Frage zur Sicherheit webserver/ftp

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gumble

Frage zur Sicherheit webserver/ftp

Beitrag von gumble » 16.02.2005 22:54:10

Hallo Leute!

Ich arbeite mich jetzt seit 5Wochen in Debian ein. Funktioniert so weit ganz gut und ich muß erstmal ein Lob an das Forum loswerden. Hab viele Sachen hier gefunden, die mir geholfen haben mir ein paar Steine aus dem Weg zu räumen. :)

Dennoch hab ich eine Frage, die ich so explizit nicht in der Suchenfunktion finden konnte. Folgendes:

Ich habe einen Apache-Webserver installiert auf meinem Debian und den Proftpd. Beides läuft super. Jetzt möchte ich aber ab und zu paar Photos online stellen und mir ist es aber zu mühvoll immer die Rechte nach dem Uppen über Samba (windoof -> debian) zu ändern. Deshalb wollte ich mir einen FTP Account zulegen, mit dem ich bequem einfach die Dateien hochlade. Schnell und effektiv halt. Ich benutze myftpadmin, muß ich noch dazusagen. Folgendes hab ich gemacht: Einen Ordner erstellt in dem Server-Root. Hab den Ordner verknüpft mit /var/www/. Alles hat geklappt. Hab die Userrechte in der proftpd.conf gesetzt, dass nur ein gewünschter Name Zutritt zu dem Ordner hat bzw ihn überhaupt sehen kann. Das hat auch noch alles geklappt. Problem war dann aber danach, dass ich keine Dateien ins Verzeichnis schieben konnte.

Der Fehler ist wohl, die Rechtevergabe. Und jetzt zum eigentlichen Topicthema (sorry für die Umschweifungen, wollte nur klarmachen, dass ihr alles wisst, wie's bei mir ausschaut um evtl. Fragen zu vermeiden) :

Ist es unbedingt gerade sicher, das gesamte www-verzeichnis von mienem Apache-Webserver für alle zugänglihc zu machen, also die Rechtevergabe mit chmod zu ändern, dass alles erlaubt ist?

Ich bedanke mich für die Geduld, die ihr mit mir aufbringt.

Gruß

gumble :lol:

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 18.02.2005 15:59:32

Lass mich 'mal rekapitulieren, um sicher zu gehen, dass ich Dich richtig verstanden habe:
Du hast einen Web- und einen FTP Server auf der gleichen Maschine laufen, und moechtest in der Lage sein, per FTP moeglichst einfach Dateien (in diesem Fall Bilder) ins Web Server Root (/var/www fuer gewoehnlich) hochladen...

Fuer diesen Fall solltest Du einen User anlegen, der Mitglied in der Gruppe www-data ist (diese Gruppe reglementiert den Zugriff auf das Webserver Root). /var/www sollte also Permissions 775 www-data:www-data haben. Damit die Dateien nach dem hochladen die entsprechenden Permissions haben bzw. Owner/Groups haben, gibt es mehrere Moeglichkeiten. Die einfachste waere sicherlich ein /var/www sticky zu setzen (siehe man chmod). Damit haben alle dort angelegten Dateien automatisch die Gruppe www-data, und koennen somit vom Webserver gelesen werden. Andere Loesungen wuerden z.B. mit einem speziellen User und einer entsprechenden ProFTPd Config arbeiten, aber IMO waere sticky die eleganteste und einfachste Loesung.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

gumble

Beitrag von gumble » 18.02.2005 23:36:57

Habs ausprobiert und klappt perfekt. Vielen DAnk für deine Hilfe! :)

Viele Grüße

gumble

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 19.02.2005 01:35:36

Anderer Vorschlag, damit nicht das ganz wwwroot die gleichen Berechtigungen hat:

Du lädst die Bilder z.B. in /home/dein-ftpuser/fotos. Das bindest Du als Alias fotos in den Apachen ein:
Alias /fotos/ /home/dein-ftpuser/fotos/

<Location /fotos/>
order allow,deny
allow from all
Options Indexes MultiViews
</Location>
Der vsftpd bietet übrigens eine Option zum automatischen chown und chmod hochgeladener Dateien, weiß nicht, ob der proftpd das auch hat.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten