Hallo,
ich versuche zur Zeit das genaue Updateverhalten von apt zu verstehen und wundere mich ueber einige Dinge.
Nachdem ich Woody 3.0 von den 7 CDs installiert habe (und sie mittels "apt-cdrom add" zu der sources.list hinzugefuegt habe), findet sich in dieser Datei folgender Eintrag (analog fuer die anderen CDs):
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-7 (20020718)]/ unstable contrib main non-US/contrib non-US/main
Warum steht dort "unstable" drin und nicht "stable"?
(Wo finde ich eine ausfuehrliche, verstaendliche Beschreibung des Formats dieser Datei? Die man-page fand ich sehr knapp gefasst.)
Ein seltsames Verhalten habe ich nun auch, nachdem ich eine CD, die KDE 3.0.4 enthaelt, hinzugefuegt habe. (Es handelt sich um die KDE-CD von DELUG, die mit dem Linux-Magazin mitkam.)
deb cdrom:[DELUG KDE3.0.4]/content/kde-3.0.4/Debian/woody/ /
Erst einmal wundere ich mich ueber die einzige Angabe von "/" am Ende der Zeile. Warum steht hier nichts von stable, testing, contrib, etc.? Wenn ich nun ein "apt-cache policy konqueror" ausfuehre, bekomme ich gesagt:
konqueror:
Installed: (none)
Candidate: 4:2.2.2-14
Version Table:
4:3.0.4-1 0
500 cdrom://DLUG KDE3.0.4 Packages
4:2.2.2-14 0
500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-1 (20020718)] unstable/main Packages
990 http://194.97.2.68 stable/main Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Ich nehme an, das "Candidate" die Version angibt, die installiert wuerde, wenn ich ein "apt-get install konqueror" ausfuehren wuerde. Warum wird hier nicht die 3.0.4 genommen?
Und was bedeutet die "4:" vor der Versionsnummer?
Ah, wie ich gerade herausgefunden habe, aendert sich der Candidate auf die neuere Version, wenn ich in der apt.conf Datei den Eintrag
APT::Default-Release "stable";
herausnehme. Allerdings haette ich den ganz gerne drin, fuer den Fall, dass ich mir einige Packete mal aus "testing" reinholen will, grundlegend aber doch auf "stable" bleiben moechte. Was gibt es hier nun fuer eine Loesung fuer?
Gruss,
Gert
apt-sources verstehen (generell und wegen KDE3.0.4-CD)
Wird in einer deb-Zeile nur "deb PFAD /" oder "deb PFAD ./" angebene, so bedeutet dies, dass nicht die übliche Verzeichnisstruktur von z.B. "PFAD/dists/stable/main/binary-i386" vorliegt. Sondern, dass sich die Datei Packages oder Packages.gz, welche die Informationen über die Pakete in dem jeweiligen Archiv enthalten, in dem PFAD selbst befinden.
Das 4: bei KDE kommt durch eine unglückliche Paketierung, da mal ein Fehler in der Versionsnummer gemacht wurde. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber prinzipiell geht es um folgendes:
Da Debian nur ein Upgrade auf höhere Versionsnummern durchführt und die Vorgängepakete mal eine höhere Versionsnummer hatten als die Nachfolgerpakete, wurde eine Revisionsnummer (es gibt auch einen feststehenden Ausdruck hierfür, der mir leider nicht einfällt) vor die eigentlich Version gesetzt. Ab KDE5 wird dies jedoch nicht mehr erforderlich sein.
Für die Installation von KDE3 kannst Du die Default-Release-Zeile kurzzeitig herausnehmen. Denn Debian macht keinen automatischen Downgrade, sprich die KDE3-Pakete blieben Dir danach erhalten.
Das 4: bei KDE kommt durch eine unglückliche Paketierung, da mal ein Fehler in der Versionsnummer gemacht wurde. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber prinzipiell geht es um folgendes:
Da Debian nur ein Upgrade auf höhere Versionsnummern durchführt und die Vorgängepakete mal eine höhere Versionsnummer hatten als die Nachfolgerpakete, wurde eine Revisionsnummer (es gibt auch einen feststehenden Ausdruck hierfür, der mir leider nicht einfällt) vor die eigentlich Version gesetzt. Ab KDE5 wird dies jedoch nicht mehr erforderlich sein.
Für die Installation von KDE3 kannst Du die Default-Release-Zeile kurzzeitig herausnehmen. Denn Debian macht keinen automatischen Downgrade, sprich die KDE3-Pakete blieben Dir danach erhalten.