Hallo,
ich muß heute abend bei einem Freund XP und Sarge parallel neu auf 'ne Platte bringen und frage mich jetzt wie ich das am besten angehe. Da ich mich mit XP nun aber auch so garnicht auskenne, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen... (jaja, dies ist kein XP-Forum, aber hier bin ich zuhause und hier wird mir bestimmt geholfen werden, bei dem geballten Wissen hier )
Insbesondere möchte ich mögliche Probleme beim Partitionieren und mit grub vermeiden.
Was ist schlauer:
1. Erst XP installieren, mit Linux Partition verkleinern und dann Sarge drauf?
2. Unter XP alle benötigten Partitionen erstellen, XP installieren dann Sarge installieren?
3. Unter Knoppix alle benötigten Partitionen erstellen, XP installieren dann Sarge installieren?
4. Erst Sarge installieren (und /dev/hda1 für XP freilassen), dann XP installieren?
(Macht XP mir dann eigentlich die gesamte Platte platt? Würd's ihm ja zutrauen...)
Wenn jemand typische Fallstricke kennt, Erfahrung mit oben gemannten hat oder seinen/ihren Senf dazugeben möchte... ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Becke
XP und Sarge parallel installieren. Wie am geschicktesten?
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die Reihenfolge ist eigentlich recht egal. Einfach zuerst die Partitionierung machen (mit Knoppix oder was auch immer).
Das einzige Problemchen was da gerne auftaucht ist das XP den bootloader überschreibt. Den musst du halt deinerseits wieder zurücküberschreiben von der Debian-CD falls du XP als zweites installierst.
Ich würde:
1) Partitionieren (mit cfdisk von irgend so ner Live-CD, aber das ist eine persönliche Präferenz)
2) Windows XP auf die dafür vorgesehene Partition installieren
3) Debian Installieren
macht wohl am wenigsten Probleme weil auch der Bootloader dann gleich richtig ist.
MfG Peschmä
Das einzige Problemchen was da gerne auftaucht ist das XP den bootloader überschreibt. Den musst du halt deinerseits wieder zurücküberschreiben von der Debian-CD falls du XP als zweites installierst.
Ich würde:
1) Partitionieren (mit cfdisk von irgend so ner Live-CD, aber das ist eine persönliche Präferenz)
2) Windows XP auf die dafür vorgesehene Partition installieren
3) Debian Installieren
macht wohl am wenigsten Probleme weil auch der Bootloader dann gleich richtig ist.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Am einfachsten:
1. XP-CD rein, ziemlich am Anfang kannst du dann die Platte partitionieren und formatieren.
2. Sarge CD rein und in den übrig gebliebenen Platz installieren.
FERTIG!!!
Warum wird immer vorgeschlagen erst mit irgententwas Partitionen zu erstellen? Oder warum soll man seine XP-Partitionen verkleinern?
Wie oben gesagt: Einfach bei der Win.Installation die Plattengröße bestimmen. Dann hat man immer noch freien Festplattenplatz und muss nicht an bestehenden Partitionen rumwerkeln.
1. XP-CD rein, ziemlich am Anfang kannst du dann die Platte partitionieren und formatieren.
2. Sarge CD rein und in den übrig gebliebenen Platz installieren.
FERTIG!!!
Warum wird immer vorgeschlagen erst mit irgententwas Partitionen zu erstellen? Oder warum soll man seine XP-Partitionen verkleinern?
Wie oben gesagt: Einfach bei der Win.Installation die Plattengröße bestimmen. Dann hat man immer noch freien Festplattenplatz und muss nicht an bestehenden Partitionen rumwerkeln.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
hi
auf jeden fall zuerst xp installieren und dem einfach via setup-menu den gewünschten platz zuteilen
danach sarge cd rein, booten und den restlichen speicherplatz für linux partitionieren.
zuerst xp installieren weil er dir sonst den MBR bei der install überschreibt und du dann sarge nochmals den bootmanager händisch einrichten musst.
grz
auf jeden fall zuerst xp installieren und dem einfach via setup-menu den gewünschten platz zuteilen
danach sarge cd rein, booten und den restlichen speicherplatz für linux partitionieren.
zuerst xp installieren weil er dir sonst den MBR bei der install überschreibt und du dann sarge nochmals den bootmanager händisch einrichten musst.
grz
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -