Alt+Gr Taste abgeschossen bei Update/Upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
esmeralda

Alt+Gr Taste abgeschossen bei Update/Upgrade

Beitrag von esmeralda » 13.02.2005 10:36:41

Hallo!

Ich benutze Sarge. Da einige Anwendungen immer mal wieder schwächelten, habe ich ein Update/Upgrade gemacht.

Seit meinem Update/Upgrade funktioniert meine Alt+Gr Taste nun überhaupt nicht mehr.
Weder in X, noch auf der Konsole.

Die Umlaute konnte ich mit dpkg-reconfigure console-data und der Auswahl de-latin1-nodeadkeys wiederherstellen, aber die Alt-Gr-Taste läßt sich davon nicht beeindrucken.

Folgendes habe ich bisher versucht:
apt-get install und/oder dpkg-reconfigure
- locales
- xlibs
- localeconf

Ergebnis: nix

Eine weitere "Besonderheit": Seit dem Update/Upgrade sind alle Programme in deutsch, selbst die Konsole, obwohl ich vorher (mit Absicht) die jeweiligen deutschen Pakete gar nicht installiert hatte.
Das verwirrt mich etwas.

Hat jmd einen Rat?
Vielen Dank!

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 13.02.2005 13:09:11

esmeralda

Beitrag von esmeralda » 13.02.2005 17:25:59

Vielen Dank,

aber die Seiten hatte ich auch schon durch, bevor ich gepostet habe.
Die Tipps habe ich bereits erfolglos probiert, bis auf die KDE-speziellen Sachen, da ich Gnome installiert habe.
Im Gegensatz zu dem Thread funktioniert meine Alt+Gr-Taste weder auf X noch auf der Konsole.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich dpkg-reconfigure xserver-xfree86 auch schon durch habe.

Hat jmd einen anderen Vorschlag? Im Moment scheint wohl nur eine Neuinstallation eine Lösung zu bringen, oder?

Noch was:
Wenn ich die Alt+Gr-Taste zusammen mit der 8 oder 9 drücke (für die eckigen Klammern), dann steht in der Konsole in einer neuen Zeile :
(arg: 8)
bzw welche Zahlen ich gedrückt habe, z.B (arg: 888999). Bis zu 6 mal die Zahl 8 oder 9 schreibt er in die Klammer, nach der 7. Eingabe erscheint wieder die Eingabeaufforderung #:

Wenn ich die Alt+Gr-Taste zusammen mit der <>-Taste drücken (um Pipe zu bekommen), dann erscheint auf der Konsole
killall -HUP cupsysd

Bei Alt+Gr plus Euro, At, Tilde, oder Backslash passiert nichts.

Vielen Dank!

Antworten