Deskpro tlan Netzwerkroblem
Deskpro tlan Netzwerkroblem
Ich habe einen Compaq Deskpro 4000N bei eBay ersteigert und will mir daraus einen Server bauen! In den zusätzlichen PCI Steckplatz habe ich eine Realtek Karte gesteckt. Ich habe für die ersten Experimente auf die Platte Knoppix kopiert! Knoppix erkennt die Realtekkarte aber die OnBoard Karte (von Compaq basierend auf tlan) erkennt er nicht! Ein EIntrag in die /etc/modules: alias eth0 bzw. eth1 tlan bewirkt nichts! Bei modprobe eth1 tlan gibt es eine Fehlermeldung ala fehlende Angaben! modprobe eth0 tlan klappt aber flasche Karte! Wenn die Realtekkarte nicht gesteckt ist erkennt er OnBoard LAN auch nicht! Vielleicht hat jemand auch einen Deskpro und könnte mir helfen! Wie kriege ich das zum Laufen???
Gruß,
zenok
Gruß,
zenok
Hallo, ich habe zwar keine solche Karte, aber bin per Google über das Folgende gestolpert:
http://www.experts-exchange.com/Network ... 26437.html
Falls das nicht weiterhilft, ich hab nach "tlan compaq linux" gesucht und eine Menge Links gefunden. Du scheinst also nicht der Erste mit dem Problem zu sein.
Viel Glück
http://www.experts-exchange.com/Network ... 26437.html
Falls das nicht weiterhilft, ich hab nach "tlan compaq linux" gesucht und eine Menge Links gefunden. Du scheinst also nicht der Erste mit dem Problem zu sein.
Viel Glück
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
mal schaun
Ich werde einen neuen Kernel bauen!
Bei dem alten ist aber ein tlan Modul dabei! Wie finde ich nun den irq von der interen Karte raus? ein cat /proc/pci enthielt keine Infos darüber! Wie kann ich mit insmod oder modprobe tlan den irq angeben?
Danke,
zenok
Bei dem alten ist aber ein tlan Modul dabei! Wie finde ich nun den irq von der interen Karte raus? ein cat /proc/pci enthielt keine Infos darüber! Wie kann ich mit insmod oder modprobe tlan den irq angeben?
Danke,
zenok
ich Nutz für sowas eigentlich immer lspci (eventuell noch mir -v Option) um mir Informationen über Karten auf dem Bus zu besorgen. Allerdings habe ich bei PCI noch nie Interupts angeben müßen ?
Angabe des IRQ sollte bei PCI eigentlich nicht nötig sein. Geb doch einfach mal ein und schau was passiert. Eventuell noch mit tail -f in /val/logmessages mitlesen. Wie das Modul heißt, weiß ich allerdings auch nicht ...[/i]
Code: Alles auswählen
modeprob [i]modulname[/i]
ja und nein ;)
also modprobe tlan geht weil er das modul auf die falsche karte lädt!
aber das gerät ist ja onboard! erkennt er es als PCI?
ich werde morgen (heute ) die logs anschauen und lspci posten!
aber das gerät ist ja onboard! erkennt er es als PCI?
ich werde morgen (heute ) die logs anschauen und lspci posten!
GESCHAFFT!!!
Vielen Dank! Ich habe es geschafft!
Ich habe denen geschrieben und Sie haben mir geantwortet Also ich musste den CMOS löschen und dann hat er sich neu initalisiert. Da erkennt er alle Geräte und der tlan Treiber läuft prima.
ENDLICH!
zenok
Ich habe denen geschrieben und Sie haben mir geantwortet Also ich musste den CMOS löschen und dann hat er sich neu initalisiert. Da erkennt er alle Geräte und der tlan Treiber läuft prima.
ENDLICH!
zenok