Kann man Debian auf hda5 installieren?
Kann man Debian auf hda5 installieren?
Hallo!
Kann man Debian auf einer erweiterten Parition installieren?
Den,
hda1 - hda3 sind belegt ...
und wenn ich hda4 nehme kann ich keine SWAP mehr anlegen ..
Kann ich also
/boot - hda5
/ - hda6
/ - swap
Danke für eure Hilfe!!
Kann man Debian auf einer erweiterten Parition installieren?
Den,
hda1 - hda3 sind belegt ...
und wenn ich hda4 nehme kann ich keine SWAP mehr anlegen ..
Kann ich also
/boot - hda5
/ - hda6
/ - swap
Danke für eure Hilfe!!
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja das geht.
Bei mir ist das auch so:
MfG Peschmä
Bei mir ist das auch so:
Code: Alles auswählen
/dev/hda6 / xfs defaults 0 1
/dev/hda5 /boot ext2 defaults 0 2
/dev/hda7 /home xfs defaults 0 2
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Re: Kann man Debian auf hda5 installieren?
Nein. Aber auf einer logischen, zB hda5ConiKost hat geschrieben:Kann man Debian auf einer erweiterten Parition installieren?
Grub nimmt einen Kernel (zB von einer eigenen boot-Partition) und erklärt eine (egal was für eine) Partition zum Wurzelverzeichnis. Wenn da ein System drauf is, passt alles.
Jetzt habe ich auch noch eine Frage:
Kann man mit Grub Windows von einer logischen Partition starten?
Re: Kann man Debian auf hda5 installieren?
Kann man denn Windows in eine logische Partition überhaupt installieren?Lohengrin hat geschrieben: Kann man mit Grub Windows von einer logischen Partition starten?
Neben der Frage ob man Win überhaupt installieren muss würde ich sagen NEIN, kann man nicht. Den Win kann doch nur aus primären Partitionen booten. Und im Bootloader kriegt er nur gesagt von wo er booten soll. Aber die Datein liegen trotzdem im logischen (und für ihn nicht bootbaren) Bereich.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Ich denke, die Beschränkung kommt nur daher, weil der MBR nur Info über die primären Partitionen enthält. Wenn man - wie auch immer - weiß, wo es weitergeht, dann sollte das doch funktionieren.Maikel hat geschrieben:Neben der Frage ob man Win überhaupt installieren muss würde ich sagen NEIN, kann man nicht. Den Win kann doch nur aus primären Partitionen booten. Und im Bootloader kriegt er nur gesagt von wo er booten soll. Aber die Datein liegen trotzdem im logischen (und für ihn nicht bootbaren) Bereich.
Mit dem Installieren kann man vielleicht trixen.
Man lege eine primäre Partition an und installiere dort Windows. Dann partitioniere man so, dass dort genau eine logische Partition sitzt.
War auch nur eine akademische Frage. Wer will schon mehr als vier Windows installieren?!
Kommt drauf an, was du reintust.ConiKost hat geschrieben:Ok, danke euch!
btw, kann mir jemand sagen, wie lange die Kompielierung eines Kenerls auf einem P-266MMX dauert ? (Pentium 1, nicht 2!!)
Wenn der Computer kein usb hat, würde ich auch keine usb-Module kompilieren.
Wenn du nur das reintust, was du auch gebrauchen kannst, tippe ich auf fünf Stunden.