Raid 5 und Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
discostu
Raid 5 und Debian

Beitrag von discostu » 26.02.2005 16:06:16

Hi Leute!

Folgendes Problem: Ich möchte auf meinem Server den C't-Server installieren. In dem Rechner ist ein Highpoint 1640 S-ATA Raid Controller mit 3x160gb Hdds. Das ganze soll im Raid 5 laufen, was ich auch im Controller-Bios eingestellt habe.

Die Installation verläuft ganz normal, der Controller wird anscheinend erkannt, da ich alle 3 Festplatten beim Partitionieren bearbeiten kann. Ich Installiere also alles auf die 1. Festplatte (in dem Fall Hde1) und den GRUB in den MBR.

Wenn ich nun neustarte bleibt der GRUB hängen. Es kommen die 2 Zeilen die er normal immer ausgibt, also loading stage 1.5 usw. und dann geht gar nix mehr.
Wenn ich den LILO installiere kommmt die Fehlermeldung: L 99 99 99 ...
Die gibt es zwar laut LILO-Doku nicht, weiß aber auch nix damit anzufangen.

Nun wollte ich mal fragen, wer sich hier mit Debian und Raid 5 auskennt, oder wer irgendwelche Tipps parat hat.

Aja der Boot-Flag wurde natürlich bei Hde1 gesetzt ;)

Danke Kilian

theBrain
Beitrag von theBrain » 27.02.2005 00:15:10

ist der Treiber für den Controller als modul geladen oder fest im Kernel einkompiliert?

Ich würde mal behaupten das er als Modul nachgeladen wird.
Nur kann er da noch nichts nachladen. Also einen Kernel selberbasteln dann funzt es.

Siehst Du eigentlich beim Installieren eine Platte oder mehrere ?
Wenn Du mehrere siehst wird dein Raid nicht als solches vom System erkannt. Dann solltest Du im RaidadapterBios die Platten aber auch nicht als Raid 5 definieren. Dann hast Du aber auch keinen "echten" Raidcontroller mit eigenem Prozessor.

cu

Heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

discostu
re

Beitrag von discostu » 27.02.2005 00:55:57

Hi!

Also ich glaube, bin mir aber ned ganz sicher dass es als Modul geladen wird. Der Sache geh ich Morgen mal nach und poste es dann.

Hm bei der install zeigt er mir 3 Platten an, des hat mich auch schon verwundert. Ist aber definitiv ein echter Raid-Controller mit eigenem Prozessor. Kannst ja auch mal selber nachschaun, vielleicht weißt du da mehr als ich:

http://www.highpoint-tech.com/USA/rr1640.htm

Danke bis Morgen (bzw. hernach ;) )

discostu
So

Beitrag von discostu » 27.02.2005 11:30:32

Morgen!

Also es wird als Modul geladen. Hab jetzt aber hier im Forum nen interessanten beitrag gefunden:

Das System auf ne IDE Platte installieren, im System dann des Raid mounten und dann alles rüberkopieren und angleichen.
Mal schaun ob des funtzt.

Kilian

Antworten