MLDonkey blokiert Internet
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Hallo
Ich habe eingentlich schon immer das Problem das mir MLDonkey das Internet mehr oder weniger blockiert.
Der Router ist ein Zyxel 642.
Die Verbindung von MLDonkey habe ich auf ca 1/2 der Leitung begrentzt... Speed: up=16 down=96 Kbytes/s begrenzt auf 8/60. Nun wird das Internet exrem langsam (Connection-Timeouts, Site nof found usw...) wenn ich MLDonkey aktiviere. Auch früher mit EDonkey hatte ich das selbe Problem.
Etwas machen die Max. Verbindungen aus, über 160 ists total tot (Inc. MLDonkey selbst, up=0.5, ebenso down), darunter gehts noch... Aber auch bei 60 Verbindungen wirds nicht merklich besser...
Die Rates von MLDonkey sind meist etwa 5.6up 18down...
Weiss jemand was das sein könnte? Es kann la nicht von der Bandbreite her kommen, da diese ja nicht gross ausgelastet wird... Auch runterschrauben auf up=1 und down=1 bringt nichts...
Hat das ev. mit der Methode des Bandbreitenbegrenzens zu tun? Das irgendwie ein Buffer gefüllt wird und das dann den Router stört? CPU-Load vom Router geht aber nie über 20%...
Da Up immer an der grenze läuft könnte es daran liegen...
Ich hatte einmal die Beobachtung gemacht, als ich die Debian CD's mit Bittorrent heruntergeladen hab (Down auch an der Grenze 60Kb/s) das das Internet total tot war. Auch bei kleinerer Down begrenzung. Zugriff auf eine Internetseite war komplett unmöglich.
Ich kenne viele leute die das selbe Problem haben. Giebts dafür eine lösung?
Gruss Hannes
Ich habe eingentlich schon immer das Problem das mir MLDonkey das Internet mehr oder weniger blockiert.
Der Router ist ein Zyxel 642.
Die Verbindung von MLDonkey habe ich auf ca 1/2 der Leitung begrentzt... Speed: up=16 down=96 Kbytes/s begrenzt auf 8/60. Nun wird das Internet exrem langsam (Connection-Timeouts, Site nof found usw...) wenn ich MLDonkey aktiviere. Auch früher mit EDonkey hatte ich das selbe Problem.
Etwas machen die Max. Verbindungen aus, über 160 ists total tot (Inc. MLDonkey selbst, up=0.5, ebenso down), darunter gehts noch... Aber auch bei 60 Verbindungen wirds nicht merklich besser...
Die Rates von MLDonkey sind meist etwa 5.6up 18down...
Weiss jemand was das sein könnte? Es kann la nicht von der Bandbreite her kommen, da diese ja nicht gross ausgelastet wird... Auch runterschrauben auf up=1 und down=1 bringt nichts...
Hat das ev. mit der Methode des Bandbreitenbegrenzens zu tun? Das irgendwie ein Buffer gefüllt wird und das dann den Router stört? CPU-Load vom Router geht aber nie über 20%...
Da Up immer an der grenze läuft könnte es daran liegen...
Ich hatte einmal die Beobachtung gemacht, als ich die Debian CD's mit Bittorrent heruntergeladen hab (Down auch an der Grenze 60Kb/s) das das Internet total tot war. Auch bei kleinerer Down begrenzung. Zugriff auf eine Internetseite war komplett unmöglich.
Ich kenne viele leute die das selbe Problem haben. Giebts dafür eine lösung?
Gruss Hannes
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt du einen Hardwarerouter, oder? Das habe ich am Anfang auch gemacht, diese Hardwarerouter sind zum teil so schwach, dass sie einfach mit den vielen Verbindungen, die der Esel erzeugt, nicht klarkommen. Als ich bei mir einen richtigen Server mit Linux aufgesetzt habe und dem das routen überlassen habe, waren alle meine Probleme plötzlich beseitigt.
