eine cd oder alle?
eine cd oder alle?
hallo
1.braucht man eigentlich bei der installation von debian alle cd's.
oder kann man mit der ersten das standart system aufsetzen?
2. was ist der unterschied zwischen der normalen und der nonus version von der ersten cd?
mfg
1.braucht man eigentlich bei der installation von debian alle cd's.
oder kann man mit der ersten das standart system aufsetzen?
2. was ist der unterschied zwischen der normalen und der nonus version von der ersten cd?
mfg
Hey,
zu 1. also mir reichte bisher immer die erste CD , den Rest habe ich dann mit apt-get übers Netz installiert.
zu 2. schau mal hier:
http://www.debian.de/CD/faq/#nonus
Gruß
ypswes
zu 1. also mir reichte bisher immer die erste CD , den Rest habe ich dann mit apt-get übers Netz installiert.
zu 2. schau mal hier:
http://www.debian.de/CD/faq/#nonus
Gruß
ypswes
Wenn du nen guten Internetzugang hast kannst du dir auch mal die Netiso [1] angucken.
Da installiest du auch das Standard-System aus dem Netzwerk.
Hat den Vorteil das man sofort die aktuellsten Versionen hat.
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
Da installiest du auch das Standard-System aus dem Netzwerk.
Hat den Vorteil das man sofort die aktuellsten Versionen hat.
[1] http://www.debian.de/devel/debian-installer/
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
CD-Install würde ich nicht empfehlen > Dauerndes wechseln... Zuerst 15CD's brennen, dann einlegen damit apt die Sourcen kennt und dann noch mals beim Installieren... Nachher kannst du dann nochmals fast alle Pakete zu Update-Zwecken herunterladen...
Die CD's hab ich trozdem mal heruntergeladen, sozusagen als Debian-Backup
Die CD's hab ich trozdem mal heruntergeladen, sozusagen als Debian-Backup
Erstmal Hallo!
Ich möcht mir auch gerne Debian installieren, hab jetzt eine Frage. Ich wollt eigentlich nur die erste CD auf einen Rohling brennen und die restlichen Images auf 2 DVDs brennen, mounten, und dann die restlichen Pakete von da nachinstallieren. Funktioniert das so wie ich es mir gedacht hab? Kann ich die dann einfach per apt-get installieren?
Sorry, falls das jetzt Newbiehaft klingt, bin noch relativ neu in der Linuxwelt.
Ich möcht mir auch gerne Debian installieren, hab jetzt eine Frage. Ich wollt eigentlich nur die erste CD auf einen Rohling brennen und die restlichen Images auf 2 DVDs brennen, mounten, und dann die restlichen Pakete von da nachinstallieren. Funktioniert das so wie ich es mir gedacht hab? Kann ich die dann einfach per apt-get installieren?
Sorry, falls das jetzt Newbiehaft klingt, bin noch relativ neu in der Linuxwelt.
@boogeyman: Theoretisch ist das möglich. Du kannst deine CDs/DVDs in apt einlesen lassen und dann als Installationsmedium nutzen.
Die Frage ist nur ob es Sinn macht. Alle Pakete können über das Internet installiert und vorallem "geupdatet" werden. Wenn du nun ne DVD mit den Paketen hast wirst du in kurzer Zeit das Problem haben das die Programmversionen die du von der DVD installierst alt sind. Da musst du dann mit apt die Pakete updaten. Da kann man also gleich besser die aktuellen aus dem I-Net ziehen.
Mein Fazit:
Wenn man ne debian-DVD hat (aus nem Heft odernem Buch) kann man damit installieren und danach sofort ne I-Netquelle in die sources.list. DIe Pakete auf der DVD... sind nämlich alle veraltet.
Wenn man nix hat sollte man sich ne NeiInstall oder die Minimal CD ziehen und den Rest aus dem Netz.
De Facto steht in fast jeder sources.list ein debian-Server als Quelle zum nachinstallieren und updaten!
Die Frage ist nur ob es Sinn macht. Alle Pakete können über das Internet installiert und vorallem "geupdatet" werden. Wenn du nun ne DVD mit den Paketen hast wirst du in kurzer Zeit das Problem haben das die Programmversionen die du von der DVD installierst alt sind. Da musst du dann mit apt die Pakete updaten. Da kann man also gleich besser die aktuellen aus dem I-Net ziehen.
Mein Fazit:
Wenn man ne debian-DVD hat (aus nem Heft odernem Buch) kann man damit installieren und danach sofort ne I-Netquelle in die sources.list. DIe Pakete auf der DVD... sind nämlich alle veraltet.
Wenn man nix hat sollte man sich ne NeiInstall oder die Minimal CD ziehen und den Rest aus dem Netz.
De Facto steht in fast jeder sources.list ein debian-Server als Quelle zum nachinstallieren und updaten!
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Die wichtigsten Sachen sind auf der ersten CD.
Und wenn du mit ISDN die DVDs ziehen willst brauchst du ewig lang und hast viel zu viele Pakete die du eh nie brauchst.
Ich würd die erste CD ziehen, das Grundsystem installieren und dann aus dem NEtz weitermachen.
Und wenn du mit ISDN die DVDs ziehen willst brauchst du ewig lang und hast viel zu viele Pakete die du eh nie brauchst.
Ich würd die erste CD ziehen, das Grundsystem installieren und dann aus dem NEtz weitermachen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich würde DVD einem CD Jockey vorzuiehen und dann selbst mit jigdo generiert und gebrutzelt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das du die schon hast habe ich ja nicht gewusst.boogeyman hat geschrieben:Die ISOs hab ich schon längst auf der Platte, die kann ich über die Schule vom Fileserver saugen. Also das ist nicht das Problem.
In meinem Beitrag hab ich doch vorher geschrieben das wenn man die DVDs hat diese zum installieren nehmen soll. Danach wenn das gewünschte System steht sollte man die sources.list ändern damit man aus dem NEtz updatet und hier und da mal die kleineren Pakete aus dem Internet installieren kann.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Hi!!!
Ich kann nur die Business-Card Sarge installation empfeheln!! Unter dem 2.6er Kernel hast eine grandiose Hardwareerkennung und naja, das Laden der Anwendungen über ISDN dauert halt ein bissi
Ist aber bei mir mit 10 Onlinestunden durch gewesen.
Hab jetzt alles drauf was so ein LAMP-Server braut+Gnome+OpenOffice+WEBMIN... naja, einfach alles was spass macht.
SERVUS
babfe
Ich kann nur die Business-Card Sarge installation empfeheln!! Unter dem 2.6er Kernel hast eine grandiose Hardwareerkennung und naja, das Laden der Anwendungen über ISDN dauert halt ein bissi
Ist aber bei mir mit 10 Onlinestunden durch gewesen.
Hab jetzt alles drauf was so ein LAMP-Server braut+Gnome+OpenOffice+WEBMIN... naja, einfach alles was spass macht.
SERVUS
babfe
Farbe egal, hauptsache schwarz!!
Ja, ich hab schon alle 14 CD-Images auf der Platte. Ich hab mir halt gedacht, ich brenn mir CD #1 auf eine CD und die restlichen Images verteile ich auf 2 DVDs damit ich nicht so viele CD-Rohlinge brennen muss. Dann wollt ich ich die Images auf den DVDs mounten und die Pakete nachinstallieren und dann die Pakete die ich aktuell haben will einfach per Internet updaten. Ich denk das müsst so funktionieren, oder?Maikel hat geschrieben:Das du die schon hast habe ich ja nicht gewusst.boogeyman hat geschrieben:Die ISOs hab ich schon längst auf der Platte, die kann ich über die Schule vom Fileserver saugen. Also das ist nicht das Problem.
In meinem Beitrag hab ich doch vorher geschrieben das wenn man die DVDs hat diese zum installieren nehmen soll. Danach wenn das gewünschte System steht sollte man die sources.list ändern damit man aus dem NEtz updatet und hier und da mal die kleineren Pakete aus dem Internet installieren kann.
Du kannst die DVDs dann einlegen und apt-setup aufrufen. Er packt sich die DVDs dann in die sources.list und sagt dir dann wenn du installieren willst welche DVD er braucht. Das ist gar kein Problem so.
Die Frage ist nur wie du die CD-Images auf DVD packen willst. ICh weiß nicht ob man die einfach so als Daten-DVD vom Rechner aus auf DVD brennen kann.
Die Frage ist nur wie du die CD-Images auf DVD packen willst. ICh weiß nicht ob man die einfach so als Daten-DVD vom Rechner aus auf DVD brennen kann.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- KBDCALLS
- Moderator
-
k3b brennt die ohne Probleme , und wenns seins muß sogar 8,5 GB Doublelayer.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das k3b die brennt war mir klar.KBDCALLS hat geschrieben:k3b brennt die ohne Probleme , und wenns seins muß sogar 8,5 GB Doublelayer.
Ich frag mich nur ob apt eine DVD als Quelle einlesen kann wenn auf der DVD die CD-Image liegen. Oder muss man die Pakete "entpackt" also kein Image-Format brennen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
- KBDCALLS
- Moderator
-
Wenn man das DVD.iso per loop device mountet sollte das kein Problem sein. Aber ohne diesen Kunstgriff gehts nicht.
Das hatte ich mir gedacht. Ich würde ja lieber die einfachere Methode nutzen.
DVD einlegen und apt-setup aufrufen...
DVD einlegen und apt-setup aufrufen...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds: