Hostname
Hostname
Hi und hallo,
wollte meinen Hostnamen bei meinem Server ändern. Habe dann in der Datei /etc/hostname den anderen Namen eingetragen und auch noch in der date darunter, leider habe ich keine Ahnung mehr wie die heisst. Nunja, habe die kiste dann neu gestartet und nu kann ich nicht mehr connecten.
Ich gebe die IP des Servers ein, bekomme aber nur eine Fehlermeldung das ich nicht connecten kann. Was nun?
wollte meinen Hostnamen bei meinem Server ändern. Habe dann in der Datei /etc/hostname den anderen Namen eingetragen und auch noch in der date darunter, leider habe ich keine Ahnung mehr wie die heisst. Nunja, habe die kiste dann neu gestartet und nu kann ich nicht mehr connecten.
Ich gebe die IP des Servers ein, bekomme aber nur eine Fehlermeldung das ich nicht connecten kann. Was nun?
Was ist mit der /etc/hosts? Dort geschieht die Zuweisung Hostname-IPAdresse. Ist quasi nen DNS-Ersatz in einem kleinem LAN.
Wenn natürlich die Zuweisung nicht stimmt wird der Name nicht aufgelöst.
Du schreibst aber auch das du nicht über die IP connecten kannst.
Was passiert den bei einem Ping? Kommt der an?
Wenn natürlich die Zuweisung nicht stimmt wird der Name nicht aufgelöst.
Du schreibst aber auch das du nicht über die IP connecten kannst.
Was passiert den bei einem Ping? Kommt der an?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Wenn man nen Hostnamen ändert und die IP bleibt, dann sollte man auf beiden Arten connecten können. Wenns mit dem Hostnamen nicht klappt. Stimmt etwas mit der Namensauflösung nicht. DNS! oder wenn kein DNS-Server dafür zuständig ist /etc/hosts. Aber solange du den Rechner anpingen kannst solltest du natürlich auch über die IP connecten können.
Es sei denn du hast in deinen Configs zB stehen das du nur via Hostname draufzugreifen darfst.
Überleg doch mal was du alles drauf laufen hast und was ne Verbindung blockieren kann? FW, Squid, config im Webmin kann das auch einstellen...
Prüf das doch lokal am Server mal wo noch einstellungen auf den alten Hostname stehen.
Es sei denn du hast in deinen Configs zB stehen das du nur via Hostname draufzugreifen darfst.
Überleg doch mal was du alles drauf laufen hast und was ne Verbindung blockieren kann? FW, Squid, config im Webmin kann das auch einstellen...
Prüf das doch lokal am Server mal wo noch einstellungen auf den alten Hostname stehen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Also eine Firewall ist nicht drauf, ob ich das mal im Webmin Konfiguriert habe das ich nur über den hostnamen konnecten kann weiss ich nicht, glaube ich alleridngs nicht, da auch die Webseite nicht mehr aufrufen kann über die 2te URL. Zudem habe ich immer die IP eingegeben um zu connecten. Squid läuft auf dem Server aber wie sollte Squid das blockieren das ich da druff kann, ich gehe ja mit meinem PC nicht über den Proxy.
Lokal nachprüfen geht leider auch nicht, da der Server in Frankfurt steht und ich nicht dort wohne.
Ich habe wirklich nur in den 2 Dateien die erste URL durch die zweite ausgetauscht und neu gestartet. Seit dem funzt dort nichts mehr.
Lokal nachprüfen geht leider auch nicht, da der Server in Frankfurt steht und ich nicht dort wohne.
Ich habe wirklich nur in den 2 Dateien die erste URL durch die zweite ausgetauscht und neu gestartet. Seit dem funzt dort nichts mehr.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn die Namensauflösung nicht mehr funktioniert, dann soolte man immer noch per IP eine Verbindung zu dem Rechner bekommen. Könntest ja mit nmap checken ob der SSL Port noch offen ist.
Code: Alles auswählen
nmap -p 22 IP-ADRESSE
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Also bie NMAP komm das hier bei rum:
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>nmap -p 22 xxx.xxx.xxx.xxx
Starting nmap 3.70 ( http://www.insecure.org/nmap ) at 2005-02-19 20:31 Westeuro
põische Normalzeit
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -P0
Nmap run completed -- 1 IP address (0 hosts up) scanned in 4.047 seconds
Anpingen kann ich ihn aba trotzdem:
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>ping xxx.xxx.xxx.xxx
Ping wird ausgeführt für xxx.xxx.xxx.xxx mit 32 Bytes Daten:
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=57
Ping-Statistik für xxx.xxx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 65ms, Maximum = 72ms, Mittelwert = 68ms
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>nmap -p 22 xxx.xxx.xxx.xxx
Starting nmap 3.70 ( http://www.insecure.org/nmap ) at 2005-02-19 20:31 Westeuro
põische Normalzeit
Note: Host seems down. If it is really up, but blocking our ping probes, try -P0
Nmap run completed -- 1 IP address (0 hosts up) scanned in 4.047 seconds
Anpingen kann ich ihn aba trotzdem:
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>ping xxx.xxx.xxx.xxx
Ping wird ausgeführt für xxx.xxx.xxx.xxx mit 32 Bytes Daten:
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=72ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=70ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=66ms TTL=57
Antwort von xxx.xxx.xxx.xxx: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=57
Ping-Statistik für xxx.xxx.xxx.xxx:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 65ms, Maximum = 72ms, Mittelwert = 68ms
Zuletzt geändert von Wormi am 20.02.2005 00:48:22, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Versuchs doch mal nmap mit der Option -P0. Geht aber nur als Root. Ein ping besagt garnichts. Nur das der Rechner noch lebt. Aber welche Dienste da laufen darüber sagt es garnichts aus.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
OKay, das kam jetzt dabei rum, aber was sagt mir das?
Also was ich daraus sehe: Jetzt sagt er Host wäre da und er löst die IP auf den vorherigen hostnamen auf.
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>nmap -P0 xxx.xxx.xxx.xxx
Starting nmap 3.70 ( http://www.insecure.org/nmap ) at 2005-02-19 21:26 Westeuro
põische Normalzeit
All 1660 scanned ports on [URL1]( xxx.xxx.xxx.xxx) are: filtered
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 338.766 seconds
Also was ich daraus sehe: Jetzt sagt er Host wäre da und er löst die IP auf den vorherigen hostnamen auf.
G:\Netzwerkgeschichten\NMAP\NMAP 3.70>nmap -P0 xxx.xxx.xxx.xxx
Starting nmap 3.70 ( http://www.insecure.org/nmap ) at 2005-02-19 21:26 Westeuro
põische Normalzeit
All 1660 scanned ports on [URL1]( xxx.xxx.xxx.xxx) are: filtered
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 338.766 seconds
- KBDCALLS
- Moderator
-
Alo dann versuch dich doch mal mit der ssh einzuloggen.
Ps. Eigentlich war ja nicht der ganze Portbereich von Interesse sondern nur Port 22.
Ps. Eigentlich war ja nicht der ganze Portbereich von Interesse sondern nur Port 22.
nmap -P0 -p22 ip-adresse
Hehe Okay habe die 22 vergessen *G*
Also ich benutze die ganze Zeit schon "putty" (falls das jemand kennt) um mich über ssh einzulogen. Es kommt aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "Network Error: Connection Refused"
Das Passiert wenn ich die beidne URL´s eingebe, aber auch wenn ich die IP benutze.
Also ich benutze die ganze Zeit schon "putty" (falls das jemand kennt) um mich über ssh einzulogen. Es kommt aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung: "Network Error: Connection Refused"
Das Passiert wenn ich die beidne URL´s eingebe, aber auch wenn ich die IP benutze.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Dann siehts wohl übel aus . Dann läuft der sshd nicht. Und das meinte ich ping sagt garnichts aus.
