Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein passendes Debian für meinen alten P2 233 Mhz. Der Rechner sollte eigentlich ne Art File-Server werden und event. auch ab und zu FTP (Samba).. Ich habe in Linux eigentlich bisher kaum Erfahrung, möchte diese wenigen Erfahrungen, jedoch etwas vertiefen und daher nicht mit Suse arbeiten (machen wir in der Berufsschule schon)..
Nun habe ich ja viele viele Versionen von Debian gefunden und wollte einfach mal fragen, ob da jemand vielleicht eine ältere version empfehlen kann.
Ich weiß nicht, inwiefern die grafische Oberfläche auf meinen PC läuft. Wäre mir auch vorrangig egal. Hauptsache es läuft.
Ich habe noch eine Debian-Web-Install CD hier rumliegen. Denke aber das er damit die neuste Version runterläd. Ob das der Rechner verkraftet weiß ich nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link zu einer (vollständigen) Installation posten könnte.
Vielen Dank
Bown
Suche passendes Debian für p2@233Mhz
-
Du kannst diese CD ruhig nutzen. Denn bei debian bestimmst du wie stark dein REchner belastet wird.
Soll heißen. WEnn du nen Fileserver mit Samba machen willst, brauchst du keine Grafische Oberfläche und keine Multimediasachen... Also wird der Rechner nicht so stark beansprucht
Neuste Version bei Linux heißt ja das du die neuste Kernelversion nimmst und die neusten "Basisprogramme". Zweitrangig heißt neuste Version bei SuSE, Fedora... das Standardmäßig eine der neusten grafischen Oberflächen installiert wird. Wie gesagt, bei debian nicht. Da suchst du dir später aus was auf dein Grundsystem soll.
Ich würde die CD nutzen und mal ein wenig ausprobieren was da beim installieren alles passiert.
Wenn du zB im Bootprompt F3 drückst kommt ne Auswahl wie du installierst. Soll heißen du kannst dir die Kernel und die debian-Version aussuchen.
Es sollte nen 2.4er Kernel reichen für den Rechner und die Anforderungen. Aber der 2.6er sollte auch laufen.
Und keine Angst Samba kann man via Webinterface konfigurieren. Man muss also kein X-Server (Grafische Oberfläche) installieren.
Soll heißen. WEnn du nen Fileserver mit Samba machen willst, brauchst du keine Grafische Oberfläche und keine Multimediasachen... Also wird der Rechner nicht so stark beansprucht

Neuste Version bei Linux heißt ja das du die neuste Kernelversion nimmst und die neusten "Basisprogramme". Zweitrangig heißt neuste Version bei SuSE, Fedora... das Standardmäßig eine der neusten grafischen Oberflächen installiert wird. Wie gesagt, bei debian nicht. Da suchst du dir später aus was auf dein Grundsystem soll.
Ich würde die CD nutzen und mal ein wenig ausprobieren was da beim installieren alles passiert.
Wenn du zB im Bootprompt F3 drückst kommt ne Auswahl wie du installierst. Soll heißen du kannst dir die Kernel und die debian-Version aussuchen.
Es sollte nen 2.4er Kernel reichen für den Rechner und die Anforderungen. Aber der 2.6er sollte auch laufen.
Und keine Angst Samba kann man via Webinterface konfigurieren. Man muss also kein X-Server (Grafische Oberfläche) installieren.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it

-
Vielen Dank!
Vielen Dank, für das schnelle Feedback!
Muss ich meine Netzwerkkarte vor dem herunterladen des kompletten OS erst konfigurieren, oder übernimmt das Debian, und weißt erstmal eine Standartmäßige zu?
Danke
Muss ich meine Netzwerkkarte vor dem herunterladen des kompletten OS erst konfigurieren, oder übernimmt das Debian, und weißt erstmal eine Standartmäßige zu?
Danke
Auf dieser Netinstall Cd ist der neue debian-installer. Er "sollte" deine NIC erkennen. Wenn es nicht eine voll exotische ist. Dann passt du sie an dein Netzwerk an (IP,...) oder wenn du direkt am I-Net hängst muss du nach der Basisinstallation die von CD kommt mit ALT+STRG+F2 in eine andere Konsole wechseln und dort pppoeconf machen. Da kannst du deine Providerdaten eintragen, danach wieder zurück STRG+ALT+F1 und dann das erst den Punkt Netzwerk einrichten wählen (im Menü) und sagen das du das PPPOE NICHT einrichten willst (hast du ja schon) und dann gehts weiter.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

-
Hallo nocheinmal,
ich habe jetzt Debian einigermaßen installiert (ohne jedoch schon Module aus dem I-Net zu laden).
Debian sagte mir beim Konfigurieren des Netzwerkes, dass er kein Netzwerkschnittstelle finden kann. Ich habe dann irgendwo bei Netzwerktreiber geschaut, und habe nicht den Namen der Netzwerkkarte gefunden.
Drt waren nur bekannte wie 3com, Realtek...
Ich habe jetzt auf der Hersteller-Seite der Netzwerkkarte geschaut und auch einen Treiber für Kernel 2.2.x gefunden.
Den habe ich jetzt einfach mal auf eine Diskette(Fat) (unter Win) downlgeloadet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob debian damit umgehen kann (Fat). Jedenfalls habe ich nocheinmal über die Boot_CD versucht irgendwelche Module von der Diskette zu laden, hatte aber net darauf zugreifen können. Und wie ich in der reinen Textoberfläche die Sachen reinladen kann, weiß ich auch nicht.
Das mounten von dem Laufwerk, würde ich nch hinbekommen.
Hier mal der Link meiner Netzwerkkarte:
http://www.davicom.com.tw/eng/download/ ... _9102a.htm
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, das ich die Karte zum Laufen bekomme.
Vielen Dank
Bown
ich habe jetzt Debian einigermaßen installiert (ohne jedoch schon Module aus dem I-Net zu laden).
Debian sagte mir beim Konfigurieren des Netzwerkes, dass er kein Netzwerkschnittstelle finden kann. Ich habe dann irgendwo bei Netzwerktreiber geschaut, und habe nicht den Namen der Netzwerkkarte gefunden.
Drt waren nur bekannte wie 3com, Realtek...
Ich habe jetzt auf der Hersteller-Seite der Netzwerkkarte geschaut und auch einen Treiber für Kernel 2.2.x gefunden.
Den habe ich jetzt einfach mal auf eine Diskette(Fat) (unter Win) downlgeloadet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob debian damit umgehen kann (Fat). Jedenfalls habe ich nocheinmal über die Boot_CD versucht irgendwelche Module von der Diskette zu laden, hatte aber net darauf zugreifen können. Und wie ich in der reinen Textoberfläche die Sachen reinladen kann, weiß ich auch nicht.
Das mounten von dem Laufwerk, würde ich nch hinbekommen.
Hier mal der Link meiner Netzwerkkarte:
http://www.davicom.com.tw/eng/download/ ... _9102a.htm
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, das ich die Karte zum Laufen bekomme.
Vielen Dank
Bown