Java Memory Management
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Java Memory Management
Hallo an alle Java-Kenner,
ich schlage mich gerade mit einem Java-Memory-Problem rum und suche dazu Informationen, wie das Speichermanagement unter Java 1.4 gehandhabt wird.
Kennt jemand Irgendwelche Seiten im Netz, die das gut, verständlich und kurz erklären? Wann wird von der VM Speicher ans System zurückgegeben? Wann wird eine GarbageCollection durchgeführt? Hängt das vom Verhältnis von Speicher, der von der VM vom Betriebssystem abgefasst wurde zu Speicher, der für die Anwendung noch frei ist ab?
Danke für irgendwelche Tipps.
Grüße, Marco
ich schlage mich gerade mit einem Java-Memory-Problem rum und suche dazu Informationen, wie das Speichermanagement unter Java 1.4 gehandhabt wird.
Kennt jemand Irgendwelche Seiten im Netz, die das gut, verständlich und kurz erklären? Wann wird von der VM Speicher ans System zurückgegeben? Wann wird eine GarbageCollection durchgeführt? Hängt das vom Verhältnis von Speicher, der von der VM vom Betriebssystem abgefasst wurde zu Speicher, der für die Anwendung noch frei ist ab?
Danke für irgendwelche Tipps.
Grüße, Marco
- emge
Klar. Aber auch da gestaltet sich die Informationsbeschaffung eher zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.nepos hat geschrieben:Schon mal bei Sun selbst geschaut?
Deshalb auch die Frage an die Runde, vermutlich hat jemand ein passendes Tutorial rumliegen oder einen enstprechenden Link in den Bookmarks.
Grüße, Marco
Grob gesagt, kann man sagen, dass man nie weiss, wann der GarbageCollector aufräumt. Selbst wenn man dem GarbageCollector sagt, dass er es jetzt tun soll, versteht der das nur als Bitte und verlassen darf man sich daher nicht drauf.
Wenn man auf den GarbageCollector angewiesen ist, heisst das in vielen Fällen, dass das EIGENE Speichermanagement nicht vollständig durchdacht ist.
Wenn man auf den GarbageCollector angewiesen ist, heisst das in vielen Fällen, dass das EIGENE Speichermanagement nicht vollständig durchdacht ist.
- emge
Versteh ich nicht. Auf den GC bin ich doch sowieso angewiesen. Du meinst, wenn ich den GC manuell anstossen muss, dann haut etwas nicht hin? Das mag meist stimmen. Aber es gibt mit Sicherheit Anwendungsbereiche, in denen die Standardprozeduren zum Aufräumen nicht richtig funktionieren. Gerade bei Anwendungen auf Mehrprozessormaschinen mag das gelegentlich vorkommen. Nich umsonst liefert Sun selbst verschiedene GCs.Maj0r hat geschrieben:...Wenn man auf den GarbageCollector angewiesen ist, heisst das in vielen Fällen, dass das EIGENE Speichermanagement nicht vollständig durchdacht ist.
Aber ich erkenne schon, die sehnlichst gewünschte kurze und eingängige Zusammenfassung der Funktionsweise des Speichermanagements von Java wird es nicht geben. Also erstmal Specs wälzen...
Grüße, Marco
- emge
Zwar nicht genau das was ich such(t)e, aber ein guter Ansatz zum Selbersuchen.suntsu hat geschrieben:evt. http://www.ifi.unizh.ch/egov/lectures/j ... dt_Sun.pdf
Grüße, Marco
Weiß nicht, ob dir das wirklich was hilft, aber es gibt eine VM, die dafür geschrieben wurde, dass der Garbage Collector nicht den Programmfluss stört.
Was nur leider noch viel dümmer ist, ich weiß nicht mehr wie die VM hieß.... Ich weiß nur noch, dass die dahinter stehende Firma auf dem Linuxtag 2002 vertreten war....
Was nur leider noch viel dümmer ist, ich weiß nicht mehr wie die VM hieß.... Ich weiß nur noch, dass die dahinter stehende Firma auf dem Linuxtag 2002 vertreten war....
- emge
Interessante Info.hupfdule hat geschrieben:Weiß nicht, ob dir das wirklich was hilft, aber es gibt eine VM, die dafür geschrieben wurde, dass der Garbage Collector nicht den Programmfluss stört.
Nützt mir leider (jedenfalls in dem konkreten Fall) nichts, da der App.-Server in einer genau definierten Umgebung (Betriebssystem, JDK, etc.) laufen muss. Alternativen funktionieren zwar, führen aber zum Verlust jeglicher Supportansprüche. Und das Risiko ist mir dann doch etwas zu groß
Grüße, Marco
Mir ist grad wieder eingefallen, wie die VM heißt. JamaicaVM. Mehr Infos darüber unter http://www.aicas.com/.
Gruß
Marco
Gruß
Marco