java deb-packete selbstgemacht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
icewalker
java deb-packete selbstgemacht

Beitrag von icewalker » 26.03.2004 18:37:42

original von von Hubert Schmid,
ein wenig korrigiert von mir ;-)

Das Problem ist alt: Suns Java-Lizensierung ist nicht mit den Debian-Richtlinien kompatibel. Deshalb gibt es keine offiziellen Debian-Pakete mit dem Java Runtime Environment. Wer ohne viel Arbeit eine aktuelle Java-Umgebung auf seiner Debian-Installation haben wollte, die sich trotzdem in die Paketverwaltung einfügt, legt sich daher üblicherweise einen Mirror der Blackdown-Java-Pakete für Debian ind die /etc/apt/sources.list. Etwa so:

deb ftp://ftp.tux.org/java/debian sid main non-free

Diese Pakete sind aber leider nicht immer brandaktuell. Das musste ich feststellen, weil die aktuelle Version von Eclipse (darüber werde ich bald auch noch ein wenig berichten) nicht mehr mit ihnen funktioniert, und auch schon früher schrieb ich über Schwierigkeiten. Eher zufällig stolperte ich nun über eine sinnvolle Entwicklung namens j2se-package, die in etwa das mit einem Java-Paket von Sun oder Blackdown macht, was make-kpgk mit einem Kernel tut: Es baut mit einem einfachen Aufruf ein fertiges Debian-Paket daraus.

Dies sind die Schritte zum Erfolg:

1. Diese Zeile in die /etc/apt/sources.list eintragen:
deb http://z42.de/ debian/
2. apt-get update && apt-get install j2se-package
3. Ein Java-Installer-Paket nach Wahl herunterladen, beispielsweise die j2re 1.4.2_03 von Sun
4. j2se-package j2re-1_4_2_03-linux-i586.bin
5. dpkg -i sun-j2re1.4_1.4.2+03_i386.deb
6. apt-get install sun-j2re1.4debian
7. update-alternatives --config java

Das Paket sun-j2re1.4debian ist notwendig, weil darin die alternatives-Einträge für die Binaries enthalten sind. Wenn man statt des re ein sdk installiert hat, muss man auch entsprechend ein sun-j2sdk1.4debian installieren und die alternatives für javac und andere benötigte Binaries auch anpassen.

Will man keine anderen Java-Pakete parallel installiert haben und stößt dabei auf Abhängigkeitsprobleme, kann man diese mit dem Paket j2se-dummy auflösen.

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 26.03.2004 18:44:01

Das würde sich meiner Ansicht nach sehr gut in die Debianforum-Tipps-Sektion [1] einfügen :-) *Wink mit dem Zaunpfahl*

[1]http://www.debianforum.de/wiki/Tipps

borris

Beitrag von borris » 31.03.2004 02:10:53

vielen dank für diesen supertipp!!!!!!!!!!

das ganze hat so hervorragend geklappt dass ich die anleitung gleich mal als text kopiert und gesichert habe. ich vermute mal dass diese anleitung vielen debianern helfen wird, man sollte echt mal werbung dafür machen!

absolut cool von dir, danke nochmal :D

icewalker
Beitrag von icewalker » 31.03.2004 14:58:53

borris hat geschrieben:vielen dank für diesen supertipp!!!!!!!!!!

das ganze hat so hervorragend geklappt dass ich die anleitung gleich mal als text kopiert und gesichert habe. ich vermute mal dass diese anleitung vielen debianern helfen wird, man sollte echt mal werbung dafür machen!

absolut cool von dir, danke nochmal :D
mache soviel werbung wie du willst ;-)

dein lob sollte jedoch an den autor gehen und nicht an den "tippgeber", da ich lediglich eine kleine korrektur eingebracht habe.

cu icewalker

Snert
Beitrag von Snert » 08.04.2004 04:59:47

auf java.sun.com gibts doch rpms. ist es nicht einfacher mittels alien nen deb draus zu machen?
Wer morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten!

tylerD
Beitrag von tylerD » 08.04.2004 08:56:17

Snert hat geschrieben:auf java.sun.com gibts doch rpms. ist es nicht einfacher mittels alien nen deb draus zu machen?
Einfacher weiß ich nicht, beides ist ein Kommando.

Ich finde diese Variante hier sauberer, es werden debs gebastelt die für Debian vorgesehen sind. Bei den RPM-Alien Zeug ist es meiner Meinung nur eine Frage bis es buggt.

cu

xcomm
Rpm -Deb

Beitrag von xcomm » 08.04.2004 08:58:55

Hallo Snert,
auf java.sun.com gibts doch rpms. ist es nicht einfacher mittels alien nen deb draus zu machen?
es wäre nett, wenn Du etwas genauer sein könntest (vielleicht ein paar Commands?).

Danke, xcomm

zorn
Beitrag von zorn » 20.02.2005 13:47:09

hey xcomm: mit "alien bla.rpm blubber.deb" wandelt man ein rpm in ein deb um.
--
kallisti!

Antworten