Bootsektor der Partition durch resizing überschriebn - Hilfe
Bootsektor der Partition durch resizing überschriebn - Hilfe
Hallo,
ich benutze Acronis OS Select im MBR um meine 2 OS zu booten.
Windows liegt auf hda1 und Linux auf hda3 / Lilo im Startsektor der Partitiion.
Nun habe ich unter Windows hda1 ein wenig verkleinert und hda3 dafür vergrößert. Nun findet Acronis OS Select nur noch Windows und kann das auch booten. Linux ist nicht mehr erreichbar.
Ich will Linux natürlich wieder erreichbar machen. Ich habe eine Sarge Net Install CD. Kann ich mit der hda3 auch booten und dann wieder lilo ausführen um den Bootsektor der Partition erneut zu beschreiben?
danke euch ... Mat
ich benutze Acronis OS Select im MBR um meine 2 OS zu booten.
Windows liegt auf hda1 und Linux auf hda3 / Lilo im Startsektor der Partitiion.
Nun habe ich unter Windows hda1 ein wenig verkleinert und hda3 dafür vergrößert. Nun findet Acronis OS Select nur noch Windows und kann das auch booten. Linux ist nicht mehr erreichbar.
Ich will Linux natürlich wieder erreichbar machen. Ich habe eine Sarge Net Install CD. Kann ich mit der hda3 auch booten und dann wieder lilo ausführen um den Bootsektor der Partition erneut zu beschreiben?
danke euch ... Mat
danke, werds mal versuchen ... hatte die CD schon mal eingelegt und ein paar Bootparameter durchgespielt, aber bisher nichts .... bei der Partitionierung habe ich dann jedes Mal abgebrochen. Gibt es denn die Option rescue auf jeden Fall bei der normalen Debian Install .iso Nr. 1? Die habe ich nämlich noch auf meiner Platte liegen und müsste die nur brennen.
Mat
Mat
Eigentlich sollte aber auch:
gehen.
So solltest Du auch gar nicht erst zur Partitionierung kommen. Solltest Du keinen Kernel 2.6 verwenden so reicht:
aus.
Code: Alles auswählen
linux26 root=/dev/hda3 initrd=/boot/initrd.img-2.6.8-386
So solltest Du auch gar nicht erst zur Partitionierung kommen. Solltest Du keinen Kernel 2.6 verwenden so reicht:
linux root=/dev/hda3 initrd=/boot/initrd.img-2.4.???
Hi,
habe das so gemacht, wie du es beschrieben hast und das scheint auch normalerweise zu funktionieren, aber er sagt mir immer, dass er das initrd.img-2.4xxx nicht finden kann.
Mittlerweile habe ich die ext3 unter Windows gemountet und geschaut, ob ich auch die richtige Schreibweise genutzt habe. Insgesamt habe ich 3 Kernel verfügbar.
2.4.27
2.4.28
2.6.9
keines der Images wollte er finden. Vielleicht sollte ich mal erwähnen, das ich eine auf Platte installierte Knoppix Version nutze, vielleicht ist da irgendwas anders?
Mat
habe das so gemacht, wie du es beschrieben hast und das scheint auch normalerweise zu funktionieren, aber er sagt mir immer, dass er das initrd.img-2.4xxx nicht finden kann.
Mittlerweile habe ich die ext3 unter Windows gemountet und geschaut, ob ich auch die richtige Schreibweise genutzt habe. Insgesamt habe ich 3 Kernel verfügbar.
2.4.27
2.4.28
2.6.9
keines der Images wollte er finden. Vielleicht sollte ich mal erwähnen, das ich eine auf Platte installierte Knoppix Version nutze, vielleicht ist da irgendwas anders?
Mat
Hmm,
hast Du eine separate /boot-Partition? Wenn ja so musst Du den Parameter anpassen:
Bei nein:
Gut, dass Du es endlich erwaehnst, dass es Knoppix ist.
Hier musst Du herausfinden mit welchem Kernel Knoppix startet. Die fuer diesen Kernel passende initrd musst Du dann als Parameter uebergeben. Da sollte naemlich die Netinstall-CD von Sarge nicht funktionieren, da der Kernel der CD und nicht der installierte Kernel genommen wird. Mache also alles mit der Knoppix-CD.
hast Du eine separate /boot-Partition? Wenn ja so musst Du den Parameter anpassen:
initrd=/initrd.img-2.4.28
initrd=/boot/initrd.img-2.4.28
Hier musst Du herausfinden mit welchem Kernel Knoppix startet. Die fuer diesen Kernel passende initrd musst Du dann als Parameter uebergeben. Da sollte naemlich die Netinstall-CD von Sarge nicht funktionieren, da der Kernel der CD und nicht der installierte Kernel genommen wird. Mache also alles mit der Knoppix-CD.
- biertrinker2003
hallo,
ich würde das mit ner Knoppix CD machen.
Einfach von der Knoppix booten, die hda3 mit schreibrechten mounten also mit
mount -o rw /dev/hda3 /mnt/hda3
und dann mit
chroot /mnt/hda3 bash
jetzt sollte der sowohl lilo als auch die lilo.conf von der Festplatte verwenden, und ein einfacher aufruf von lilo müsste dann alles wieder ins lot bringen.
cu Aike
ich würde das mit ner Knoppix CD machen.
Einfach von der Knoppix booten, die hda3 mit schreibrechten mounten also mit
mount -o rw /dev/hda3 /mnt/hda3
und dann mit
chroot /mnt/hda3 bash
jetzt sollte der sowohl lilo als auch die lilo.conf von der Festplatte verwenden, und ein einfacher aufruf von lilo müsste dann alles wieder ins lot bringen.
cu Aike