Mich würde mal brennend interessieren warum man bei einigen Programmen einen deutlichen Performance Unterschied hat wenn man sie selbst compiliert...
Ich hab vom Programmieren wenig bis keine Ahnung aber meines Wissens nach passiert beim compilieren doch nichts anderes als das umwandeln vom geschriebenen Quellcode in eine vom PC verwertbare Form!
Warum startet aber ein selbstcompiliertes Openoffice ca. doppelt so schnell wie ein fertiges .deb paket? Habs heute mal just4fun ausprobiert!
Wurde mit apt-build compiliert was ja bis auf den Zeitaufwand keinen wirklichen Aufwand bedeutete....
Unterschied: selbst compilierte Progs vs fertig deb.
Unterschied: selbst compilierte Progs vs fertig deb.
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
- empty_string
Warum das bei dir schneller geht mit selbstkompilierten kann ich nicht sagen. Aber wenn es wirklich die selbe Version ist, halte ich das auch für ungewöhnlich. Beim Packete bauen entpackst du ja auch "nur" die sourcen, erstellst die nötigen Dateien und scripte und wandelst es "debian way" in ein .deb package um.
Aus Erfahrung weiß ich nur, das mein selbstkompiliertes und installiertes fluxbox früher nicht schneller war, als heute via mit apt-get installierte.
Aus Erfahrung weiß ich nur, das mein selbstkompiliertes und installiertes fluxbox früher nicht schneller war, als heute via mit apt-get installierte.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.
- Jens
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das der Geschwindigkeitsunterschied doppelt ausfällt kann ich auch kaum glauben, es mag sein das eigenkompilierte ein wenig schneller sind, dennoch aber wohl immer in einem Bereich der nur bei wirklich speziellen Anwendungen bemerkbar ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber sind deb. pakete nicht in der Architektur vorcompiliert entsprechend des lokalen Prozessortyps? Beispiel i386 etc.? Oder vieleicht ja auch nur i386.
Ich bin mir nicht sicher, aber sind deb. pakete nicht in der Architektur vorcompiliert entsprechend des lokalen Prozessortyps? Beispiel i386 etc.? Oder vieleicht ja auch nur i386.
Hab das wa sich compiliert hab auf K7 spezialisert...
Und das mit der doppelten Geschwindigkeit bezog sich jetzt auch "ausschließlich" auf den bei mir getesteten start von openoffice....
Das das generell so is bezweifle ich auch stark!
Und das mit der doppelten Geschwindigkeit bezog sich jetzt auch "ausschließlich" auf den bei mir getesteten start von openoffice....
Das das generell so is bezweifle ich auch stark!
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
Openindiana (NAS)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hallo!
Also wenn das wirklich ne verdopplung der geschwindigkeit brächte, hätte ich längst nen gentoo oder sogar LFS drauf....
subjectiv habe ich bisher keine veränderung feststellen können, wenn ich mir mal nen prog mit dem dreisatz installiert habe (ja das mache ich gelegentlich auf meiner testinstallation ohne apt zu arbeiten), wobei ich noch nie nen kde z.b gemacht habe, weil mir das einfach zu lange dauert.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du nen versionssprung gemacht hast nebenbei - ich weiß zwar nicht genau mit welchem release, aber an dem etwa trägen start, den windows-user dazu veranlasst hat mehrfach, wild auf das icon zu klicken, haben die kürzlich was getan - wenn du also das genau mit dieser version versucht hast, würde das die ergebnisse verfälschen.
mfg tyler
Also wenn das wirklich ne verdopplung der geschwindigkeit brächte, hätte ich längst nen gentoo oder sogar LFS drauf....
subjectiv habe ich bisher keine veränderung feststellen können, wenn ich mir mal nen prog mit dem dreisatz installiert habe (ja das mache ich gelegentlich auf meiner testinstallation ohne apt zu arbeiten), wobei ich noch nie nen kde z.b gemacht habe, weil mir das einfach zu lange dauert.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du nen versionssprung gemacht hast nebenbei - ich weiß zwar nicht genau mit welchem release, aber an dem etwa trägen start, den windows-user dazu veranlasst hat mehrfach, wild auf das icon zu klicken, haben die kürzlich was getan - wenn du also das genau mit dieser version versucht hast, würde das die ergebnisse verfälschen.
mfg tyler
http://www.nosoftwarepatents.com/
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Ich bin /ruth - ich darf das!