Ein Paar anfänger Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
marcelk

Ein Paar anfänger Fragen

Beitrag von marcelk » 02.03.2005 16:53:40

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen, die ich einfach mal niederschreibe, vielleicht finden wir zusammen die Lösung.

a. Ich möchte gerne die Auflösung verändern, allerdings kann ich unter Gnome und KDE warscheinlich auch nicht mehr als 800*600 Auswählen. Ich habe hier im Forum schon gesucht aber "nur" solche Sachen wie das hier;
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
md5sum /etc/X11/XF86Config-4 > /var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Gefunden. Wie kann ich da etwas dauerhaft machen. Das Reconfigure des X-Window Systemes habe ich schon versucht, es klappt aber nicht.

b. Ich möchte öfter einmal Dateien vom Büro mit nach Hause und zurück nehmen, Da unsere EDV leider kein Linux einsetzt, muss ich mich da irgendwie durchmogeln, Ich habe mir schon öfter Sachen per E-Mail zugeschickt, aber das geht leider nicht immer. Leider ist die Stadt arm, und da bekommts die Verwaltung wieder ab,, Das bedeutet mein Rechner im Büro hat kein Disketten Laufwerk oder Vergleichbares.

c. Ich habe mein E-Mail Konto bei Freenet, Mit Outlook klappt es auch zu Hause nicht E-Mails zu schreiben, nur abzurufen. Hat da jemand erfahrung und kann mir sagen ob ich das in Linux hinbekomme? Danke schon einmal.

MfG Marcel K.
P.S Bitte für Ungeschulte Linux User erklären.

gloom

Beitrag von gloom » 02.03.2005 17:46:12

zu a) mh, eigentlich sollte es mit einem dpkg-reconfigure xserver-xfree86 funktionieren, das wäre dann auch dauerhaft. Vielleicht dafür noch mal extra nen thread starten in der richtigen sektion: Grafische Oberflächen mit aussagenden Titel.

zu b) Du kannst mit Linux jede Form von Datenträger auch benutzen, wie unter Win, d.h. es gäbe die Möglichkeit eines usb-sticks (gibts mittlerweile bis 2 GB), einer CD-RW oder DVD-RW (einen Brenner auf arbeit natürlich vorausgesetzt).

zu c) kenne mich mit freenet nicht aus, aber eigentlich sollte man normale pop3-Konten (was es wahrscheinlich auch sein wird) ganz normal in JEDEN e-mailclient abrufen und senden können, egal, ob unter win oder linux. Da muss irgendwas mit deinen e-mail-konteneinstellungen bei deinen e-mailclient im argen liegen.

Hoffe dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben. Für genauere Antworten wären ein paar mehr informationen interessant zu den einzelnen problemen, wie z.b. fehlermeldungen usw.

floyd1

Beitrag von floyd1 » 02.03.2005 18:01:34

Hi, marcelk,

zur Frage a)
Die Datei
/etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4
editieren, suche

Section "Screen"
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768"
EndSubSection

und deine maximale Auflösung wie im gezeigten Beispiel eintragen. Es kann sein, dass da halt auch so was wie "800x600" usw. steht. Deine Wunschauflösung muss am Anfang stehen.

Das geht zwar, ist aber nicht wirklich der Weg, den erfahrene Anwender nehmen würden.
Ich hab's deshalb so geschrieben, wiel ich mir gestern mit dieser Methode selbst ein kleines Erfolgserlebnis verschafft habe.
Besser: sarge beim nächsten Mal im 'expert'-Modus von CD installieren, da haste dann auch Zugang zur xf86-Einrichtung.

Hoffe, du kommst damit erst mal weiter.

Tschau
Thomas

PS. wie man unschwer ersehen kann, bin ich selbst ein (Debian-)Linux-Neuling.

marcelk

Beitrag von marcelk » 02.03.2005 18:40:25

Danke sehr, ich denke c. muss ich einfach mal Versuchen und b. bekomme ich auch schon hin.

Danke an den User vor mir für seine Super Tipps. Ich hab die Datei natürlich gefunden und kann sie soweit auch bearbeiten. Allerdings kann ich sie dann nicht speichern, weil ich keine root rechte habe, Wie kann ich das managen?

gloom

Beitrag von gloom » 02.03.2005 18:45:37

aso, keine root-rechte...dann sieht es schlecht aus. das ist auch der grund, warum das was ich geschrieben hab bei dir nicht geht. Das macht nämlich auch nichts anderes als die datei zu editieren, allerdings indem sie den benutzer nach den einzelnen werten fragt.
Ohne root-rechte sieht es düster aus. Meines wissens kann diese einstellungen nur root treffen und diese gelten dann für alle nutzer (bin mir zwar nicht 100% sicher -arbeite auch noch nicht so lange mit linux)

marcelk

Beitrag von marcelk » 02.03.2005 18:49:00

Ahh.. Ich habe gerade (ich bin ja nicht dumm) gedit als root ausgeführt. Anscheinend hat es geklappt.. Gleich mal testen.

