debian und suse auf einem Rechner

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennid

debian und suse auf einem Rechner

Beitrag von guennid » 08.12.2002 10:26:28

Hallo Leute,
Ich habe debian 3.0 neben Suse 7.3 auf einer 2. Platte installiert.
debian läuft auf hdb, suse auf hda. Zum booten habe ich zunächst den von Suse eingerichteten lilo so konfiguriert, dass auch debian gestartet werden konnte. Das schien auch zu funktionieren, aber die Netzwerkkarte wurde unter debian nicht erkannt. Ich habe sie jetzt über das debian-Installationsprogramm neu eingerichtet und auch lilo damit neu konfiguriert (mit der Option, alle bisherigen Optionen beizubehalten). Die Netzverbindung unter debian funktioniert jetzt, aber Suse kann nicht mehr gebootet werden. Weiß jemand, wie ich das hinkriege?
Freundliche Grüße, Günther

glatzor

Beitrag von glatzor » 08.12.2002 15:43:51

Zu Deinem ursprünglichen Problem:

Wenn Du die Treiber für Deine Hardware nicht kennst, kannst Du Dein Glück mit der automatischen hardwareerkennung versuchen: "apt-cache show discover".

[Anmerkung: bei discover und einem Kernel aus der 2.4.x-Reihe kommt es zu Problemen mit Realtek-Karten, da discover noch immer die alten Treibernamen aus dem Kernel 2.2 verwendet.]

Es gibt ein debconf-frontend (das Konfigurationsverfahren für Debian-Pakete) für die Netzwerkeinstellungen: "apt-get install etherconf". Diese können mit "dpkg-reconfigure etherconf" wieder geändert werden.

Zu lilo:
Du hast den SuSE-lilo mit dem Debian-lilo überschrieben.
Mounte die SuSE-Parition z.B. nach "/mnt". Führe dann einen chroot auf die SuSE-Partition aus: "chroot /mnt bash --login" und mounte das Proc-Dateisystem in die "Sandbox": "mount -t proc proc /proc". Nun kannst Du den SuSE-Lilo mit "lilo -v" ausführen. Er sollte sich dann wieder mit der SuSE-KOnfiuration auf die Platte schreiben.

Wenn Du Dir unsicher über die richtige Konfiguration des SuSE-lilos bist, poste mal die "/etc/lilo.conf" von der SuSE-Installation. Anschauen solltest Du sie Dir auf jeden Fall, bevor Du "lilo -v" ausführst.

ernohl

Beitrag von ernohl » 08.12.2002 15:48:55

Du solltest dich sinnvollerweise entscheiden, von welchem System aus du lilo aufrufen willst.
Dann musst Du das FS mit dem Kernel nach <irgendwohin> mounten, genau diesen Pfad zum Kernel mit <irgendwohin> in die lilo.conf eintragen und lilo aufrufen.
Hintergrund: lilo sucht sich über diesen Pfad den physikalischen Block auf der HD und schreibt den in den Boot-Record (oder nur in die map? - egal).
Gruß
ernohl

guennid

Beitrag von guennid » 08.12.2002 18:56:45

Besten Dank für die bisherige Hilfe. Was glatzor mir da rät, ist möglicherweise noch eine Nummer zu groß für mich. Ich arbeite zwar schon eine Zeitlang unter suse, aber ich möchte allmählich auf debian umsteigen und bin hier ein ziemlicher Anfänger. Dabei ist für mich sekundär, welcher lilo die Betriebssysteme meines Rechners startet. Im Augenblick läuft der von debian - wie glatzor schon sagte, habe ich den von Suse wohl überschrieben - aber es scheint jetzt auch alles zu funktionieren: Er startet debian, suse und auch win, ohne dass ich Fehler feststellen konnte, das Netzwerk läuft.
Hier ist die aktuelle lilo.conf (von debian wohlgemerkt, die letzte "funktionierende" von suse existiert wohl nicht mehr), falls ich da als Anfänger doch was übersehen habe:

lba32
boot=/dev/hda
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=suse73
image=/vmlinuz
root=/dev/hdb6
label=debian
read-only
image=/vmlinuz
root=/dev/hda3
label=suse73
read-only
other=/dev/hda1
label="Win/DOS"

freundliche Grüße, Günther

ernohl

Beitrag von ernohl » 08.12.2002 22:46:26

Du bootest aber auch unter Suse den Debian-Kernel. Kann man machen, aber willst du das auch?
Gruß
ernohl

guennid

Beitrag von guennid » 08.12.2002 23:20:33

Hallo ernhol,
So was dachte ich mir schon. Aber zu deiner Frage: Ich weiß das gar nicht so genau. Wie schon gesagt, will ich sowieso langfristig auf debian umsteigen, weil mir die ganze Distributionsphilosophie wesentlich sympathischer ist. Ich kann es mir aber nicht leisten, dass das, was ich mir unter suse bereits erarbeitet habe, einfach für die Katz war: staroffice, drucken im Netzwerk, Zugriff auf Verzeichnisse in verschiedenen Rechnern, CD's brennen (ist ein Kapitel für sich!). All das muss ich ja jetzt für debian neu einrichten, aber das alles muss derweil weiter funktionieren.
liebe Grüße, Günther

ernohl

Beitrag von ernohl » 08.12.2002 23:45:50

Ich schätze, du hast mich falsch verstanden. Ich wollte dir nicht dein Suse mit Gewalt ausreden. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass du derzeit auch dein Suse mit dem Debian-Kernel bootest.
Wenn du dein Suse mit dem Suse-Kernel booten willst, lies meine 1. Antwort noch einmal.
Gruß
ernohl

Antworten