Tag
Ich suche eine WLan Karte.
Es muss eine pcmcia Karte sein.
Sie sollte den g Standart unterstützten,
Sie sollte mit Kismet genutzt werden können.
Es muss ein gutes Howto für die Installation geben(evt. link?)(Kernel 2.6.x)
Hat jemand sowas schon am Laufen?
gruss und danke
manuel
wlan pcmcia Karten empfehlen.
- HotblackDesiato
Die SMC 2835W V.2 funktioniert bei mir tadellos unter Linux (inkl. Kismet). Der WLAN-Router steht im 2. Stock (mit Zusatzantenne), Empfang im Erdgeschoss noch ca. 60%, d.h. 12-24 MBit/s (ohne Zusatzantenne eher 6-18MBit/s). Leider ist die Windows-Software beschissen, d.h. wenn du die Karte auch unter Windows brauchst, dann besser Finger weg.
Ich habe auch eine Netgear WG511 - leider die "Made in China"-Version, die unter Linux nicht laufen will. Unter Windows läuft das Teil super.
Rate mal, welche Karte jetzt meine Frau im Notebook hat und welche ich in meinem...
Stefan
Ich habe auch eine Netgear WG511 - leider die "Made in China"-Version, die unter Linux nicht laufen will. Unter Windows läuft das Teil super.
Rate mal, welche Karte jetzt meine Frau im Notebook hat und welche ich in meinem...
Stefan
-
Ich hab mir vor einigen Wochen über Ebay eine orinoco (gold classig) gekauft. Ist zwar auf dem b-Standart, für meine Anforderungen aber total genügend. Das Teil lauft unter Linux perfekt, wird sofort erkannt (Knoppix HD Installation, 2.4x Kernel).
Wichtig beim kauf, achte auf den Chipsatz. Bei meiner hab ich nen Hermes drauf, das funkt soweit so gut...
Wichtig beim kauf, achte auf den Chipsatz. Bei meiner hab ich nen Hermes drauf, das funkt soweit so gut...
- suntsu
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
So, ich hab jetzt eine Karte die alles kann was ich wollte...
Eine D-Link DWL-G650 mit dem Atheros Chipsatz.
Dazu einfach den die "normalen" pcmcia sachen in den Kernel kompiliert, und danach nur noch madwifi gemäss anleitung installiert. Jetzt kann ich auch mein Internet abbestellen, es hat gleich zwei ungeschützte wlan's in der Nachbarschaft...
gruss
manuel
Eine D-Link DWL-G650 mit dem Atheros Chipsatz.
Dazu einfach den die "normalen" pcmcia sachen in den Kernel kompiliert, und danach nur noch madwifi gemäss anleitung installiert. Jetzt kann ich auch mein Internet abbestellen, es hat gleich zwei ungeschützte wlan's in der Nachbarschaft...
gruss
manuel
Asus Wlan rt2500
Habe mir eine Asus Wl-107g gekauft, mit einem rt2500 Chip (also kein orinoco oder so!)
Nun habe ich aber ein Problem! Die Karte kann in Linux kein Monitoring! Sprich es geht auch kein Kismet, oder vergleichbare Software! Muss allerdings an Linux liegen, da sie in Win einwandfrei funktioniert! Versuche nun über ein Vmware installiertes System die Wlan unter Linux zu benutzen, was aber auch nicht so richtig! Außerdem hab ich keine Lust, nur um die Wlankarte zu benutzen ein Win zu emulieren! (Arbeitsspeicher läst grüßen). Außerdem stürzt mein komplettes Linux ab, wenn ich in der konsole(unter X) ifup ra0(so heißt das Interface) eingebe! Komisch! In der "normalen" Konsole ohne X gehts aber!
Nun habe ich aber ein Problem! Die Karte kann in Linux kein Monitoring! Sprich es geht auch kein Kismet, oder vergleichbare Software! Muss allerdings an Linux liegen, da sie in Win einwandfrei funktioniert! Versuche nun über ein Vmware installiertes System die Wlan unter Linux zu benutzen, was aber auch nicht so richtig! Außerdem hab ich keine Lust, nur um die Wlankarte zu benutzen ein Win zu emulieren! (Arbeitsspeicher läst grüßen). Außerdem stürzt mein komplettes Linux ab, wenn ich in der konsole(unter X) ifup ra0(so heißt das Interface) eingebe! Komisch! In der "normalen" Konsole ohne X gehts aber!