In der Ruhe liegt die Kraft
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Richte auf dem mldonkey-Rechner QoS oder ähnliches ein. Dann läuft der Speicher des Routers nicht voll und Du kannst das Ganze fürs Surfen optimieren. Bringt natürlich nur was, wenn auf den anderen Rechnern im LAN kein weiterer p2p-Dienst läuft. Aber nur 50% Up ist schon verdammt wenig.
greetz
mastermind
greetz
mastermind
- Payne_of_Death
-
Finde persönlich Mldonkey einfach nur schlecht......War nie besonders gut....
Viel besser finde ich ist Applejuice.....
BTW: Mein Hardware Router schießt auch schon des öfteren ab....Naja wenn ich mein CCNA habe hole ich mir einen kleinen Cisco Router
Diese Standard Hardware Router ala SMC, Netgear sind zwar gut aber müssen einem Cisco Router immer Platz machen...
Viel besser finde ich ist Applejuice.....
BTW: Mein Hardware Router schießt auch schon des öfteren ab....Naja wenn ich mein CCNA habe hole ich mir einen kleinen Cisco Router
Diese Standard Hardware Router ala SMC, Netgear sind zwar gut aber müssen einem Cisco Router immer Platz machen...
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.
http://lartc.org/wondershaper/
Damitsollte sich dein Problem recht leicht lösen lassen.
Servus, Chrissss
Damitsollte sich dein Problem recht leicht lösen lassen.
Servus, Chrissss
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich habe aus Gründen der Stromkosten auch einen SMC Barricade als Router laufen. Und der schiesst sich auch des öfteren ab. Und das sogar reproduzierbar, wenn man aus dem lokalen Netz einen Portscan gegen die interne Router-IP laufen lässt.Payne_of_Death hat geschrieben: BTW: Mein Hardware Router schießt auch schon des öfteren ab....Naja wenn ich mein
[...]
- Payne_of_Death
-
Hab auch einen SMC Barricade der Gattung.......Hab mal kürzlich einen Portscan gemacht aber als Ursache hab ich das nicht angesehen. Das teste ich mal genauer danke für den TippDynaBlaster hat geschrieben: Ich habe aus Gründen der Stromkosten auch einen SMC Barricade als Router laufen. Und der schiesst sich auch des öfteren ab. Und das sogar reproduzierbar, wenn man aus dem lokalen Netz einen Portscan gegen die interne Router-IP laufen lässt.
- Payne_of_Death
-
hui sind ja eine Reihe an neuen Firmware dazu gekommen.....Hab mal upgegradedpointof hat geschrieben:Das Verhalten meines Barricade konnte ich ihm mit dem letzten Update abgewöhnen.
Außerdem ist auf meinem SMC noch ein großer 5 1/4 Zoll Lüfter drauf gewandert.
Habt Ihr auch das Problem, daß der oftmals im Sommer zu warm wird ?
Aber Hitzeprobleme habe ich keine....Der Kleine liegt im Dachgeschoss ohne irgendwelche Features
Ich habe das Problem auch. Traffic shapen bringt nix - wenn Filesharing läuft (auch wenn darauf sehr wenig läuft) kann man das Internet praktisch nicht nutzen.
Das Verhalten, das sich dann zeigt, ist z.B.:
- langsamer Seitenaufbau
- keine Verbindung zum Server
- bestehende Verbindungen klappen weiterhin
Interessanterweise lässt sich genau dieses Verhalten lokal reproduzieren: Indem man die Netzwerkkarte in den Promiscous Mode schaltet, und versucht, alle Pakete zu loggen (getestet mit iptraf).
Malt's euch aus.
Das Verhalten, das sich dann zeigt, ist z.B.:
- langsamer Seitenaufbau
- keine Verbindung zum Server
- bestehende Verbindungen klappen weiterhin
Interessanterweise lässt sich genau dieses Verhalten lokal reproduzieren: Indem man die Netzwerkkarte in den Promiscous Mode schaltet, und versucht, alle Pakete zu loggen (getestet mit iptraf).
Malt's euch aus.
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.