolaj