Irgendetwas greift alle paar Sekunden auf die Festplatte zu?
Irgendetwas greift alle paar Sekunden auf die Festplatte zu?
Hi,
ich habe zwei HDs im Rechner: hda und hdd. Auf hda befindet sich / und swap, auf hdd sind nur Daten abgelegt.
Wenn ich hdd per hdparm schlafen lege, bleibt sie auch im Ruhezustand.
Bei hda geht das auch, jedoch greift alle paar Sekundgen irgendetwas auf hda zu, sodass die Disk gleich wieder anläuft... hab hier Sarge, 2.6.8, Xfce4 am laufen.
top sagt mir, dass swap nicht benutzt ist (100% free), hab 512MB RAM im Rechner.
btw wie kann ich denn Einstellungen von hdparm dauerhaft im System verankern?
ich habe zwei HDs im Rechner: hda und hdd. Auf hda befindet sich / und swap, auf hdd sind nur Daten abgelegt.
Wenn ich hdd per hdparm schlafen lege, bleibt sie auch im Ruhezustand.
Bei hda geht das auch, jedoch greift alle paar Sekundgen irgendetwas auf hda zu, sodass die Disk gleich wieder anläuft... hab hier Sarge, 2.6.8, Xfce4 am laufen.
top sagt mir, dass swap nicht benutzt ist (100% free), hab 512MB RAM im Rechner.
btw wie kann ich denn Einstellungen von hdparm dauerhaft im System verankern?
Re: Irgendetwas greift alle paar Sekunden auf die Festplatte
Das kann eine Menge sein. Am naheliegendsten - würde ich meinen - ist wohl, dass du ein journaling-Dateisystem verwendest, das die Daten alle paar Sekunden ins Journal reinschreibt. Und das ist auch sehr sinnvoll.
Re: Irgendetwas greift alle paar Sekunden auf die Festplatte
Sowohl bei hdd als auch bei hda sind alle (außer ein paar vfat auf hda) ext3. Da es bei hdd keine Probleme gibt, dürfte es nicht daran liegen.pil hat geschrieben:Das kann eine Menge sein. Am naheliegendsten - würde ich meinen - ist wohl, dass du ein journaling-Dateisystem verwendest, das die Daten alle paar Sekunden ins Journal reinschreibt. Und das ist auch sehr sinnvoll.
Selbst wenn ich den Runlevel 1 wechsle besteht das Problem (wenn auch weniger). Momentan ist es so, dass _direkt_ nach dem standby von hda diese wieder hochgefahren wird.
- LessWire
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
zugriffe erfolgen ja nur bei lese- oder schreibvorgängen, egal ob mit oder ohne journal.
gestartet sind aber z.b. cron (prüft minütlich auf auszuführende jobs), syslog (schreibt von Zeit zu Zeit MARKierung), etc. etc. Das laesst sich natuerlich alles zeitlich beeinflussen oder auch abstellen, nicht aber ohne ernsthaft zu überlegende Nachteile!?
Man könnte vermutlich auch irgendwo das Timing für den write-back-cache hochsetzen, ratsam ists aber sicher nicht, denn es handelt sich ja nicht nur um wenige Minuten.
Für den Laptop ists wegen Stromverbrauch nicht so toll, aber ne wirkliche Abhilfe sehe ich eigentlich nicht.
vg, L.W.
gestartet sind aber z.b. cron (prüft minütlich auf auszuführende jobs), syslog (schreibt von Zeit zu Zeit MARKierung), etc. etc. Das laesst sich natuerlich alles zeitlich beeinflussen oder auch abstellen, nicht aber ohne ernsthaft zu überlegende Nachteile!?
Man könnte vermutlich auch irgendwo das Timing für den write-back-cache hochsetzen, ratsam ists aber sicher nicht, denn es handelt sich ja nicht nur um wenige Minuten.
Für den Laptop ists wegen Stromverbrauch nicht so toll, aber ne wirkliche Abhilfe sehe ich eigentlich nicht.
vg, L.W.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Für Laptops (geht natürlich auch mit Desktop-PCs) kannst du das laptop-mode script verwenden (gibts als Debian-Paket gleichen Namens).
Das schräubelt an dern Kernelalgorithmen zum Daten auf die Festplatte schreiben. Damit kriegst du die natürlich länger aus. Allerdings: Je länger die Platte aus war desto mehr Daten gehen verloren wenn der Strom plötzlich weg ist. Berufsrisiko halt
MfG Peschmä
Das schräubelt an dern Kernelalgorithmen zum Daten auf die Festplatte schreiben. Damit kriegst du die natürlich länger aus. Allerdings: Je länger die Platte aus war desto mehr Daten gehen verloren wenn der Strom plötzlich weg ist. Berufsrisiko halt
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Ich hab laptop-mode auf den Laptop... geht so einigermaßen. Habs auch auf dem Desktop installiert... nur anscheinend hats nicht funktioniert. Die Festplatte ging nie in Standby... muss man irgendwas beachten um dieses tool auch auf dem Desktop zum Laufen zu bewegen?peschmae hat geschrieben:Für Laptops (geht natürlich auch mit Desktop-PCs) kannst du das laptop-mode script verwenden (gibts als Debian-Paket gleichen Namens).
MfG Peschmä
padarasa hat geschrieben:muss man irgendwas beachten um dieses tool auch auf dem Desktop zum Laufen zu bewegen?
Code: Alles auswählen
$ grep LAPTOP_MODE_ALWAYS_ON /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf
LAPTOP_MODE_ALWAYS_ON=0