verschwommene "Matrix"-Zeichen beim Booten mit gru

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas O.

verschwommene "Matrix"-Zeichen beim Booten mit grub

Beitrag von Andreas O. » 13.02.2005 15:09:31

Ich weiß nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll, ich beginne einfach mal:
Ich habe mein ganzes Debian-Sarge-System, das vorher auf zwei Festplatten verteilt war mittels cp -a auf die jeweiligen Partitionen der neuen Festplatte kopiert, wobei ich bei der neuen Festplatte mir nun vier Partitionen angelegt habe:
/dev/hda1 wird als swap genutzt,
/dev/hda2 als /boot
/dev/hda3 als /
und dev/hda4 als /home

Danach habe ich mit meiner vorher auf dem alten System angefertigten Bootdiskette (menu.lst entsprechend auf das neue System angepaßt) das System dann gebootet.
Das Booten hat soweit auch geklappt, nur konnte ich beim Disketten-Boot die Boot-Meldungen nur ganz schwach erkennen. Es sah aus, wie im Film "Matrix" :
lauter eng senkrecht verlaufende weiße Punkte im Horizontalabstand von ca. 0,5 cm auf schwarzem Hintergrund, dazwischen durchschimmernd die jeweiligen schwach zu erkennenden Boot-Meldungen.
Wenn ich dann mit Strg Alt F2 in eine Konsole wechsle, habe ich das gleiche Problem: ich sehe einen schwer erkennbaren Eingabe-Prompt, versteckt unter diesen senkrecht verlaufenden gepunkteten Linien.
Wahrscheinlich muß ich beim Booten in der menu.lst irgendeine vga= mitgeben, aber was ?
Wie gesagt, außer den Festplatten habe ich hardwaremäßig nichts verändert, es ist z.B. immer noch mein 17"-Röhren-Monitor angeschlossen, das Starten von X11 (ich benutze Gnome 2.8 ) klappt auch einwandfrei.
Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich grub nun in den mbr von /dev/hda installiert habe.

Hat hier jemand einen Tipp ?

Andreas

Andreas O.

Hab's nun selbst gelöst :o)

Beitrag von Andreas O. » 13.02.2005 18:25:30

Ich hatte wohl einen (Denk-) Fehler in meiner alten menu.lst :

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9
root (hd0,2)
kernel (hd0,1)/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hda3 ro vga=normal
savedefault
boot

Habe nun meine alte menu.lst umbenannt in menu.lst.alt und anschließend als root mir eine neue menu.lst bauen lassen mit folgendem Kommando (nicht im grub> Prompt):
update-grub

Danach hatte ich u.a. folgenden Eintrag:

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9
root (hd0,1)
kernel /vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hda3 ro
savedefault
boot

Vielleicht kann ich damit ja jemanden helfen, der ähnliche Probleme hat :wink:

Andreas

Antworten