Onboard-Modem funktioniert ja doch. Und nun?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Lohengrin

Onboard-Modem funktioniert ja doch. Und nun?

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2005 11:57:17

Ich habe seit letzer Woche ein acer TravelMate 506T mit 64MB RAM, und sarge darauf installiert. Ich bin davon ausgegangen, dass das Onboard-Modem sowieso nicht geht.
Dann habe ich einen 2.6.10-Kernel gebaut, der nur das enthält, was der Rechner auch benutzen kann. Das System ist schnell, und selbst KDE läuft gut.

Unter ALSA fand sich auch snd_intel8x0m was, wie ich inzwischen weiß, für mein Onboard-Modem ist.

Was muss ich in den Kernel tun, um das Modem zu benutzen?
Ich vermute mal, dass Folgendes hinreichend ist:
die ganze Litanei unter device drivers -> networking support -> networking device support -> PPP
und die ganze Litanei unter device drivers -> networking support -> networking options
Aber was ist notwendig? Was brauche ich nicht?

Wenn der Kernel dann passt. Wie konfiguriere ich dann? Gibt es unter KDE ein Tool, mit dem man den Kontakt per Mausklick herstellen und abstellen kann?

Der Rechner hat eine 20GB Platte mit Fehlern. Reiser stolpert manchmal über so etwas, dann kommt eine Fehlermeldung, aber es kommt wohl damit klar. Beim Installieren musste ich irgendwann deswegen mal apt-get upgrade -f nachlegen. Schön ist das nicht.
Wie kann ich feststellen, ob diese Fehlstellen zusammenhängen, so dass ich die paar MB dann beim Partitionieren auslassen kann? Das Diagnosetool von Fujitsu sagt mir nur, dass da Fehler sind, aber nicht wo. badblocks dreht Schleifen und gibt etwas in LBA-Sektoren und Sektoren an, die manchmal gleich und manchmal unterschiedlich sind. Welche sind das denn, wenn ich sie in der Partitionstabelle angebe?

Lohengrin

Modem im Acer Travelmate 506

Beitrag von Lohengrin » 27.02.2005 14:20:18

Hallo Leute!

Ich versuche immernoch mein Modem zu aktivieren. Laut lsmod ist das passende Modul drin, wird aber von nichts benutzt.
Der Eintrag

Code: Alles auswählen

/dev/modem
existiert auch nicht. Wie richte ich sowas ein?

Antworten