Probleme mit bri-stuff Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dominicn
Probleme mit bri-stuff Installation

Beitrag von dominicn » 02.02.2005 23:23:32

Ich wollte wie hier beschrieben bri-stuff installieren, um mein ISDN-Telefon am Asterisk zu betreiben. Der Download und das entpacken funktioniert, aber beim Kompilieren gibts Probleme:

Code: Alles auswählen

debian1:~/asterisk/bristuff-0.2.0-RC3a# ./compile.sh
rm -f torisatool makefw tor2fw.h
rm -f zttool
rm -f *.o ztcfg tzdriver sethdlc sethdlc-new
rm -f zonedata.lo tonezone.lo libtonezone.so.1.0 *.lo
rm -f *.ko *.mod.c .*o.cmd
rm -f gendigits tones.h
rm -f libtonezone*
rm -f tor2ee
rm -f core
cc -I. -O4 -g -Wall -DBUILDING_TONEZONE    -DSTANDALONE_ZAPATA -DZAPTEL_CONFIG=\"/etc/zaptel.conf\"   -c -o gendigits.o gendigits.c
cc -o gendigits gendigits.o -lm
./gendigits
gcc -I/usr/src/linux-2.4/include -O6 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net   -DSTANDALONE_ZAPATA -c zaptel.c
In file included from zaptel.c:44:
/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [zaptel.o] Error 1
gcc -I/usr/src/linux-2.4/include -O6 -DMODULE -D__KERNEL__ -DEXPORT_SYMTAB -I/usr/src/linux/drivers/net -Wall -I. -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer -I/usr/src/linux/drivers/net/wan -I /usr/src/linux/include -I/usr/src/linux/include/net   -DSTANDALONE_ZAPATA -c zaptel.c
In file included from zaptel.c:44:
/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [zaptel.o] Error 1
ZAPTEL installed.
Press <Enter> to continue, or <CTRL> + <C> to abort.
Es handelt sich hier um ein Debian System mit Kernel 2.4.18.

Fehlen eventuell noch irgendwelche Pakete, die ich nachinstallieren müsste??

wow
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von wow » 16.02.2005 17:37:31

Hallo dominicn,

Die Meldung "/usr/include/linux/module.h:21: linux/modversions.h: No such file or directory" sieht ganz danauch aus, daß der Kernel noch nicht kompiliert wurde. Offensichtlich wird beim Kompilieren des Kernels eine solche Datei angelegt. Dies habe ich selbst vor ca. einer Woche noch erlebt. Möglich wäre auch, daß ein Link falsch gesetzt ist. Meine Erfahrungen sind immer, daß es besser ist, sich auf /usr/src/linux-version zu beziehen. Unter /usr/include/linux/ liegen, so weit ich weiß, die Kernelheaders, die apt-get da hin installiert. Auch das habe ich vor langer Zeit mal erlebt, daß es dann nicht ging.

dominicn
Beitrag von dominicn » 16.02.2005 17:56:18

ich habe das problem inzwischen gelöst, indem ich eine kernel-source runtergeladen habe und damit den kernel kompiliert habe.

Antworten