Hallo,
ich habe grade probiert auf meinem "neuen" Compaq Despro 2000 (intel Pentium I 166) einen neuen Kernel zu installieren.
Zur Zeit läuft da ein 2.2.20er aus der woody installation.
per apt habe ich den kernel-image-2.6.8-2-686 installiert.
Den Kernel in lilo eingetargen und neu gestartet.
Aus dem Bootmenü den neu erstellten EIntrag ausgewählt.
Dann kam nur
Loading Linux ......................................
Also bis jetzt alles normal.
Dann kam BIOS Data Checked
das bild wurde schwarz und der rechner hat neu gebootet.
Wie kriege ich den einen 2.6er kernel auf dem alten hündchenans laufen?
Habe ich vielleicht das faslche kernel image installiert?
kernel 2.6.* auf einem Compaq Despro 2000
kernel 2.6.* auf einem Compaq Despro 2000
guss
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
ja,
module-init-tools sind installiert.
***EDIT***
Die Platte hatte ich vorher in einem P2 333 Dort lief der rechner mit dem 2.6er Kernel-Image.
Dann habe ich die Platte in den Compaq eingebaut.
Der erste startversuch mit dem 2.6.8-686-2 er kernel verhielt isch dann wie oben beschrieben
dann wird der Bildschorm schwarz und er bootet neu.
Ohne emldung ohne alles.
Der Kernel 2.2.20 bootet ohne probleme.
Muss ich vielleicht noch Module für die "alte" Hardware laden? Habe moentan nur das moduö eepro100 für meine NIC in der /etc/modules
Wo kann ich denn nochmal was probieren?
module-init-tools sind installiert.
***EDIT***
Die Platte hatte ich vorher in einem P2 333 Dort lief der rechner mit dem 2.6er Kernel-Image.
Dann habe ich die Platte in den Compaq eingebaut.
Der erste startversuch mit dem 2.6.8-686-2 er kernel verhielt isch dann wie oben beschrieben
Code: Alles auswählen
Linux .............................................................................................
BIOS Data checked (oder sowas)
Ohne emldung ohne alles.
Der Kernel 2.2.20 bootet ohne probleme.
Muss ich vielleicht noch Module für die "alte" Hardware laden? Habe moentan nur das moduö eepro100 für meine NIC in der /etc/modules
Wo kann ich denn nochmal was probieren?
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
Nachtrag:
habe jetzt am Wochenende mal den Kernel 2.4.27 installiert und der läuft auhc ohne Probleme.
Es muss also irgendwas zwischen 2.4 und 2.6 kernel geändert worden sein, was der DEskpto 2000 nicht verkraftet....
habe jetzt am Wochenende mal den Kernel 2.4.27 installiert und der läuft auhc ohne Probleme.
Es muss also irgendwas zwischen 2.4 und 2.6 kernel geändert worden sein, was der DEskpto 2000 nicht verkraftet....
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
- steff aka sid
-
Ich hab ein ähnliches Problem hab auf meinem Notebook vom 2.6.7 auf 2.6.10 updaten (neuen Kernel compiliert) wollen hat auch eigentlich alles geklappt nur bei mir wird auch das Bild schwarz er bootet zwar nicht neu und fährt auch normal hoch aber ich bekomme keine Ausgabe was er gerade am machen ist woran kann das liegen???
Zudem noch eine Grundsätzliche Frage muss ich alle devices neu installieren??? Weil ich unter Kernel 2.6.10 kein Wlan und keine Usb Mouse mehr habe das Touchpad funktioniert allerdings.
Greetz Steff
P.s. Ich denke mal das passt so einigermaßen hier zu dem Thema deshalb habe ich kein neues gemacht
Zudem noch eine Grundsätzliche Frage muss ich alle devices neu installieren??? Weil ich unter Kernel 2.6.10 kein Wlan und keine Usb Mouse mehr habe das Touchpad funktioniert allerdings.
Greetz Steff
P.s. Ich denke mal das passt so einigermaßen hier zu dem Thema deshalb habe ich kein neues gemacht
Unexpected end of file
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: kernel 2.6.* auf einem Compaq Despro 2000
Versuchs erstmal mit 'nem Kernel 2.6.*-386 <- Bitte mit 386, da dein Pentium 1 sicherlich ein normaler Pentium 1 ist.b0LbiT hat geschrieben: ich habe grade probiert auf meinem "neuen" Compaq Despro 2000 (intel Pentium I 166) einen neuen Kernel zu installieren.
....
kernel-image-2.6.8-2-686
Falls der funktioniert kannste immernoch über 'nen selfmade 2.6.er nachdenken.
ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */
habe auch schon bemerkt, nachdem ich arch eingegeben habe, dass ich eigentlich eine 586 architektur habe.
War halt noch von Pentium II 333 gewohhnt, die 686 architektur zu benutzen.
Aber selbst mit dem 386 kernel-image ahbe ich das oben beschriebene Problem.
Ich werde wohl damit leben müssen, dass der rechner (mit meinem jetztigen Wissenstands) keinen 2.6er Kernel verkraftet.
Vielleicht versuche ich am Wochenende mal den 2.6.10 er Kernel zu installieren
War halt noch von Pentium II 333 gewohhnt, die 686 architektur zu benutzen.
Aber selbst mit dem 386 kernel-image ahbe ich das oben beschriebene Problem.
Ich werde wohl damit leben müssen, dass der rechner (mit meinem jetztigen Wissenstands) keinen 2.6er Kernel verkraftet.
Vielleicht versuche ich am Wochenende mal den 2.6.10 er Kernel zu installieren
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer