Notebook - welcher Kernel
Notebook - welcher Kernel
Ich hab bis jetzt auf meinem normalen Desktop-PC immer einen selbstgebauten Kernel mit dem ck-Patchset gehabt. Nun scheint Supsend to Ram Probleme mit diesem Patch zu haben.
Welches Patchset könntet Ihr mir für Laptops empfehlen - oder soll ich einfach einen Vanilla-Kernel verwenden?
Welches Patchset könntet Ihr mir für Laptops empfehlen - oder soll ich einfach einen Vanilla-Kernel verwenden?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hehe, meine Frage war eigentlich nicht an dich gerichtetdeBeck hat geschrieben:Andrew Morton empfielt im Interview auf Kerneltrap.org sein -mm-Set für Notebooks, warum konkret ist mir aber entfallen.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hier. Ich bin paranoid. Da hast dus. Ausserdem find ich so Spielereien nett. Vor allem Pax hat schon was für sich (mal gucken, irgendwo gibts das ja sicher auch einzeln). Und soo sicher ist Linux ja auch wieder nicht dass ein bisschen mehr schaden würde.Aber ein Notebook mit grsecurity ausstatten *grübel*, wo braucht man sowas ?
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
suspend to ram scheint auch mit dem mm-patchset nicht zu funktionieren, d.h. nach dem auwachen blinken eine menge lichter - und das notbook reagiert nicht mehr - ausserdem ist ein 4 mb patchset doch etwas übertrieben ![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
"besser" insofern, dass ich einen statusbalken beim rücksichern sehe. bei software suspend 2 bleibt irgendwann der bildschirm stehen und ich seh nichts mehr - obwohl rückgesichert wird, und ich mich auch nach ein paar minuten in x befinde. mir kommt das "alte" software suspend - mal davon abgesehen, dass ich einen rücksicherungsstatus sehe - ausserdem etwas schneller beim rücksichern vor.Hehe, meine Frage war eigentlich nicht an dich gerichtet Very Happy
Ich benutze auch die Suspend-Sachen die im Vanilla enthalten sind und es läuft perfekt. Mit dem 2.6.9-ac16 muß ich USB-Geräte nach S3/S4 wieder neu einstecken (dafür gehen die C-States beim Centrino) und beim 2.6.10/11 geht es absolut nahtloß weiter (aber die C-States wollen nicht laufen - mehr Stromverbrauch) ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das einzige warum ich mal swsusp2 probieren sollte ist vieleicht, daß ich ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich nach dem S4 automatisch "hwclock -hctosys" machen kann um die Systemzeit wieder hinzubiegen.
Um die Suspend-Modes aufzurufen benutze ich kLaptop von KDE, aber ich habe nirgends ein Script oder so ausmachen können, wo ich den Befehl eintragen könnte, finde einfach keine Lösung![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das einzige warum ich mal swsusp2 probieren sollte ist vieleicht, daß ich ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich nach dem S4 automatisch "hwclock -hctosys" machen kann um die Systemzeit wieder hinzubiegen.
Um die Suspend-Modes aufzurufen benutze ich kLaptop von KDE, aber ich habe nirgends ein Script oder so ausmachen können, wo ich den Befehl eintragen könnte, finde einfach keine Lösung
![traurig :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
ich hab jetzt einen kernel mit software suspend 2 und as5. beim neustart - nachdem ich den computer in den schlafzustand mit hibernate geschickt habe - muss ich zuerst in eine konsole wechseln (alt+strg+f1) und dann f7 drücken, damit ich x sehe. das mußte ich z.b. bei dem von haus mitgelieferten software suspend nicht - aber egal, damit kann ich leben ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)