make-kpkg, dpkg und unbekannte Architekturen

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
make-kpkg, dpkg und unbekannte Architekturen

Beitrag von minimike » 07.02.2005 14:40:32

Hallo Liste

Ich experimentiere grad mit Xen das ist sowas ähnliches wie der ESX-Server von VMware. Jedenfalls habe ich das alles kompelliert. Beim kompellieren wurde auch ein neuer Kernel erstellt der jedoch auf meinen Rechner nicht laufen würde, da ist also selber Hand anlegen gefragt.

Ok mit "make menuconfig arch=XEN" habe ich den Kernel soweit fertig Konfiguriert. Mit "make arch=XEN" würde sich der Kernel auch kompellieren lassen jedoch will ich aus mehreren Gründen ein .deb, unter anderem weil ich mit initrd's nicht ganz so fit bin und über's .deb geht das recht einfach und bequem. Anscheinend weis dpkg nichts von der Xen Architektur, was müsste ich da alles im script ändern um dies zu ändern ?

Code: Alles auswählen

Server:/usr/src/xen-2.0.bk/linux-2.6.10-xen0# make-kpkg --arch XEN kernel_image kernel_headers --initrd --revision xen.01make-kpkg --arch XEN kernel_image kernel_headers --initrd --revision xen.01
Warning: You are using the initrd option, that may not
work unless you have applied the initrd cramfs patch to
the kernel, or modified mkinitrd not to use cramfs by
default. The  cramfs initrd patch, is included in the
Debian supplied kernel sources, but is not present in
pristine kernel sources.
By default, I assume you know what you are doing, and I
apologize for being so annoying. Should I abort[Ny]?
n
unknown Debian architecture XEN, you must specify GNU system type, too at /usr/bin/dpkg-architecture line 198.
unknown Debian architecture XEN, you must specify GNU system type, too at /usr/bin/dpkg-architecture line 198.
/usr/share/kernel-package/rules:1501: *** Error. I do not know where the kernel image goes to [kimagedest undefined] The usual case for this is that I could not determine which arch or subarch tihs machine belongs to. Please specify a subarch, and try again..  Schluss.
Server:/usr/src/xen-2.0.bk/linux-2.6.10-xen0#
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

klak

Beitrag von klak » 13.02.2005 09:25:42

Versuch mal xen statt XEN. Damit hatte ich Probleme. Ich benutze allerdings make kernels + make install von XEN.

Gruss klak

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 13.02.2005 10:01:10

In der Mailingliste habe ich gelesen das einer hierfür an einem Patch bastelt. Derzeit bin ich dran zu lernen wie man das nun sauber laufen lässt. Nun das abgeben von PCI Karten klappt nun im Test in VMware, sowie auch das automatisierte Starten der Domains. Allerdings kommen auch von mir zwei fette Bugreports :evil: Aber wenn das mal fertig ist kann da VMware nicht mehr gegen anstinken.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten