Hi,
ich habe in meinem WLAN folgendes seltsames Phänomen: ping's zwischen den beiden Notebooks per WLAN funktionieren nicht und zwar weder unter Linux noch unter Windows. Firewalls sind jeweils ausgeschaltet bzw. gar nicht installiert.
Sobald ich (mindestens) eines der Notebooks per Kabel ins LAN nehme, dann klappt die Verbindung zwischen den Notebooks. D..h. eine WLAN-Strecke (Router -> Notebook) geht, zwei (Notebook1 -> Router -> Notebook2) nicht.
Kennt das jemand ?
Vielleicht hängt das vom Router ab. Ich habe den SMC 2804 WBR-G, von dem ich mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugt bin...
Die Notebooks selbst haben jeweils über den Cardbus-Adapter Verbindung zum Router, d.h. Internet etc. funktioniert alles, auch gleichzeitig. Nur untereinander verstehen sie sich nicht...
Stefan
ping über zwei WLAN-Strecken nicht möglich !?
- HotblackDesiato
- tschaefer
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
also bei einem von Dir beschriebenen Infrastrukturnetz, d.h. Stations (STA) + Acces Point (AP) ist es tatsächlich so, das der gesamte Netzwerkverkehr über den AP geregelt wird. Eine direkte Kommunikation zwischen zwei STA ist als vom WLAN-Protokoll (802.11b/g) her schon gar nicht möglich. Eine solche direkte Kommunikation ist nur über ein Ad-hoc Netzwerk möglich, sprich nur STA ohne AP, was auch damit die Reichweite des Netzwerks um einiges einschränkt, aber das nur am Rande.
Es gibt nun unterschiedliche Gründe, daß ein "Ping" zwischen den beiden Laptops nicht möglich. Einer, eine zu grosse Entfernung, also die Datenpakete gehen schlichtweg verloren. Doch davon gehe ich in Deinem Fall nicht aus, den eine Ping zwischen STA und AP ist ja möglich. Oder es kommt zu Kollisionen von Datenpaketen und der AP kann die Pakete nicht weiterleiten. Zu 90% liegt der Fehler wohl beim AP, was zu prüfen wäre.
Meine Fragen, kannst Du mit beiden Laptops gleichzeitig per WLAN ins Internet? Dient der AP auch gleichzeitig als Gateway(Router)? Welche Geräte sind noch in Deinem Netzwerk vorhanden?
Gruss
also bei einem von Dir beschriebenen Infrastrukturnetz, d.h. Stations (STA) + Acces Point (AP) ist es tatsächlich so, das der gesamte Netzwerkverkehr über den AP geregelt wird. Eine direkte Kommunikation zwischen zwei STA ist als vom WLAN-Protokoll (802.11b/g) her schon gar nicht möglich. Eine solche direkte Kommunikation ist nur über ein Ad-hoc Netzwerk möglich, sprich nur STA ohne AP, was auch damit die Reichweite des Netzwerks um einiges einschränkt, aber das nur am Rande.
Es gibt nun unterschiedliche Gründe, daß ein "Ping" zwischen den beiden Laptops nicht möglich. Einer, eine zu grosse Entfernung, also die Datenpakete gehen schlichtweg verloren. Doch davon gehe ich in Deinem Fall nicht aus, den eine Ping zwischen STA und AP ist ja möglich. Oder es kommt zu Kollisionen von Datenpaketen und der AP kann die Pakete nicht weiterleiten. Zu 90% liegt der Fehler wohl beim AP, was zu prüfen wäre.
Meine Fragen, kannst Du mit beiden Laptops gleichzeitig per WLAN ins Internet? Dient der AP auch gleichzeitig als Gateway(Router)? Welche Geräte sind noch in Deinem Netzwerk vorhanden?
Gruss
Debian bullseye
dwm-6.4
Linux bullseye 6.1.0-17-amd64
CPU AMD Ryzen 7 5700U
Memory total 24576M
Screenshot: http://sau.frubar.net/39339
dwm-6.4
Linux bullseye 6.1.0-17-amd64
CPU AMD Ryzen 7 5700U
Memory total 24576M
Screenshot: http://sau.frubar.net/39339
- HotblackDesiato
Hi,TobsenNHB hat geschrieben: Meine Fragen, kannst Du mit beiden Laptops gleichzeitig per WLAN ins Internet? Dient der AP auch gleichzeitig als Gateway(Router)? Welche Geräte sind noch in Deinem Netzwerk vorhanden?
ja, ich kann mit beiden Notebooks gleichzeitig per WLAN ins Internet. Das funktioniert sogar über 2 Stockwerke hinweg und auch, wenn die Notebooks direkt nebeneinander stehen.
Der Access Point dient gleichzeitig als Gateway.
Insgesamt sieht das Netz so aus:
Code: Alles auswählen
Drucker (USB/parallel)
|
| | ---> Desktop #1
Modem ---> Router -----> Switch (8x) | ---> Desktop #2
| | ---> NAS (Linksys NSLU2)
| WLAN | ---> Festpl. (USB)
|
| ---> Notebook #1
| ---> Notebook #2