hallo
hab heute meinem debian-r4 den 2.6.10-kernel(vorher 2.6.7) verpasst, was eigentlich auch gleich ganz gut funktioniert hat.
(1) allerdings muss ich jetzt nach jedem neustart das alsa-base script "snddevices" ausfuehren damit alsa die sound karte erkennt und /dev/snd usw. erstellt wird.
(2) mein groeszeres problem ist aber, wenn ich als user gnome starten will(also mich ueber den xserver einlogen), nur mehr ein terminal fenster erscheint mit der meldung "could not open child process for terminal". in /var/syslog steht darauf immer "Cannot open /dev/null, System on crack" ?! mit dem alten 2.6.7-kernel funkt es aber.
kann es sein das dies auch mit dem ersten problem zusammen haengt.
schon mal vielen dank im voraus.
lg philippo
cannot open /dev/null, system on crack
rechte korrigiert! nach neustart aber wieder am alten stand.
ja, da hast du recht. die rechte im /dev verzeichnis waren unvollstaendig. aber leider hat diese aenderung mein problem nicht vollstaendig geloest. jetzt kann ich mich zumindest als user im failsave-modus unter gnome anmelden. aber im normalen modus gehts immer noch nicht. da steigt er sofort wieder aus. als root geht alles. naja vielleicht hab ich noch vergessen ein paar andere rechte zu korrigieren.
aber ich denke mein wirkliches problem ist, dasz ich nach jedem neustart den nvidia-treiber neu installieren und das snddevices-script ausfuehren muss und anschlieszend wieder die rechte aendern.
wie kann es sein das diese einstellungen nach jedem neustart wieder vergessen werden?
na dann lg philippo
aber ich denke mein wirkliches problem ist, dasz ich nach jedem neustart den nvidia-treiber neu installieren und das snddevices-script ausfuehren muss und anschlieszend wieder die rechte aendern.
wie kann es sein das diese einstellungen nach jedem neustart wieder vergessen werden?
na dann lg philippo