Ich arbeite mich jetzt seit 5Wochen in Debian ein. Funktioniert so weit ganz gut und ich muß erstmal ein Lob an das Forum loswerden. Hab viele Sachen hier gefunden, die mir geholfen haben mir ein paar Steine aus dem Weg zu räumen.

Dennoch hab ich eine Frage, die ich so explizit nicht in der Suchenfunktion finden konnte. Folgendes:
Ich habe einen Apache-Webserver installiert auf meinem Debian und den Proftpd. Beides läuft super. Jetzt möchte ich aber ab und zu paar Photos online stellen und mir ist es aber zu mühvoll immer die Rechte nach dem Uppen über Samba (windoof -> debian) zu ändern. Deshalb wollte ich mir einen FTP Account zulegen, mit dem ich bequem einfach die Dateien hochlade. Schnell und effektiv halt. Ich benutze myftpadmin, muß ich noch dazusagen. Folgendes hab ich gemacht: Einen Ordner erstellt in dem Server-Root. Hab den Ordner verknüpft mit /var/www/. Alles hat geklappt. Hab die Userrechte in der proftpd.conf gesetzt, dass nur ein gewünschter Name Zutritt zu dem Ordner hat bzw ihn überhaupt sehen kann. Das hat auch noch alles geklappt. Problem war dann aber danach, dass ich keine Dateien ins Verzeichnis schieben konnte.
Der Fehler ist wohl, die Rechtevergabe. Und jetzt zum eigentlichen Topicthema (sorry für die Umschweifungen, wollte nur klarmachen, dass ihr alles wisst, wie's bei mir ausschaut um evtl. Fragen zu vermeiden) :
Ist es unbedingt gerade sicher, das gesamte www-verzeichnis von mienem Apache-Webserver für alle zugänglihc zu machen, also die Rechtevergabe mit chmod zu ändern, dass alles erlaubt ist?
Ich bedanke mich für die Geduld, die ihr mit mir aufbringt.
Gruß
gumble