Comadevil

Beitrag von Comadevil » 02.03.2005 18:52:05

Da es dir an elementaren Wissen mangelt (beispielsweise weißt du nicht wie du root Rechte bekommst bzw. was Root ist), solltest du erstmal selber etwas Basiswissen aneignen. Schau doch mal auf

http://www.selflinux.org/selflinux/

marcelk

Beitrag von marcelk » 02.03.2005 18:56:53

Danke, aber soweit bin ich schon :D

Also die Bildschirmauflösung habe ich jetzt geändert. Danke an alle Hilfe.

Manfred

Re: Ein Paar anfänger Fragen

Beitrag von Manfred » 02.03.2005 19:42:57

marcelk hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen, die ich einfach mal niederschreibe, vielleicht finden wir zusammen die Lösung.

a. Ich möchte gerne die Auflösung verändern, allerdings kann ich unter Gnome und KDE warscheinlich auch nicht mehr als 800*600 Auswählen. Ich habe hier im Forum schon gesucht aber "nur" solche Sachen wie das hier;
cp /etc/X11/XF86Config-4 /etc/X11/XF86Config-4.custom
md5sum /etc/X11/XF86Config-4 > /var/lib/xfree86/XF86Config-4.md5sum
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Gefunden. Wie kann ich da etwas dauerhaft machen. Das Reconfigure des X-Window Systemes habe ich schon versucht, es klappt aber nicht.

b. Ich möchte öfter einmal Dateien vom Büro mit nach Hause und zurück nehmen, Da unsere EDV leider kein Linux einsetzt, muss ich mich da irgendwie durchmogeln, Ich habe mir schon öfter Sachen per E-Mail zugeschickt, aber das geht leider nicht immer. Leider ist die Stadt arm, und da bekommts die Verwaltung wieder ab,, Das bedeutet mein Rechner im Büro hat kein Disketten Laufwerk oder Vergleichbares.

c. Ich habe mein E-Mail Konto bei Freenet, Mit Outlook klappt es auch zu Hause nicht E-Mails zu schreiben, nur abzurufen. Hat da jemand erfahrung und kann mir sagen ob ich das in Linux hinbekomme? Danke schon einmal.

MfG Marcel K.
P.S Bitte für Ungeschulte Linux User erklären.
b und c:
Warum kannst du dir nicht immer die Dateien nach Hause schicken?

Outlook gibt es nicht unter Linux. Du müsstest aber bereits Mozilla oder KMail installiert haben. Schau einfach mal im K-Menü unter "Internet". Wenn du noch keinen Mail-Client hast, dann musst du dir einen installieren. Zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

apt-get install mozilla-firefox mozilla-firefox-dom-inspector mozilla-firefox-locale-de mozilla-venkman
Damit installierst du Firefox in deutsch. Den musst du dann noch natürlich mit deinen Werten zu deinem Freenet-Konto (Username, POP3-Server, SMTP-Server, Passwort) füttern.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

marcelk

Beitrag von marcelk » 02.03.2005 19:50:41

Danke, aber was meinst du mit schicken? Ich lasse Sie mir auch momentan per Mail zukommen, wenn du das meinst.

Und wo finde ich den Programm Pfad von Kmldonkey? //Dann muss ich das nicht auch noch in einem neuen Thread fragen

SilentWarrior

Beitrag von SilentWarrior » 02.03.2005 20:44:07

Manfred: Seit wann ist Mozilla Firefox ein E-Mail-Programm? Ich glaube, du meintest eher das hier:

apt-get install mozilla-thunderbird

Manfred

Beitrag von Manfred » 03.03.2005 17:10:00

SilentWarrior hat geschrieben:Manfred: Seit wann ist Mozilla Firefox ein E-Mail-Programm? Ich glaube, du meintest eher das hier:

apt-get install mozilla-thunderbird
:oops:
Stimmt, du hast recht. Ich hatte mir nur gerade selbst den Firefox installiert und der hat meine Gedanken voll beherrscht. Netürlich muß marcelk den Thunderbird installieren.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Manfred

Beitrag von Manfred » 03.03.2005 17:13:08

marcelk hat geschrieben:Danke, aber was meinst du mit schicken? Ich lasse Sie mir auch momentan per Mail zukommen, wenn du das meinst.
Du hast in deiner ursprünglichen Frage u.a. drin stehen
Ich habe mir schon öfter Sachen per E-Mail zugeschickt, aber das geht leider nicht immer.
. Auf das habe ich mich bezogen. Warum funktioniert das nicht immer?
Ciao

Manfred

marcelk

Beitrag von marcelk » 03.03.2005 18:28:51

Auf das habe ich mich bezogen. Warum funktioniert das nicht immer?
Das stimmt natürlich nicht, Es klappt immer, Da waren meine gedanken wohl wieder bei den Steuerzahlern unserer schönen Stadt.. //Macht die arbeit.

Thunderbird habe ich auch unter Windows genutzt, dort klappte der Mail versand allerdings auch nicht.

Manfred

Beitrag von Manfred » 03.03.2005 19:46:37

Zum Senden musst du SMTP einrichten und zum Empfangen POP3.

Die erforderlichen Einstellungen bekommst du auf der Homepage deines Mailanbieters.
Ciao

Manfred

Antworten