Entwicklungsumgebung C++
Entwicklungsumgebung C++
Hi Linuxer,
nachdem mein neues Debian-System recht gut läuft, möchte ich meine Programmier-Projekte von Visual Studio nach Linux verlegen. Die Arbeit mit einem Editor und dem gcc-Compiler ist mir aber bei objektorientierten Projekten zu umständlich. Nun bin ich auf KDevelop gestoßen. Meine Frage ist, welche Libraries und Dokumentationen benötige ich zusätzlich. Beim Starten will er z.B. den Pfad der QT-documentation. Mit apt-get search qt bekomme ich aber eine ganze Liste mehrerer Pakete. Welches QT-Paket benötige ich für KDevelop?
Des Weiteren was habt Ihr für Erfahrungen mit KDevelop bzw. welche IDE benutzt Ihr? Und kennt Ihr noch nützliche Tools zur Programmierung von C++ mit KDEvelop?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
thx sawamin
nachdem mein neues Debian-System recht gut läuft, möchte ich meine Programmier-Projekte von Visual Studio nach Linux verlegen. Die Arbeit mit einem Editor und dem gcc-Compiler ist mir aber bei objektorientierten Projekten zu umständlich. Nun bin ich auf KDevelop gestoßen. Meine Frage ist, welche Libraries und Dokumentationen benötige ich zusätzlich. Beim Starten will er z.B. den Pfad der QT-documentation. Mit apt-get search qt bekomme ich aber eine ganze Liste mehrerer Pakete. Welches QT-Paket benötige ich für KDevelop?
Des Weiteren was habt Ihr für Erfahrungen mit KDevelop bzw. welche IDE benutzt Ihr? Und kennt Ihr noch nützliche Tools zur Programmierung von C++ mit KDEvelop?
Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen!
thx sawamin
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
also ich persönlich bin kein Fan von großen aufgeblasenen IDEs, ich bevorzuge da emacs.
Zu kdevelop, wenn du es installiert hast, dann ist auch alles nötige auf deinem System installiert um kdevelop zu verwenden. Die Qt-duku brauchst du nur, wenn du mit Qt programmieren willst und auch dann ist es nicht zwingend erforderlich die Doku zu installieren.
Du mußt halt wissen was du genau machen willst, aber da du schon kdevelop probiert hast, denke ich mal das du auch KDE verwendest und in diese Richtung gehen willst. Dann bist du bei Qt richtig.
Alternativ gibt es noch GTK+ und als IDE Anjuta, finde ich persönlich "handlicher" und mit der integration von glade in der nächsten Version wird Anjuta sicher noch interessanter.
Naja, es gibt viele Möglichkeiten, es kommt halt darauf an was du machen willst.
also ich persönlich bin kein Fan von großen aufgeblasenen IDEs, ich bevorzuge da emacs.
Zu kdevelop, wenn du es installiert hast, dann ist auch alles nötige auf deinem System installiert um kdevelop zu verwenden. Die Qt-duku brauchst du nur, wenn du mit Qt programmieren willst und auch dann ist es nicht zwingend erforderlich die Doku zu installieren.
Du mußt halt wissen was du genau machen willst, aber da du schon kdevelop probiert hast, denke ich mal das du auch KDE verwendest und in diese Richtung gehen willst. Dann bist du bei Qt richtig.
Alternativ gibt es noch GTK+ und als IDE Anjuta, finde ich persönlich "handlicher" und mit der integration von glade in der nächsten Version wird Anjuta sicher noch interessanter.
Naja, es gibt viele Möglichkeiten, es kommt halt darauf an was du machen willst.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
- BeS
- Moderator
-
ja, solange du ANSI-C++ für die Konsole entwickelst sollte es keine großen Probleme geben. Zu Sicherheit kannst du mit dem g++ immer die Optionen -pedantic und -ansi verwenden, dass erhöht die Chance das es nachher auch unter windows läuft.
Wobei du wahrscheinlich nicht so einfach kdevelop Projekte in Visual Studio Projekte konvertieren kannst und umgekehrt (auch ein Grund warum ich mich von diesen "Monster-IDEs" fernhalte).
ja, solange du ANSI-C++ für die Konsole entwickelst sollte es keine großen Probleme geben. Zu Sicherheit kannst du mit dem g++ immer die Optionen -pedantic und -ansi verwenden, dass erhöht die Chance das es nachher auch unter windows läuft.
Wobei du wahrscheinlich nicht so einfach kdevelop Projekte in Visual Studio Projekte konvertieren kannst und umgekehrt (auch ein Grund warum ich mich von diesen "Monster-IDEs" fernhalte).
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
@BeS Danke für die schnelle Antwort! Klar ist es angenehmer mit dem Editor der Wahl zu arbeiten, nur bei Fehlern kann es schnell nerven zwischen der Klasse im Header und den Methoden in einer cpp-Datei zu wechseln! Eigentlich hast Du recht, z.B mit Scite kann man auch mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet haben und schnell wechseln und sogar kompililieren!
