Hi Boardies,
ich arbeite nun schon ne ganze weile mit Linux.
Aber was genau sind eigentlich die Dateien in /dev/ ???
Ich weiss das das die Dateien sind die die Verbindung zu den Geräten herstellen.
Aber wie? Greift da der Kernel drauf zu oder ein Treiber ? Wie funktioniert das ?
Danke Euch für son crashkurs in die technologie !
c ya
Nils
was genau ist /dev/hdaX
was genau ist /dev/hdaX
c ya
Nils
--
Was einen aus der Bahn wirft,
bringt einen oft auf den richtigen Weg.
--
Nils
--
--
die ersten zwei Ergebnisse der Googlesuche nach "wiki gerätedatei gerätetreiber"
http://www.netzwelt.de/lexikon/Gerätedatei.html
http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki, ... datei.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/Gerätedatei.html
http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki, ... datei.html
Re: was genau ist /dev/hdaX
Unter Linux/Unix werden Geräte bezüglich der Zugriffsrechte genauso behandelt wie Dateien oder Verzeichnisse. wird auf einem Terminal das Schreibrecht entfernt, kann keine Eingabe am Bildschirm erfolgen. Gerätedateien haben allerdings keinen Inhalt. Sie enthalten leidglich einen Verweis auf die Treiber im Kernel. Statt der Größe der Datei sind hier zwei Nummern eingetragen, die sog. major und minor device number.baron666 hat geschrieben:Hi Boardies,
Ich weiss das das die Dateien sind die die Verbindung zu den Geräten herstellen.
Aber wie? Greift da der Kernel drauf zu oder ein Treiber ? Wie funktioniert das ?
c ya
Nils
crw-rw---- 1 root video 29, 1 Feb 23 05:34 fb1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 23 05:34 fd -> /proc/self/fd
brw-rw---- 1 root floppy 2, 0 Feb 23 05:34 fd0
crw-rw-rw- 1 root root 1, 7 Feb 23 05:34 full
prw-r--r-- 1 root root 0 Feb 23 01:59 gpmdata
brw-rw---- 1 root disk 3, 0 Feb 23 05:34 hda
brw-rw---- 1 root disk 3, 1 Feb 23 05:34 hda1
brw-rw---- 1 root disk 3, 2 Feb 23 05:34 hda2
brw-rw---- 1 root disk 3, 5 Feb 23 05:34 hda5
bei einem ls -l im /dev | grep less
siehst du z.B. beim letzten Eintrag 3, 5 .....hda5......
hinter der 3, ....verbirgt sich die Zuordung zum Treiber und hinter der 5 die 5te hda-partition auf deiner ersten ide-platte.
Die Dateien haben am Anfang einen Dateityp der meistens mit "b" oder c" beginnt. das eine sind block-devices und das andere character-oriented devices..
Blockorientiere devices wie z.B. deine hda-platte werden im hauptspeicher gepuffert und blcokweise gelsen oder geschrieben. damit wird eine schnellere verarbeitung erzielt.
Auf Terminals (Console) wird dagegen zeichenorientiert zugegriffen.
Im /dev Verzeichnis liegen einen ganzer haufen fest angelegter devices die niemals gebraucht werden. wenn du einen neuen kernel erstellst oder ein system frisch installierst mit einem standard-kernel werden deine Geräte zum großen teil automatisch erkannt und zugewiesen.
Der kernel lädt aus initrd nur jene treiber, die er benötigt.
Zusätzlich können dazu noch dynamisch module (treiber) nachgeladen werden, ohnen unbedingt einen neuen kernel kompilieren zu müssen. das ist aber vom einzelfall abhängig.
So ein Modul kann z.B. den Ansteuerungscode für ein Zusatzgerät enthalten, dessen spezielle
Treiber im Kernel noch nicht enthalten ist. Ein Modul kann zur Laufzeit des Systems nachgeladen und auch wieder entfernt werden.
Beide Methoden können sowohl automatisch als auch manuell vom Kernel vom Root durchgeführt werden (man modprobe oder man insmod oder man lsmod, man mknod)
============================================
lets inhale lil bit of gnu/slash/debian/linux!
)

Supi,
danke Dir für Deine gute Erklärung.
Hätte damit nicht gerechnet, leider ist momentan im Debianforum sowas selten NEU zu finden!
Darf ich Deinen Text kopieren und in einem File auf meinem Server anbieten ?
Sammle genau solche einfach und extrem verständliche Anleitungen (bzw. Eklärungen).
Kenne viele Leute di zwar alles können, aber eben doch nicht alles und eben auch nicht immer erklären ...
Danke nochmal !
c ya
Nils
danke Dir für Deine gute Erklärung.
Hätte damit nicht gerechnet, leider ist momentan im Debianforum sowas selten NEU zu finden!
Darf ich Deinen Text kopieren und in einem File auf meinem Server anbieten ?
Sammle genau solche einfach und extrem verständliche Anleitungen (bzw. Eklärungen).
Kenne viele Leute di zwar alles können, aber eben doch nicht alles und eben auch nicht immer erklären ...
Danke nochmal !
c ya
Nils
c ya
Nils
--
--
Nils
--
--
Re: was genau ist /dev/hdaX
Hey: GPL verlangt geradezu nach weitergabe. aber achte auf die gpl-bestimmungen.baron666 hat geschrieben:Hi Boardies,
c ya
Nils
gruß
vinz (newton)
)