FTP Upload (Linux auf Windows)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Gesperrt
desty

FTP Upload (Linux auf Windows)

Beitrag von desty » 19.02.2005 18:29:24

tach leute!

habe ein prob und zwar folgendes:

ich nutz linux als saugrechner und die entsprechenden fertigen dateien etc lade ich per ftp auf meinen windows rechner (cesarfTPServer)

als client nutz ich gftp!

doch irgendwie scheint es teilweise probleme zu geben, denn der gftp meckert am ende des hochladens an das er die datei nicht rüberkopieren kann (?!) und am ende der prozedur hab ich ne 0byte datei auf meiner windows kiste...

die rechte sind alle richtig gesetzt.. irgendwie scheint der probleme mit dem ntfs dateisystem oder so zu haben... was kann das sein!?

ansonsten: wie upoaded man in der konsole etwas? blick da nich ganz durch. :) auf den server komm ich drauf aber das wars dann auch schon :D

Maikel
Beitrag von Maikel » 19.02.2005 18:45:13

Das klingt eher nach nem Win Problem oder nach defekten Datein.
Dateiberechtigungen spielen dabei keine Rolle.
Hast du die Userrechte auf der Winkiste richtig gesetzt?

In der Konsole sendet man mit send oder put. Siehe man ftp!
Ich würde aber genau anders herum arbeiten. Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 19.02.2005 22:34:51

Abgesehen von der Servergeschichte mal 'ne Frage. Welchen Vorteil sollte das Ziehen unter Win haben? Mir fallen nur Nachteile ein - und das reichlich. Das soll jetzt kein Flamewar werden, sondern interessiert mich einfach.

greetz
mastermind

Payne_of_Death
Beitrag von Payne_of_Death » 20.02.2005 21:02:06

mastermind_the_real_one hat geschrieben:Abgesehen von der Servergeschichte mal 'ne Frage. Welchen Vorteil sollte das Ziehen unter Win haben? Mir fallen nur Nachteile ein - und das reichlich. Das soll jetzt kein Flamewar werden, sondern interessiert mich einfach.

greetz
mastermind
Er hat nichts dergleichen angesprochen ? Vielmehr würde er die besagte "Saugmaschine" als auch den FTP-Server auf seiner Linux Kiste betreiben anstatt den FTP auf den Windows Rechner zu legen.

Letzteres macht für mich keinen Sinn, da der Fileserver schließlich für die Datensicherung und die Bereitstellung der Daten verantwortlich ist.......

Selber habe ich einen Server der zu seiner Mailgeschichte, Webgeschichte auch noch einen Fileserver bereitstellt via FTP und gelegentliche P2P Aktivitäten obliegen diesem.

Das funktioniert ohne Probleme nach Linuxmaßstäben :wink:
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 20.02.2005 23:06:16

Payne_of_Death hat geschrieben: Er hat nichts dergleichen angesprochen ?
Doch, hat er. Oder er hat sich sehr unglücklich ausgedrückt und ich hab ihn völlig falsch verstanden, aber folgendes Zitat klingt für mich nach dem was ich gepostet hab:
Ich würde aber genau anders herum arbeiten. Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen.
Hmm, nach deinem Posting könnte ich mir jetzt vorstellen, dass er vielleicht mit dem Client nicht den Saugclient (so wie ich das interpretiert habe) meinte, sondern 'nen ftp-client. Dann würde aber der erste Satz "Ich würde aber genau anders herum arbeiten." keinen Sinn in Bezug auf das Ausgangsposting machen, indem steht "ich nutz linux als saugrechner und die entsprechenden fertigen dateien etc lade ich per ftp auf meinen windows rechner".
Payne_of_Death hat geschrieben: Vielmehr würde er die besagte "Saugmaschine" als auch den FTP-Server auf seiner Linux Kiste betreiben[...]
Wo bitte hat er das denn geschrieben? Ich glaube hier kann nur Maikel selber Licht ins Dunkle bringen. :wink:

greetz
mastermind [mit Bitte um Aufklärung]

desty

Beitrag von desty » 21.02.2005 08:27:51

also ich bin jetzt verwirrt *g*

Maikel
Re: FTP Upload (Linux auf Windows)

Beitrag von Maikel » 21.02.2005 09:13:21

desty hat geschrieben: ich nutz linux als saugrechner und die entsprechenden fertigen dateien etc lade ich per ftp auf meinen windows rechner (cesarfTPServer) als client nutz ich gftp!
Da steht doch eindeutig der Winrechner FTP-Server ist und Linux FTP-Client, oder?
maikel hat geschrieben:Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen.
Und steht Linux = FTP-Server und Win = FTP-Client, oder?

Alles was ich gesagt habe ist doch das ich den Serverdienst auf dem Linux laufen lassen würde anstatt unter Win nen Server aufzusetzten.

Ihr solltet vielleicht beim zitieren darauf achten das ihr nicht die Wörter ändert. ;-)

Ich schreibe "Ich würde" und nen posting später heißt es "Er würde" und dann haben wir den Salat :P
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

desty

Beitrag von desty » 21.02.2005 13:22:36

lol was ich geschrieben habe ist:

LINUX PC = FTP CLIENT & AMULE SAUGSTATION :D

WINDOWS PC = FTP SERVER

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 21.02.2005 15:40:36

Maikel hat geschrieben: Alles was ich gesagt habe ist doch das ich den Serverdienst auf dem Linux laufen lassen würde anstatt unter Win nen Server aufzusetzten.
Nein, das ist nur ein Teil von dem was Du gesagt hast. Siehe mein letztes Posting bzgl. "Ich würde aber genau anders herum arbeiten.[...]
Maikel hat geschrieben: Ihr solltet vielleicht beim zitieren darauf achten das ihr nicht die Wörter ändert. ;-)
Immer diese Verallgemeinerungen. Ich habe keine Wörter geändert. ;-)
Maikel hat geschrieben: Ich schreibe "Ich würde" und nen posting später heißt es "Er würde" und dann haben wir den Salat :P
2 Postings später. Bleib bitte bei den Tatsachen ;-)
desty hat geschrieben: LINUX PC = FTP CLIENT & AMULE SAUGSTATION

WINDOWS PC = FTP SERVER
Genau so habe ich es verstanden ;-) Und nach Maikels Aussage: Ich würde aber genau anders herum arbeiten. Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen." käme folgendes dabei raus:

WINDOWS PC = FTP CLIENT & AMULE SAUGSTATION
LINUX PC = FTP SERVER

Und das hat mich zu meiner Frage nach den Vorteilen bzgl. des Suagclients auf der Winkiste veranlasst. Hätte ja sein können, dass Maikel gute Gründe zu solch einer Aussage hatte. Diese hätten mich interessiert. Egal, nun wissen wir was Maikel meinte (danke für die Aufklärung). Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe, aber Maikels erstes Posting interpretiere ich immer noch so wie beschrieben. Es ist meiner Meinung nach unverständlich formuliert. Nichts für ungut.

back to topic
Funktioniert es den inzwischen in der Konsole oder mit einem anderen grafischen ftp-Client (z.B. kbear oder einfach mit dem Konqueror oder Nautilus)?
Alternativ könntest Du auf dem Linuxrechner einen ftp-Server installieren und dann von der Winkiste mit einem ftp-Client die Files rüberziehen (so wie es Maikel meinte, aber unglücklich formulierte ;-))

greetz
mastermind

Maikel

Beitrag von Maikel » 21.02.2005 15:46:55

mastermind_the_real_one hat geschrieben:Ich würde aber genau anders herum arbeiten. Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen."
Also nachdem wir hier über ein FTP-Problem Reden gehe ich davon aus das auch du darüber reden willst und nicht versuchst in ein Posting hereinzuinterpretieren das der "Internetsaugrecher" anders installiert werden soll.
Würdest du das GENAU mal einfach im Satz mitlesen und es hier nicht zur Kernaussage hochpushen wäre es auch halb so wild. Denn wie man sieht bezieht sich der Wortlaut "genau anders herum", nämlich auf unser FTP-Server-Client Thema.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

desty

Beitrag von desty » 21.02.2005 15:52:30

ja habs inzwischen geschissen gekriegt ;)

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 21.02.2005 18:37:27

@desty
Wäre schön, wenn Du die Lösung hier posten könntest.

@maikel
Vielleicht solltest Du Dich einfach klarer ausdrücken. Die Kernaussage des Ausgangspostings habe ich genauso verstanden wie desty es hinterher gepostet hat. Meine Absicht war es keineswegs irgendetwas hereinzuinterpretieren, sondern eine klare eindeutige Aussage zu bekommen, damit jemand, der ein ähnliches Problem hat, später anhand dieses Threads eine Lösung finden kann. Und das ist anhand deines ersten Postings nicht für jeden möglich, da es mehrere Interpretationsmöglichkeiten offen lässt wie wir sehen.

Dank Payne_of_Death habe ich noch eine andere Interpretationsmöglichkeit kennengelernt, die so aus deinem ersten Posting nicht eindeutig hervorging. Dir mag klar sein was und wie Du es gemeint hast, vielen Lesern aber nicht. Ich wollte Dir auch nicht ans Bein pinkeln, sondern habe lediglich um Aufklärung gebeten. Eine kurze sachliche Erklärung deinerseits hätte genügt, statt dessen kommen zusätzlich dumme Sprüche, die nochnichtmal stimmen, wie z.B.: "Ihr solltet vielleicht beim zitieren darauf achten das ihr nicht die Wörter ändert." Aber wie heißt es so schön: Getroffene Hunde bellen. Somit scheine ich ja nicht ganz Unrecht mit meiner Interpretationsweise deines ersten Postings zu haben.

Im Übrigen habe nicht ich geschrieben, dass der Internetsaugrechner anders installiert werden soll, sondern Du hast in deinem ersten Posting geschrieben, dass Du es anders machen würdest (egal ob nach meiner Interpretation oder nach deiner), indem Du (wie wir jetzt wissen) dort einen ftp-Server installieren würdest. Wer installiert hier jetzt den Internetsaugrechner anders, ich oder Du?

greetz
mastermind [der eigentlich keine Zeit für solch hirnrissige Diskussionen hat]

Maikel
Beitrag von Maikel » 21.02.2005 19:35:13

Payne_of_Death hat geschrieben:
Er hat nichts dergleichen angesprochen ? Vielmehr würde er die besagte "Saugmaschine" als auch den FTP-Server auf seiner Linux Kiste betreiben anstatt den FTP auf den Windows Rechner zu legen.
Hier schreibt Payne eindeutig das was ich im ersten Posting gemeint habe.

Nur du hast es falsch verstanden, was ja passieren kann. Aber mit:
Abgesehen von der Servergeschichte mal 'ne Frage. Welchen Vorteil sollte das Ziehen unter Win haben? Mir fallen nur Nachteile ein - und das reichlich. Das soll jetzt kein Flamewar werden, sondern interessiert mich einfach.
musste ich auch erst Rätselraten was gemeint ist, so schwammig hast du es beschrieben.
mastermind_the_real_one hat geschrieben:
Maikel hat folgendes geschrieben:

Code: Alles auswählen

Alles was ich gesagt habe ist doch das ich den Serverdienst auf dem Linux laufen lassen würde anstatt unter Win nen Server aufzusetzten.
Nein, das ist nur ein Teil von dem was Du gesagt hast. Siehe mein letztes Posting bzgl. "Ich würde aber genau anders herum arbeiten.[...]
Das ist dann das Beste: "Nein, nur ein Teil" wirfst DU mir vor. Dabei bist DU es der den Absatz
maikel hat geschrieben:ch würde aber genau anders herum arbeiten. Ich würde unter Linux den FTP-Server laufen lassen und unter Win mit nem Klient ziehen
nach dem ersten Punkt kappt und dann von einem sinnlosen Satz spricht :( Wenn man nicht im Zusammenhang liest dann geht der Sinn schnell verloren, wohl war.
Aber das du nicht sinngemäß zitierst um deinen Vorteil aus anderer Leuts Posting zu ziehen sieht man später ja auch an der Stelle wo du nur einen Satz
Ihr solltet vielleicht beim zitieren darauf achten das ihr nicht die Wörter ändert.
wiederholst statt alles. So kann man andere schön doof darstehen lassen, ne? So weiß nämlich keiner was ich gemeint habe (soviel zum Thema Sinnlos)!

Und da sprichst du von hirnrissig???

P.S.
Aber du wolltest ja kein Flameware! Dann hättest du einfach nach meiner Aufklärung die ich auf deiner Unstimmigkeit hin gemacht habe nicht rumreiten sollen und es belassen sollen.
Schließlich wusste (spätestens nach meinem 2ten Posting) jeder was gemeint war!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

desty

Beitrag von desty » 21.02.2005 23:57:26

haha ihr seid beide bekloppt :D (spass)

also zur Lösung: Ich hab mir einfach Kbear besorgt *grins* Das hat funktioniert!