Achso Putty hab ich mal versucht, aus Interesse
Achso Putty hab ich mal versucht, aus Interesse
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 19.02.2005 22:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Läuft Webmin? Wenn ja dann auf Port 10000
Ich will dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber meinst du wirklich du solltest nen dedizierten Server betreiben?
Weißt nicht wie welche Dienste konfiguriert sinde. Änderst mal nen Hostnamen in einer Datei und weißt nicht ob da noch mehr notwendig ist.
Da wird man wohl oder übel Lokal dran müssen. Und zwar Recht schnell. Wer weiß ob nicht jemand im Netz deinen Server kennt und missbrauchen könnte.
Weißt nicht wie welche Dienste konfiguriert sinde. Änderst mal nen Hostnamen in einer Datei und weißt nicht ob da noch mehr notwendig ist.
Da wird man wohl oder übel Lokal dran müssen. Und zwar Recht schnell. Wer weiß ob nicht jemand im Netz deinen Server kennt und missbrauchen könnte.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Einerseits hast du ja recht......
Nur sollte sich jetzt jemand nur weil er keine Ahnung von einem PC hat sich keinen PC holen? Wie soll er dann lernen damit umzugehen? So mal als Beispiel........
Es sind ja auch Vorsichtsmaßnahmen vorhanden. Ich kann zum Beispiel nicht mehr als meine 300 GB Traffic verbrauchen, danach ist alles dicht. Zusätzlich kann ich noch über ein anderes Tool vom Anbieter den Traffic überwachen. Würde also sehen wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Wichtige Daten sind auch nicht auf dem Server.
Und ich denke mal das man durch fehler auch am meisten lernt.
Ausserdem wurde mir von einem Moderator und Co-Admin von hier gesagt das ich das ändern kann, allerdings sollte der Name dann was mit meinem Rechner zu tun haben, was er ja auch hat.......
Ist ja auch egal, ich werde jetzt am besten den support anrufen das die das für mich erledigen. Trotzdem vielen dank für eure nette und schnelle Hilfe.
Nur sollte sich jetzt jemand nur weil er keine Ahnung von einem PC hat sich keinen PC holen? Wie soll er dann lernen damit umzugehen? So mal als Beispiel........
Es sind ja auch Vorsichtsmaßnahmen vorhanden. Ich kann zum Beispiel nicht mehr als meine 300 GB Traffic verbrauchen, danach ist alles dicht. Zusätzlich kann ich noch über ein anderes Tool vom Anbieter den Traffic überwachen. Würde also sehen wenn sich jemand dran zu schaffen macht. Wichtige Daten sind auch nicht auf dem Server.
Und ich denke mal das man durch fehler auch am meisten lernt.
Ausserdem wurde mir von einem Moderator und Co-Admin von hier gesagt das ich das ändern kann, allerdings sollte der Name dann was mit meinem Rechner zu tun haben, was er ja auch hat.......
Ist ja auch egal, ich werde jetzt am besten den support anrufen das die das für mich erledigen. Trotzdem vielen dank für eure nette und schnelle Hilfe.
Stell dir zuHause nen alten PC hin, spiel die selben Serverdienst auf und übe an dem, bzw. wenn du nich sicher bist was zu tun ist probiere an dem dann aus bevor du den anderen nimmst.Wormi hat geschrieben:Einerseits hast du ja recht......
Denn auch Serversupport kostet ja mitunter.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Das Kommando hatte ich noch in der HistoryWormi hat geschrieben: Welche werden denn bei dir offen angezeigt?
gms1:~# nmap XXX.XXX.XXX.XXX
Starting nmap 3.75 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-02-20 16:08 CET
Interesting ports on XXX.XXX.XXX.XXX.blabla.com (XXX.XXX.XXX.XXX):
(The 1658 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT STATE SERVICE
9/tcp open discard
13/tcp open daytime
25/tcp open smtp
37/tcp open time
3000/tcp open ppp
Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 54.222 seconds