Moin,
ich versuch grad mich über debconf schlau zu machen und peil einfach nicht den Anfang.
Ich hab ein Debianpaket gebaut, das installiert auch prima so wie es sein soll. Jetzt möchte ich die Installation mit debconf durchführen und finde einfach nicht den Einstieg. man debconf-devel setzt auch schon bei der Ausgestaltung der config und der postinst an, aber ich finde nirgends etwas für die allerersten Schritte. So etwas in der Form :"Erstelle ein Bash-Script mit bla..." oder "Gehe dorthin und kopiere Vorlage foo nach bla, editiere dann und benenne es config".
Hat jemand mal nen Link zu nem Tutorial zu den wirklich allerersten Schritten dafür? "Man Google" gibt auch nichts Gescheites raus
mvG, Jens
debconf-wie anfangen?
Re: debconf-wie anfangen?
Naja, wenn du schon ein Debianpaket gebaut hast, dich schon über die config und postinst schlau gemacht hast, fehlt dir ja nur die "templates"-Datei in der du die Variablen die du benötigst definierstcrazyed hat geschrieben:man debconf-devel setzt auch schon bei der Ausgestaltung der config und der postinst an
Dies kann zum Beispiel so ausschauen:
Code: Alles auswählen
Template: debconftest/mynote
Type: note
Description: This is my private note
Template: debconftest/myvar
Type: string
Default: hello world
Description: This is my private string variable
Template: debconftest/mybool
Type: boolean
Default: false