mag debian das MSI KT4AV nicht?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
deblubb

mag debian das MSI KT4AV nicht?

Beitrag von deblubb » 12.02.2005 23:45:36

Hello

Seit einigen Tagen versuche ich nun debian auf die Platte zu bekommen. Um es schlicht zu sagen: woody bricht bei der Installation einfach ab, sarge hängt sich bei (7)irda_init() auf, egal ob der Kontroller an oder aus ist. Im Netz konnt ich nichts darüber finden, vlt kann man mir ja hier weiterhelfen *hoff*

Euer blubb

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 13.02.2005 00:24:26

wann genau hängt denn die Sarge Installation, nach dem ersten Reboot ?

Hauptverdächtiger ist für mich das Paket "hotplug". Dieser Daemon lädt ungefragt alle möglichen Module, daß solltest du fürs erste einmal gänzlich unterbinden.

Bei einer Neuinstallation kannst du auf ein zweites virtuelles Terminal wechseln und dort

Code: Alles auswählen

update-rc.d -f hotplug remove
Dieses Kommando entfernt nicht das Paket, sondern verhindert nur das Starten des Daemons.

Wenn das Basissystem schon installiert ist, kannst du auch mit einer Boot-CD (Knoppix oder Debian-Installer) das System booten, die root-Partition mounten und diese Symlinks löschen:

Code: Alles auswählen

<mountpoint/der/root/partition>/etc/rc0.d/K89hotplug
<mountpoint/der/root/partition>/etc/rc6.d/K89hotplug
<mountpoint/der/root/partition>/etc/rcS.d/S89hotplug

deblubb

Beitrag von deblubb » 13.02.2005 02:03:22

Zunächst mal dankeschön für die Hilfestellung :bedank:
wann genau hängt denn die Sarge Installation, nach dem ersten Reboot ?

Hauptverdächtiger ist für mich das Paket "hotplug". Dieser Daemon lädt ungefragt alle möglichen Module, daß solltest du fürs erste einmal gänzlich unterbinden.
Ja klar, nach dem ersten Reboot, beim initialisieren, kurz nach dem hotplug mit usb durch ist (wo er nebenbei keines meiner Geräte erkennt außer die Tastatur, das bin ich aber schon gewohnt =]). Sry, hätt ich dazuschreiben sollen.

Dein erster Lösungsweg scheitert daran daß ich nicht wechseln kann, da hängt er schon.
Der zweite ist glaub ich ganz gut, aber unter /etc/ gibt es nur /rdS.d/, und darin befindet sich: nix =[
(was hab ich da eigentlich genau gemacht?)

Puh, ich wusste es wird bissl schwieriger als Suse draufzubringen, aber uff...
(suse 7.0 schafft das ganze übrigens [ausgenommen usb natürlich], wenn das weiterhilft)

Bert
Beitrag von Bert » 13.02.2005 07:25:05

Welchen Kernel hast Du denn bei der Installation ausgewählt? Standard bei Woody ist ja noch der 2.22er...

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

deblubb

Beitrag von deblubb » 14.02.2005 05:45:54

Ich hab' vorerst gar nichts ausgewählt, also einfach ein install 'as it is', sowohl bei woody als auch bei sarge; wollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren (speziell was 2.6 betrifft, der soll ja so seine Macken haben)
Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich weiter darum zu kümmern; so bleibt erstmal das alte suse drauf.
Danke für Eure Hillfe =]

Antworten