kein X nach sarge installation
kein X nach sarge installation
hi, ich habe nun mehr oder weniger erfolgreich per sarge-net-inst ein debian sarge auf meinem laptop installiert.
bei der paket auswahl habe ich unter anderem desktop gewählt. scheinbar wurde auch alle korrekt installiert nur startet nach dem boote kein X ;-(
wenn ich startx auf der konsole eingebe sagt er mir das er den befehl nicht kennt. wenn ich nur X eigebe dann bekomme ich einen grauen bildschirm mit einem kreuz in der mitte, welches ich mit der maus schön hin und her bewegen kann aber das wars dann auch schon.
hat jemand einen tipp für mich wie ich einen korrekt installierten bzw. konfigurierten desktop hinbekomme? ich habe lieder so gut wie gar keine ahnung aber ich möchte mir auch ungern ein suse installieren, da ich schon vorhabe etwas mehr in sachen linux/debian zumachen aber dafür hätte ich halt erst mal gern einen desktop auf dem ich arbeiten kann und nicht immer wieder zu windows umschalten muss.
gruß
phase
bei der paket auswahl habe ich unter anderem desktop gewählt. scheinbar wurde auch alle korrekt installiert nur startet nach dem boote kein X ;-(
wenn ich startx auf der konsole eingebe sagt er mir das er den befehl nicht kennt. wenn ich nur X eigebe dann bekomme ich einen grauen bildschirm mit einem kreuz in der mitte, welches ich mit der maus schön hin und her bewegen kann aber das wars dann auch schon.
hat jemand einen tipp für mich wie ich einen korrekt installierten bzw. konfigurierten desktop hinbekomme? ich habe lieder so gut wie gar keine ahnung aber ich möchte mir auch ungern ein suse installieren, da ich schon vorhabe etwas mehr in sachen linux/debian zumachen aber dafür hätte ich halt erst mal gern einen desktop auf dem ich arbeiten kann und nicht immer wieder zu windows umschalten muss.
gruß
phase
hast du schon gemacht?
Code: Alles auswählen
apt-get install xserver-xfree86
Jo. Nen X-Server hast du. Daher das Hintergrundbild mit dem X.
Wenn du den X-Server aus der Konsole startest und dann mit Strg+Alt+F1 wieder in die Konsole gehst. Kommt da ne Fehlermeldung?
Wenn du den X-Server aus der Konsole startest und dann mit Strg+Alt+F1 wieder in die Konsole gehst. Kommt da ne Fehlermeldung?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
hi Maikel,
ja da kommen jede menge fehlermeldungen
u so in der art...
und dann noch ganz viele davon
hast nen tipp?
ja da kommen jede menge fehlermeldungen
skipping "usr/X11R6/lib...." No symbols found
u so in der art...
und dann noch ganz viele davon
Warning: font rendere for "...."
already registered at prio 0
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
um genau zu sehen was deinem x-server nicht schmeckt kannst du ein machen
wenn ein "EE" vorkommt ist das ein nicht zu ignorierender fehler wo man dementsprechend ansetzen sollte
oder eindamit bekommst du direkt die genauen fehler angezeigt
das kann vieles sein
- falsche angabe des treibers
- falsche angaben zu den hor. vert. freuqenzen deines displays
- doppelte maus einträge
- ...
kannst du deine datei irgendwie ins nopste [1] packen, damit man sich das mal anschauen kann ?
die XF86Config-4 ist die konfig-datei des x-servers xfree86
[1] http://nopaste.debianforum.de/
um genau zu sehen was deinem x-server nicht schmeckt kannst du ein
pg /var/log/XFree86.0.log
wenn ein "EE" vorkommt ist das ein nicht zu ignorierender fehler wo man dementsprechend ansetzen sollte
oder ein
grep EE /var/log/XFree86.0.log
das kann vieles sein
- falsche angabe des treibers
- falsche angaben zu den hor. vert. freuqenzen deines displays
- doppelte maus einträge
- ...
kannst du deine datei
/etc/X11/XF86Config-4
die XF86Config-4 ist die konfig-datei des x-servers xfree86
[1] http://nopaste.debianforum.de/
Zuletzt geändert von Snoopy am 28.02.2005 19:50:28, insgesamt 1-mal geändert.
ich tippe darauf, dass kein windowmanager / Deskopmanager isntalliert wurde?
geht (im KDE-Fall)
geht (im KDE-Fall)
/etc/init.d/kdm start
also ein
grep EE /var/log/XFree86.0.log ergab kein ergebnis
hier ist meine config
http://nopaste.debianforum.de/128
windowmanager scheint aber auch nciht installiert zu sein, dachte das macht er gleich mit wenn ich einen desktop installiere (???)
grep EE /var/log/XFree86.0.log ergab kein ergebnis
hier ist meine config
http://nopaste.debianforum.de/128
windowmanager scheint aber auch nciht installiert zu sein, dachte das macht er gleich mit wenn ich einen desktop installiere (???)
mach mal
apt-get install kdm
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
hmm jau wenn du den haken gesetzt hast, sollte eigentlich der gdm mitinstalliert worden sein
so war es zumindest bei jeder installation die ich in letzer zeit gemacht habe
ich habe mal deine xf86config-4 in etwas abgeänderter form ins nopaste gesetzt [1]
im grundprinzip war sie in ordnung...ich habe
- maus einträge geändert (ausgelegt für eine ps/2 wheelmaus)
- verschiedene farbtiefen gelöscht und nur 24bit stehenlassen (ich hoffe das display kann das auch)
- dem monitor einen andren namen gegeben
die hor. und vert. frequenzen des displays stimmen doch oder ?
ist denn wirklich kein gdm oder kdm installiert ? oder
wie sieht es denn mit kde oder gnome aus ?
ist das auch nicht drauf ?
[1] http://nopaste.debianforum.de/129
hmm jau wenn du den haken gesetzt hast, sollte eigentlich der gdm mitinstalliert worden sein
so war es zumindest bei jeder installation die ich in letzer zeit gemacht habe
ich habe mal deine xf86config-4 in etwas abgeänderter form ins nopaste gesetzt [1]
im grundprinzip war sie in ordnung...ich habe
- maus einträge geändert (ausgelegt für eine ps/2 wheelmaus)
- verschiedene farbtiefen gelöscht und nur 24bit stehenlassen (ich hoffe das display kann das auch)
- dem monitor einen andren namen gegeben
die hor. und vert. frequenzen des displays stimmen doch oder ?
ist denn wirklich kein gdm oder kdm installiert ?
dpkg -l | grep -i gdm
dpkg -l | grep -i kdm
ist das auch nicht drauf ?
[1] http://nopaste.debianforum.de/129
also kdm ist jetzt installiert.
bei eingabe von startx bekomme ich jetzt ein fenster mit der fehlermeldung:
kde habe ich zuvor mit apt-get install kde istalliert
was hab ich falsch gemacht?
die neue XF86-config hab ich noch nicht benutzt aber daran liegt es ja wohl nciht oder?
ob die wiederholungsraten für den bildschirm passen weiss ich nicht genau weil ich die von meinem externen monitor eingetragen habe und nciht die vom laptop - ich nehme aber mal an das ist ok oder?
danke für die hilfe
bei eingabe von startx bekomme ich jetzt ein fenster mit der fehlermeldung:
Xsession: unable to start X session --- no "/root/.xsession" file, no "/root.xsession" file, no session managers, no window managers and no terminal emulator found; aborting
was hab ich falsch gemacht?
die neue XF86-config hab ich noch nicht benutzt aber daran liegt es ja wohl nciht oder?
ob die wiederholungsraten für den bildschirm passen weiss ich nicht genau weil ich die von meinem externen monitor eingetragen habe und nciht die vom laptop - ich nehme aber mal an das ist ok oder?
danke für die hilfe
ok, zufrüh gefreut ;-(
xserver startet zwar aber bleibt nach dem login stehen - hab dann nur ein schickes debian hintergrundbild und kann mit der mouse rumspielen aber sonst nix...
ein grep EE /var/log/XFree86.0.log
ergibt ein
(II) Loading Extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) RADEON(0): [dri] DriScreenInit failed. Disabling DRI
weiss jetzt noch jemand rat?
ps.: wenn meine postinge irgenwie komisch aussehen liegt es daran das ich hier mit lynx unterwegs bin und das hier alles nciht ganz so gut sehen kann
xserver startet zwar aber bleibt nach dem login stehen - hab dann nur ein schickes debian hintergrundbild und kann mit der mouse rumspielen aber sonst nix...
ein grep EE /var/log/XFree86.0.log
ergibt ein
(II) Loading Extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) RADEON(0): [dri] DriScreenInit failed. Disabling DRI
weiss jetzt noch jemand rat?
ps.: wenn meine postinge irgenwie komisch aussehen liegt es daran das ich hier mit lynx unterwegs bin und das hier alles nciht ganz so gut sehen kann
DA kamen KEINE Fehlermeldungen als du via tasksel nen Desktop installiert hast?
Da scheint ja nix zu laufen bei dir. Wenn mal nen Paket nicht installiert wurde würde ich das noch verstehen, aber bei dir wird ja alles angemeckert vom System.
Ich würde noch mal in tasksel gehen und Desktop abwählen/deinstallieren.
Und dann
KDE ist natürlich nicht Pflicht kann auch gnome oder icewm... sein
Da scheint ja nix zu laufen bei dir. Wenn mal nen Paket nicht installiert wurde würde ich das noch verstehen, aber bei dir wird ja alles angemeckert vom System.
Ich würde noch mal in tasksel gehen und Desktop abwählen/deinstallieren.
Und dann
apt-get install xserver-xfree86 xlibs xbase-clients xfree86-common x-window-system kde
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: