pinning
pinning
Hi,
ich blicke das pinning einfach nicht:
Wie muß ich die pinningwerte setzen, damit meine installation "sarge" bleibt ( habe den sarge netinstaller benutzt), obwohl ich auch sid-quellen in meiner sources-list habe. Die sid-quellen brauche ich für den mldonkey und die neueste apt-get ( ehemals apt-getv2) version. Zu deutsch, sidpackete sollen nur installiert UND aktualliesiert werden, wenn es dafür keine sarge quellen gibt.
Gruß
michaa7
ich blicke das pinning einfach nicht:
Wie muß ich die pinningwerte setzen, damit meine installation "sarge" bleibt ( habe den sarge netinstaller benutzt), obwohl ich auch sid-quellen in meiner sources-list habe. Die sid-quellen brauche ich für den mldonkey und die neueste apt-get ( ehemals apt-getv2) version. Zu deutsch, sidpackete sollen nur installiert UND aktualliesiert werden, wenn es dafür keine sarge quellen gibt.
Gruß
michaa7
Ich habe es zum Beispiel so gemacht:
Code: Alles auswählen
Package: *
Pin: release o=Debian,a=testing
Pin-Priority: 900
Pin: release o=Debian,a=unstable
Pin-Priority: 300
Package: <programmname>
Pin-Priority: 950
Also du brauchst eine "preferences" Datei in "/etc/apt"
Die sollte folgenden Inhalt haben:
Pin: release a=testing
Pin-Priority: 500
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 20
Damit legst du fest, dass standardmäßig Testing installiert wird...
Dann müssen natürlich die Einträge für Testing und Unstable in deiner source.list vorhanden sein...
Dann natürlich ein "apt-get update" ...
Mit
apt-get -t unstable install <PACKETNAME>
kannst du dann Teile aus dem Unstable Bereich rein ziehen...
Aber vorsicht, durch diverse Abhängigkeiten kannst du natülich relativ viel auf SID aktualisieren...
Kurz zur Erklärung der "preferences" Datei...
Die Testing Pakete haben eine Priorität von 500 und die von Unstable nur eine Prio von 20.
Alles unter 100 bedeutet, dass es von APT erst mal standardmäßig ignoriert wird und eben nur auf speziellen Wunsch aktuellere Pakete aus Unstable geholt werden...
cu & hus
Albion
Die sollte folgenden Inhalt haben:
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 20
Damit legst du fest, dass standardmäßig Testing installiert wird...
Dann müssen natürlich die Einträge für Testing und Unstable in deiner source.list vorhanden sein...
Dann natürlich ein "apt-get update" ...
Mit
apt-get -t unstable install <PACKETNAME>
kannst du dann Teile aus dem Unstable Bereich rein ziehen...
Aber vorsicht, durch diverse Abhängigkeiten kannst du natülich relativ viel auf SID aktualisieren...
Kurz zur Erklärung der "preferences" Datei...
Die Testing Pakete haben eine Priorität von 500 und die von Unstable nur eine Prio von 20.
Alles unter 100 bedeutet, dass es von APT erst mal standardmäßig ignoriert wird und eben nur auf speziellen Wunsch aktuellere Pakete aus Unstable geholt werden...
cu & hus
Albion
debian testing 64Bit / 3.2.0-4-amd64
---
Statt zu klagen,
dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen,
was wir verdienen.
(Dieter Hildebrandt)
---
Statt zu klagen,
dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
sollten wir lieber dafür dankbar sein,
dass wir nicht alles bekommen,
was wir verdienen.
(Dieter Hildebrandt)
hi, danke!
Habe das grob verstanden, und werde die entsprechende datei anlegen. Was ich jedoch nicht verstanden habe, was bedeutet
im klartext, wofür steht "o" und "a"???
Gruß
michaa7
/ EDIT 1:
Ich habe folgendes ergoogelt:
Default-Release.
Wenn in der /etc/apt/apt.conf folgender Eintrag vorhanden ist, wird standardmäßig aus "testing" installiert und nur bei Bedarf "unstable" genutzt:
eigentlich ist dieser einzeiler (fast) das was ich möchte. Wie verhält sich apt wenn ich statt dieses einzeilers folgenden verwende:
Default-Release.
Wenn in der /etc/apt/apt.conf folgender Eintrag vorhanden ist, wird standardmäßig aus "testing" installiert und nur bei Bedarf "unstable" genutzt:
Es wird standardmäßig aus sarge installiert, auch wenn sarge von testing auf stable verschoben wird, sonst wird, wenn sarge=testing aus unstable, und wenn sarge=stable aus ???? installiert?
help appreciated
Gruß
michaa7[/code][/b]
Habe das grob verstanden, und werde die entsprechende datei anlegen. Was ich jedoch nicht verstanden habe, was bedeutet
o=Debian,a=testing
Gruß
michaa7
/ EDIT 1:
Ich habe folgendes ergoogelt:
Default-Release.
DPkg::Default-Release "testing"
eigentlich ist dieser einzeiler (fast) das was ich möchte. Wie verhält sich apt wenn ich statt dieses einzeilers folgenden verwende:
Default-Release.
DPkg::Default-Release "sarge"
Es wird standardmäßig aus sarge installiert, auch wenn sarge von testing auf stable verschoben wird, sonst wird, wenn sarge=testing aus unstable, und wenn sarge=stable aus ???? installiert?
help appreciated
Gruß
michaa7[/code][/b]
Habe auch mal eine Frage:
Ich teste das pinning gerade, weil ich nicht ganz raffe wie es geht und nun habe ich mir aus spass TheGimp aus unstable installiert und folgende preferences angelegt:
Das Problem: bei apt-get upgrade bleibt gimp erhalten, sollte das nicht downgradable sein?
Wenn ich den gimp-Eintrag weglasse und anstatt
mache, dann geht es komischerweise.
Ich teste das pinning gerade, weil ich nicht ganz raffe wie es geht und nun habe ich mir aus spass TheGimp aus unstable installiert und folgende preferences angelegt:
Package: gimp
Pin-Priority: 1500
Pin-Priority: 300
Pin: release o=Debian
Pin-Priority: -1
Wenn ich den gimp-Eintrag weglasse und anstatt
Pin-Priority: 1500
Ich glaube ich kann es jetzt selber beantworten:
Wenn ich das Paket gimp pinne, dann wird jedoch gimp-data immernoch aus testing mit der Prio 900 geholt, diese wird aber nicht downgegraded und somit auch nicht das Paket gimp, da die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können.
Wenn ich beide Pakete auf 1200 setze, dann geht es.
Wenn ich das Paket gimp pinne, dann wird jedoch gimp-data immernoch aus testing mit der Prio 900 geholt, diese wird aber nicht downgegraded und somit auch nicht das Paket gimp, da die Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können.
Wenn ich beide Pakete auf 1200 setze, dann geht es.
moin
ich klink mich mal hier ein, da ich's nicht ganz raffe.
wie bringe ich meinem sarge bei das er apt-build pakete bevorzugen soll ?
gibts zu der /etc/apt/preference noch einen befehl der die aktuelle einstellung ausliest (wie z.b. apt-get update -> sources.list??)
a.
apt.conf
APT::Default-Release "testing";
APT::Cache-Limit 10000000;
APT::Get::Purge;
preference
Pin: release a=apt-build
Pin-Priority: 990
altec:~# apt-cache policy
Paketdateien:
100 /var/lib/dpkg/status
release a=now
990 ftp://ftp.nerim.net testing/main Packages
release o=Christian Marillat,a=testing,l=Unofficial Packages Free,c=main
origin ftp.nerim.net
990 ftp://ftp.uni-erlangen.de testing/non-free Packages
release o=Debian,a=testing,l=Debian,c=non-free
origin ftp.uni-erlangen.de
990 ftp://ftp.uni-erlangen.de testing/contrib Packages
release o=Debian,a=testing,l=Debian,c=contrib
990 ftp://ftp.uni-erlangen.de testing/main Packages
release o=Debian,a=testing,l=Debian,c=main
500 file: apt-build/main Packages
release o=apt-build,a=apt-build,l=apt-build,c=main
Festgehalt
gibts zu der /etc/apt/preference noch einen befehl der die aktuelle einstellung ausliest (wie z.b. apt-get update -> sources.list??)
a.
pinning geht ganz einfach wenn man die datei /etc/apt/preferences nennt und NICHTaltec hat geschrieben:moin
/etc/apt/preference

a.