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 22.02.2005 00:18:51

@Maikel
Ich werde jetzt nicht auf jede Kleinigkeit deines letzten Postings eingehen, da sich jeder selbst ein Bild darüber machen kann, wenn er sich den Thread von vorne durchliest. Nur ein paar Statements kann ich mir nicht verkneifen:

1. Mag sein, dass mein erstes Posting für Dich ebenfalls schwammig klang, da es ja auf einer schwammigen Grundlage deinerseits beruhte und Du somit gar nicht genau wissen konntest was ich denn nun meinte. Verstehst Du jetzt was ich bis zu Payne_of_Death's Posting für Verständnisschwierigkeiten bzgl. deinem ersten Posting hatte?

2. Payne_of_Death hat als einziger deine wie auch meine Aussage einigermaßen verstanden. Hut ab.

3. Was die Zitiererei angeht solltest Du Dich vielleicht mal darüber informieren wie richtig zitiert wird, bevor Du jemanden unterstellst er zitiere nicht sinngemäß. Auch hier kann sich jeder selber ein Bild verschaffen, wenn er den Thread von vorne liest. Ein sehr schönes Beispiel aus deinem letzten Posting ist folgendes:
Maikel hat geschrieben: Aber das du nicht sinngemäß zitierst um deinen Vorteil aus anderer Leuts Posting zu ziehen sieht man später ja auch an der Stelle wo du nur einen Satz
Ihr solltet vielleicht beim zitieren darauf achten das ihr nicht die Wörter ändert.
wiederholst statt alles. So kann man andere schön doof darstehen lassen, ne? So weiß nämlich keiner was ich gemeint habe (soviel zum Thema Sinnlos)!
- das war nunmal ein alleinstehender Satz (siehe dein Posting),
- der zudem noch unwahr ist
- oder kannst Du mir eine Stelle zeigen, an der ich Wörter in einem Zitat, indem ich Dich zitiert habe, geändert habe. Ich hab sogar deine Rechtschreibfehler übernommen. Es wird immer lächerlicher.

Und als krönender Abschluss:
Maikel hat geschrieben:P.S.
Aber du wolltest ja kein Flameware! Dann hättest du einfach nach meiner Aufklärung die ich auf deiner Unstimmigkeit hin gemacht habe nicht rumreiten sollen und es belassen sollen.
Schließlich wusste (spätestens nach meinem 2ten Posting) jeder was gemeint war!
Hättest Du Dir deine unwahren Kommentare verkniffen, dann wäre ich zufrieden gewesen und alles wäre gut. Aber vielleicht wolltest Du ja einen Flamewar, weil... Das verkneif ich mir jetzt, weil dieses Forum meiner Meinung nach zu schade dafür ist.

greetz
mastermind
Zuletzt geändert von mastermind_the_real_one am 22.02.2005 00:25:56, insgesamt 1-mal geändert.

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 22.02.2005 00:24:25

desty hat geschrieben: also zur Lösung: Ich hab mir einfach Kbear besorgt *grins* Das hat funktioniert!
Hehe, ist ja lustig. Bei mir macht kbear (egal mit welchen Einstellungen) nämlich in Verbindung mit Win-Servern hin und wieder Probleme und gftp funzt.

greetz
mastermind

Maikel
Beitrag von Maikel » 22.02.2005 08:23:55

@mastermind:
Bleib bei deiner Pfennigfuchserei! Jeder der sich die Mühe macht die Postings im ganzen zu lesen und nicht nur deine einzeln aus dem sinnlichen Zusammenhang rausgepickten Sätze zu werten weiß was mit dem eine oder anderen Satz gemeint ist.
ENDE
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:

mastermind_the_real_one

Beitrag von mastermind_the_real_one » 22.02.2005 14:30:33

@Maikel:
Ja ne is klar. Ist auch besser für Dich bevor Du Dich total verzettelst. Und schön, dass Du mir so schön nachplapperst was den Thread von vorne lesen angeht. Hoffentlich bist auch Du dazu in der Lage und lernst daraus, damit Dir sowas nicht nochmal passiert.

greetz
mastermind

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 22.02.2005 14:48:59

Und schluss. Bitte keine Flamewars.

Gesperrt