IpCop zugriff probleme und andere!
Hallo,
so nach langem hin und her habe ich es geschafft, Debian mal richtig
zu Installieren. Jetzt habe ich die nächsten Probleme. Da ich
absoluter neuling bin kenn ich mich mit den Befehlen und
eingabewörtern null aus.
ich würde mal gern den ipcop konfigurieren, aber ich lese hier immer
was von ssh und würde mal gern wissen was das ist und was ich da
machen muss.
zum anderen wenn ich /etc/dhclient.conf eine kommt "Keine
Berechtigung" obwohl ich als root angemeldet bin.
Wenn ich über cfsrvcfg auf den IpCop zugreife frägt er nach meinem
root pw und danach nach meinem administrator pw die ich beide angebe,
und dann kommt ich wieder in das menü zurück wo der IpCop drinsteht
bei dem ich dann wieder auf Details gehen kann oder auf zurück!?
Wenn mir einer weiterhelfen kann, und mir vielleicht schritt für
schritt scheiben könnte wie ich was machen kann, würde ich Ihm über
das i-net die Füße küssen
Grüße
Tingel
IpCop zugriff probleme und andere!
Der IPcop hat ein Webinterface. das heißt du rufst ihn über den Browser eines anderen Rechners auf.
Guck mal welche IP du ihm gegeben hast.
ifconfig sollte dir die Adressen zeigen, ich meine der IPCop hat standardmäßig im c´t Server die 192.168.0.1 oder 0.2
Guck mal welche IP du ihm gegeben hast.
ifconfig sollte dir die Adressen zeigen, ich meine der IPCop hat standardmäßig im c´t Server die 192.168.0.1 oder 0.2
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
Das spielt doch keine Rolle was für nen OS der andere Rechner hat.
Wichtig ist das beide PCs im selben Netz sind. Also miteinander verkabelt und beide mit einer IP aus dem selben Netz.
Soll heißen das der WIN-PC 192.168.10.x braucht.
Wie du sagtest hat der IPCop 192.168.10.2, dann sollte die zweite Karte im Server die 192.168.10.2 haben.
Die Karte die für den IPCop konfiguriert wurde muss die Verbindung nach draußen darstellen. Entweder DSL-Modem oder Router ins andere Netzwerk, oder oder oder...
Die Netzwerkkarte die die IP 192.168.10.2 (wenn ich mich nicht irre) hat muss eine Verbindung ins NEtzwerk um Winrechner haben.
Der Win-PC sollte dann evtl. 192.168.10.3 haben.
Das wars.
Dann rufst du unter Windows im Browser http://192.168.10.1 auf und da sollte dann das Webinterface des IPCops erscheinen.
Wichtig ist das beide PCs im selben Netz sind. Also miteinander verkabelt und beide mit einer IP aus dem selben Netz.
Soll heißen das der WIN-PC 192.168.10.x braucht.
Wie du sagtest hat der IPCop 192.168.10.2, dann sollte die zweite Karte im Server die 192.168.10.2 haben.
Die Karte die für den IPCop konfiguriert wurde muss die Verbindung nach draußen darstellen. Entweder DSL-Modem oder Router ins andere Netzwerk, oder oder oder...
Die Netzwerkkarte die die IP 192.168.10.2 (wenn ich mich nicht irre) hat muss eine Verbindung ins NEtzwerk um Winrechner haben.
Der Win-PC sollte dann evtl. 192.168.10.3 haben.
Das wars.
Dann rufst du unter Windows im Browser http://192.168.10.1 auf und da sollte dann das Webinterface des IPCops erscheinen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: