Sarge bootet nicht nach Installation (newbie) [gelöst]

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Feannin

Sarge bootet nicht nach Installation (newbie) [gelöst]

Beitrag von Feannin » 22.02.2005 13:40:52

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich für die Sarge Distribution entschieden, da es fast ein stable ist und woody meine Festplatte nicht erkennt 8) .
Nun gut, da ich bemerkte, dass Sarge nicht reagiert, wenn ich die cd gestartet habe oder besser gesagt die Festplatte bei der installtion nicht gefunden wurde, fand ich geraus, dass man gleich mit Kernel 2.6 starten kann, also expert26 eingeben und alles eingestellt.
Auch bei dem ersten Versuch wurden Meine onboard Netzwerkkarte und floppy nicht erkannt. Es kam immer die Fehler meldung, dass ide-mod, ide-detect, ide-prob-mod und ide-scsi fehlen. Zudem habe ich bei anschauen der geladenen Module nichts von S-Ata gesehen, denn ich habe eine S-Ata HD (anscheinend von Maxtor).
Nun ich dachte es wird shcon gehen und habe die Installtion mit Erforlg fortgesetzt. Nach dem Neustart startet Grub ganz normal. Ich wählte die Linuxpartition aus mit Kernel 2.6.636
und startete. Es kamen wie immer die ganzen Bottsequencen (viele Buchstaben, Wörter und Zahlen ^^), doch plötzlich ging nichts mehr.
Die letzte Zeile ist immer Real Time Clock Driver 1.14 oder so.
Ich habe es irgendwie noch mit anderen Dateisystem wie ext2 oder REiserFS getest, aber wenn da nicht die obrige Ausgabe kam, dann etwas mit vergleiche uhr mit der hardware uhr oder so.
Bei anderen Logs habe ich gesehen, dass hhier immer ein ide--cdrom Trieber folgen müsste. Vielleicht wird dieser nicht geladen. ABer vielleicht liegts wirklich an der Uhr.
Ich versuche shcon das ganze Wochenende und heute die Lösung zu finden. Ich habe auch das Forum abgesucht und nichts gefunden.
Ich bitte sie um Hilfe, denn ich möchte endlich einmal mit Debian ins Internet kommen und dieses Forum über Debian sehen. Das habe ich nach vieleen Versuchen weder mit Woody noch jetzt mit SArge geschafft, wobei nicht mein Nichtkönnen eine Rolle spielt, sondern woody versuchte ich auf einen alten Pc mit Noname controllern , mainboard und graka zu installieren, was etwas schwer war und ich es dann lange gelassen habe, und jetzt habe ich einen neuen DELL PC und möchte endlich mit Linux arbeiten.

Ebenso würde ich gerne frage, wie es mit PCI-Express Grafikkarte aussieht.. Funktionieren sie mit Debian?

Muss ich vll beachten was ich als logische Partition und was als primär nenne?
win ntfs primär
/root 7 gb primär
600mb swap logisch
rest ca. 23 gb /home logisch

Mein System:
Intel P4 3Ghz HT CPU
512 DDR2-SDRAM
80GB S-ATA Festplatte Raid 0 (glaube ich, wenn raid dabei ist dann 100% raid 0)
Ati x300SE PCIe Grafikkarte
1x DvD-Laufwerk und 1x CDRW-Laufwerk
alles von DELL

Falls ich etwas wie eine Log reinschicken soll, sagt mir bitte wie, denn ersten weiß ich nicht wie und zweitens bleibt ja beim booten Linux hängen also kann ich ja theoretisch nichts machen

ich danke schon mal im vorraus

Edit: ich habe mir schon die ersten 5 sarge cds geladen und die eine netinstall
Aber diie CDs 2-5 bringen mir nichts, weil ja der Boot nicht funktioniert und ich die zweite Phase der Installation gar nicht erreiche. Auch mit der Sonderfunktion die 2. Phase vor dem Neustart noch auszuführen half nichts oder ich konnte nichts einstellen was mir mehr helfen würde.
Der Netinstaller brachte die gleichen Ergebisse.
Ich bin gerade beim Knoppix download (so oder so haben sollte man es :) ) und kann vll eine mini installation machen damit ich sarge upgraden kann

Edit2: Knoppix hat mit Kernel 2.4 funktioniert, ist ja aber auch eine Live-on cd. Komischerweise ging 2.6 nicht -.- (da stand experimentell, wahrscheinlich noch nie die neueste Version)
Zuletzt geändert von Feannin am 25.02.2005 19:27:53, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2005 14:03:41

Versuch mal das netinst.iso.

netinst.iso Vieleicht ist die ja in der Lage deine Sata Paltte anzusprechen.[/url]
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 22.02.2005 14:11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Feannin

Beitrag von Feannin » 22.02.2005 14:08:04

Nein hat er nicht und das habe ich oben shcon hingeschrieben!
Der Netinstaller brachte die gleichen Ergebisse.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2005 14:21:31

Stell doch mal fest welche Module Knoppix verwendet. Und um welchen Hostadapter handelt es sich denn?

Code: Alles auswählen

lspci

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Feannin

Beitrag von Feannin » 22.02.2005 18:30:38

habs nun abgeschireben

root@ttyp1[knoppix]#lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 915 G/P/GV Processor to I/O Controller (rev 04)
0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 915G/P/GV PCI Express Root Port (rev 04)
0000:00:1c.0 PCI bridge: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) PCI ECI EXPRESS Port 1 (rev 03)
0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 03)
0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 03)
0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 03)
0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 03)
0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) USB EHCI Controller  (rev 03)
0000:00:1e.7 PCI Controller: Intel Corp.  82801 PCI bridge (rev d3)
0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp. 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge (rev 03)
0000::00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)
0000:00:1f.2 IDE bridge: Intel Corp. 82801FB/FR (ICH6/ICH6W) SATA Controller (rev 03)
0000::00:1f.3 IDE interface: Intel Corp. 82801FB/FBM/FRFW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 003)
0000:01:00.0 VGA compatible Controller: ATI Technologies Inc: Inknown device 5660
0000:00:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 5670
0000:03:00.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
0000:03:01.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors: Unknown device 5402 /rev 82)
0000:03:08.0 Ethernet controller: Intel Corp.: Unknown device 1064 (rev 03)
Nun hab heute mit ext2 installiert also ich konnte schon mal die zweite Phase von der Installation durchführen. Nur danach kam wieder der Fehler, aber nicht mit Clock Timer sondern (ich habs mir mal aufgeschrieben, denn diese Meldung kam schon öfters, anstatt von Real Clock Times..)

Setting the System Clock using the Hardware Clock as [0000000023]
Wenn ich dann den Auschaltknopf kurz drücke, anstatt lange für Reset, dann kommt dies hier:

ACPI-0286: ~~~ Error: No installed handler to fixed event
Was soll ich nun tun. Es kann doch nciht sein, dass Debian nicht funktioniert :x

Edit: Ich muss noch sagen, das es vielleicht nicht an der Festplatte leigt sondern an Graffikkarte oder CDrom Laufwerk oder sowas. (Diskettenlaufwerk habe ich nicht :P)
Zuletzt geändert von Feannin am 22.02.2005 18:40:57, insgesamt 1-mal geändert.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2005 18:40:31

versuch mal mit mit acpi=off

Feannin

Beitrag von Feannin » 22.02.2005 20:10:50

ES GEHT!!!!!!!!!!! DANKEEEE
Jetzt werde ich andere Probs haben: PCI Express GRafikkarte installieren, zur Zeit läufts mit VESA.
Das wichtigste Avm Fritzcard DSL modem installieren und Inetverbindung aufbauen.

Doch ich hätte noch Fragen: Ich habe jetzt bei der Installation acpi=off gemacht, welche Folgen hat es,w enn man acpi ausschaltet? Wie kann ich dies lösen?
Ich habe jetzt aus sicherheit mit ext2 Debian installiert. Ich will aber gerne REiserFS oder ext3. 1. Was ist eher zu epfehlen? Ist ReiserFS schon ausgereift? Sollte ich nun am besten Alles formatieren und mit dem neuen Dateisystem Debian nochmals installieren oder lieber updaten? Bin mir ja nicht sicher ob es funktioniert.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2005 21:06:54

Acpi ist ist ein Ersatz für APM. Wenn das nicht funktioniert legt das an fehlerhaften DSDT Tabellen . Aber sieh dich hier mal um.
acpi.sourceforge.net

Antworten