slmodemd durch init-Script starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
carsten2

slmodemd durch init-Script starten

Beitrag von carsten2 » 20.02.2005 15:51:09

Hi,

ich bastel hier seit zwei Tagen an einem Laptop mit eingebautem Modem.
Das Modem kann ich mit sl-modem-daemon verwenden und auch sonst scheint alles zu funktionieren. Dummerweise kann ich das Modem nicht aus einem Init-Script heraus initialisieren.
Das originale Script in /etc/init.d macht scheinbar gar nichts. Jedenfalls wird damit kein slmodemd gestartet. Also habe ich selber eins geschrieben und da steht nur drin "/usr/sbin/slmodemd -c=GERMANY &". Wenn das beim Systemstart ausgeführt wird, bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

mdm setup: cannot stat `/dev/slamr0' : No such File or directory
error: cannot setup device `/dev/slamr0'
Rufe ich den oben stehenden Befehl nach dem Einloggen auf dann initialisiert er das Modem und ich kann das Modem benutzen.
Weiß einer was ich falsch mache?

Carsten

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 20.02.2005 16:46:05

Lass das Skript erst mit Priorität 99 starten. Vorher ist unter umständen das slamr-Modul noch nicht geladen.

Code: Alles auswählen

update-rc.d INITSCRIPTNAME defaults 99 20

carsten2

Beitrag von carsten2 » 20.02.2005 18:22:47

Joghurt hat geschrieben:Lass das Skript erst mit Priorität 99 starten. Vorher ist unter umständen das slamr-Modul noch nicht geladen.
Da war ich schon. Das hilft leider auch nicht. Der Link in /etc/rc2.d heißt S99zsl-modem und das Script wird definitiv als letztes ausgeführt. Selbst der kdm startet vorher. Das hilft alles nix :-(
Er nutzt auch nicht das slamr-Modul sondern den Alsa. Funktioniert auch, nur bekomme ich das ganze eben nicht beim Systemstart initialisiert.

Carsten

Antworten