kernel bei installation auswählen?
kernel bei installation auswählen?
hallo, mein debian server (sarge) hat so seine probleme mit abhängigkeiten (apt-get ist sozusagen tot). nun setz ich das system neu auf, und möchte fragen, ob ich bei der installation auswählen kann, welcher kernel verwendet werden soll?
standardmässig wird bei mir (sarge) der kernel 2.4.27 installiert, ich hab dann einfach kernel image 2.6.10 nachinstalliert. diesen schritt möchte ich mir aber diesmal sparen...
standardmässig wird bei mir (sarge) der kernel 2.4.27 installiert, ich hab dann einfach kernel image 2.6.10 nachinstalliert. diesen schritt möchte ich mir aber diesmal sparen...
Re: kernel bei installation auswählen?
Daniel N. hat geschrieben:hallo, mein debian server (sarge) hat so seine probleme mit abhängigkeiten (apt-get ist sozusagen tot). nun setz ich das system neu auf, und möchte fragen, ob ich bei der installation auswählen kann, welcher kernel verwendet werden soll?
Ganz am Anfang der Installation kannst du dies eingeben. "linux26" bzw "expert26". Mit F3 gibts glaubich eine Auflistung der Bootoptionen
axo.. dann kann ich ja auch den 2.4er kernel nehmen! naja so ganz produktiv ist der server ja nicht (ist bei mir zuhause, aber trotzdem muss der "safe" sein). ich hab einfach keine lust auf die uralten woody pakete.
ach ja: ist eigentlich ein PHP5 paket bei sarge vorgesehen?
//edit: ach noch ein schweizer hier
ach ja: ist eigentlich ein PHP5 paket bei sarge vorgesehen?
//edit: ach noch ein schweizer hier
Also wenn der Server nicht am Internet hängt und keine "Fremduser" darauf zugreifen (also niemand, der nach Fehlern sucht), dann sollte Sarge kein allzu grosses Problem sein. Je nach Hardware ist dann auch Kernel 2.6 besser geeignet.
Wenn der Server im Internet hängt, dann würde ich aber bei 2.4 bleiben (und halt doch Woody )
Edit:
Jep, hat noch mehrere davon hier herumfliegen
Wenn der Server im Internet hängt, dann würde ich aber bei 2.4 bleiben (und halt doch Woody )
Edit:
Jep, hat noch mehrere davon hier herumfliegen