Lilo will bei Software Suspend 2 nicht

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Lilo will bei Software Suspend 2 nicht

Beitrag von minimike » 03.03.2005 01:29:50

Hi
Bin gerade dabei Softwaresuspend2 zu konfigurieren. Softwaresuspend ist in den Kernel gepacht und dieser läuft auch.

Habe laut Manual für Softwaresuspend 2 die Zeile "resume2=swap:/dev/hdXX
" in /etc/lilo.conf eingetragen. Das sieht alles so aus

Code: Alles auswählen

lba32
disk=/dev/sda
bios=0x80
boot=/dev/sda
root=/dev/md3
install=/boot/boot-bmp.b
bitmap=/boot/coffee.bmp
bmp-colors=12,,11,15,,8
bmp-table=385p,100p,1,10
bmp-timer=38,2,13,1
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=794
default=DEBIAN
image=/boot/vmlinuz-2.6.10
label=DEBIAN
initrd=/boot/initrd.img
resume2=swap:/dev/md2
read-only
Jedoch beim Befehl Lilo kommt prompt folgende Fehlermeldung

Unrecognized token "resume2" at or above line 21 in file '/etc/lilo.conf'
mittels "man lilo.conf" habe ich auch nix vernünftiges in Erfahrung bringen können. Grub möchte ich auf diesem Rechner auf keinen Fall verwenden (schlechte Erfahrungen). Weis einer mehr und kann mir helfen ? Ich möchte gerne mit meiner Fernbedienung den Rechner in den Schlaf schicken, was theoretisch ausser SP2 (wegen Lilo halt) klappt
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 03.03.2005 09:12:40

Füge den Parameter via

append="resume..."
ein.

Grüße, Marco

nepos

Beitrag von nepos » 03.03.2005 10:24:47

Jo, append brauchst du. Der schalter resume2 ist ja nix fuer LILO selber sondern soll ja an den Kernel weitergegeben werden.
Und eben dafuer ist die Option append in der lilo.conf gedacht ;)

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 03.03.2005 16:19:02

Jo danke Jungens :), an append hatte ich nicht gedacht und das Manual ist recht missverständlich. Zugegeben resume2 fehlt in "man lilo.conf" das macht recht stutzig. Ich vermutete ich benötige einen Patch oder so etwas in der Art.

Nun das gezänk geht unerwartet weiter. Nachdem ich als root hibernate aufrufe geht kurz der Monitor aus und dann fährt er umgehend wieder hoch. nun "dmesg" ergibt folgende Info:

Software Suspend 2.1.7: No writers have been registered.
Software Suspend 2.1.7: No writers have been registered.
Software Suspend 2.1.7: Software suspend is disabled.
This may be because you haven't put something along the lines of
Kann es sein das es mit folgender Konfiguration etwas Problematisch ist ?
2 SATA Platten im Raid 1, alle Partitionen werden unter Linux als Softwareraid angesprochen einschlieslich Windoof und auch Swap, die eine ist halt die exakte Kopie von der anderen.

Derzeit habe ich 1036088 kb Arbeitspeicher und 979832 kb Swap das hat hier immer gereicht. Ich hab das im Inet mal wo gelesen, kann es sein das ich zu weinig Swap habe ?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 03.03.2005 17:20:45

minimike hat geschrieben:Jo danke Jungens :), an append hatte ich nicht gedacht und das Manual ist recht missverständlich. Zugegeben resume2 fehlt in "man lilo.conf" das macht recht stutzig. Ich vermutete ich benötige einen Patch oder so etwas in der Art.
Eine Patch für Lilo? Wie oben jemand sagte, werden mit append die Parameter an den Kernel weitergegeben. Was da konkret drin steht, ist Lilo herzlichst egal. Der Postbote muss ja auch kein Spanisch können um einen Brief aus Spanien in meinen Briefkasten zu stecken.

Grüße, Marco

Antworten