Ich werde mir mal Emacs anschauen! Welche Version von emacs soll ich da installieren (apt-get install xemacs21)? Kann ich da auch den gcc-Compiler angeben?
Wo schreibe ich -pedantic bzw. -ansi hin? Kommt es an die Dateien, die ich inlcudiere, oder wohin?
Grüße sawamin
Ich werde mir mal Emacs anschauen! Welche Version von emacs soll ich da installieren (apt-get install xemacs21)? Kann ich da auch den gcc-Compiler angeben?
Wo schreibe ich -pedantic bzw. -ansi hin? Kommt es an die Dateien, die ich inlcudiere, oder wohin?
Grüße sawamin
- BeS
- Moderator
-
Also bei meinem emacs drücke ich f7 wenn ich in der .h mit dem Cursor auf einer Methode bin und schon bin ich in der .cpp Datei direkt bei der Implementierung, ich glaube schneller geht es kaum mit einer anderen IDEsawamin hat geschrieben:@BeS Danke für die schnelle Antwort! Klar ist es angenehmer mit dem Editor der Wahl zu arbeiten, nur bei Fehlern kann es schnell nerven zwischen der Klasse im Header und den Methoden in einer cpp-Datei zu wechseln!
Es gibt xemacs und emacs. Ich verwende emacs, emacs hat auch eine GUI, lass dich nicht von dem x täuschenIch werde mir mal Emacs anschauen! Welche Version von emacs soll ich da installieren (apt-get install xemacs21)? Kann ich da auch den gcc-Compiler angeben?
Für emacs mußt du emacs21 installieren.
Aus dem emacs kannst du direkt mit dem gcc kompilieren, wobei ich mir immer ein eigenes makefile schreibe und nebenher eine Konsole habe wo ich dann nur make eingeben muß.
Das sind Kompiler-Optionen, also mußt du sie beim Kompiler angeben, z.B.:Wo schreibe ich -pedantic bzw. -ansi hin? Kommt es an die Dateien, die ich inlcudiere, oder wohin?
g++ -pedantic -ansi -Wall hello.cpp -o hello
Emacs ist sicher am Anfang schwerer zu lernen, wenn man aber mal die 5-10 Befehle kann die man täglich braucht ist er imho besser wie jede IDE.
Kann man irgendwo deine .emacs bestaunen?BeS hat geschrieben:Also bei meinem emacs drücke ich f7 wenn ich in der .h mit dem Cursor auf einer Methode bin und schon bin ich in der .cpp Datei direkt bei der Implementierung, ich glaube schneller geht es kaum mit einer anderen IDE
Anonymous hat geschrieben:Emacs is a nice OS - but it lacks a good text editor [...]
- BeS
- Moderator
-
da kannst du dir auch die komplett Konfiguration herunterladen. Die Sache mit f7 kommt aus dem kde-emacs-mode, falls du nur den Teil übernehmen willst.
ja, auf meiner HomepageJoghurt hat geschrieben:Kann man irgendwo deine .emacs bestaunen?
da kannst du dir auch die komplett Konfiguration herunterladen. Die Sache mit f7 kommt aus dem kde-emacs-mode, falls du nur den Teil übernehmen willst.
- suntsu
-
Ich wollte mir kde-emacs mal angucken. Ich habs auch gefunden, nur leider keine richtige Dokumentation. Hast du da was?
gruss
manuel
- BeS
- Moderator
-
Ich habe aber auch bei meiner Version einiges rausgeschmissen, da ich es einfach nicht brauche. Mir ging es hauptsächlich darum, dass signal/slots in den .h Dateien richtig eingerückt werden.
Ansonsten hast du f6 um zwischen .h und .cpp zu wechseln und f7 um direkt von der Definition einer Methode zur Implementierung zu wechseln.
Mit M-x insert-license kannst du noch einen Lizenzhinweis in die Datei einfügen, es gibt zur Auswahl GNU GPL, GNU FDL und GNU LGPL.
Das sind eigentlich die einzigen Sachen die ich aus kde-emacs verwende.
eine Dukumentation kann ich dir auch nicht anbieten, ich habe auch nur das was im Kopf der .el Dateien steht.suntsu hat geschrieben: Ich wollte mir kde-emacs mal angucken. Ich habs auch gefunden, nur leider keine richtige Dokumentation. Hast du da was?
Ich habe aber auch bei meiner Version einiges rausgeschmissen, da ich es einfach nicht brauche. Mir ging es hauptsächlich darum, dass signal/slots in den .h Dateien richtig eingerückt werden.
Ansonsten hast du f6 um zwischen .h und .cpp zu wechseln und f7 um direkt von der Definition einer Methode zur Implementierung zu wechseln.
Mit M-x insert-license kannst du noch einen Lizenzhinweis in die Datei einfügen, es gibt zur Auswahl GNU GPL, GNU FDL und GNU LGPL.
Das sind eigentlich die einzigen Sachen die ich aus kde-emacs verwende.