Guten Tag miteinander,
Als debian-Neuling, habe ich (über tasksel, an dselect habe ich mich nach früheren leidvollen Erfahrungen noch nicht rangetraut) jetzt zwar ein funktionierendes System (mit X) auf meiner Kiste, aber es kann leider noch kein Deutsch. Beim Versuch, kde deutsch beizubringen, konnte ich zwar Deutschland als Land wählen aber als Sprache leider nur "C", Default.
Liegt das vielleicht daran, dass ich bei der Installation an der Stelle, als ich (auf englisch, versteht sich) gefragt wurde, ob und welche "locales" ich installieren wolle, nichts ausgewählt habe und wenn ja, wie kann ich das möglichst einfach nachholen?
Viele Grüße, Günther
Sprachauswahl
hallo,
auf der konsole als root / nach einem 'su' einfach eingeben,
dann sollte es deutsch sein!
auf der konsole als root / nach einem 'su' einfach
Code: Alles auswählen
apt-get install kde-i18n-de
dann sollte es deutsch sein!
Hallo arteist,
Besten Dank für die Hilfe, hat prima geklappt.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, du schreibst "als root / nach einem 'su'": Ins Wurzel-Verzeichnis bin ich nicht gewechselt. "su" habe ich auch nicht eingegeben (bei Suse wird man mit diesem Kommando zu 'root', wenn man's nicht schon ist). Wenn "su" bei debian auch diese Funktion hat, dürfte es ziemlich witzlos sein, dieses Kommando "als root" einzugeben.
Wie dem auch sei: Mein debian-kde kann deutsch und dafür danke ich.
Noch schöner wär's jetzt, wenn mir jemand erklären könnte, was ich da eigentlich gemacht habe.
Besten Dank für die Hilfe, hat prima geklappt.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, du schreibst "als root / nach einem 'su'": Ins Wurzel-Verzeichnis bin ich nicht gewechselt. "su" habe ich auch nicht eingegeben (bei Suse wird man mit diesem Kommando zu 'root', wenn man's nicht schon ist). Wenn "su" bei debian auch diese Funktion hat, dürfte es ziemlich witzlos sein, dieses Kommando "als root" einzugeben.
Wie dem auch sei: Mein debian-kde kann deutsch und dafür danke ich.
Noch schöner wär's jetzt, wenn mir jemand erklären könnte, was ich da eigentlich gemacht habe.
Nein, ich meinte als Benutzer root, in welchem Verzeichniss du bist ist relativ egal!
Was ich sagen wollte, melde dich als root an, oder (was das '/' heißen sollte) mache dich per su zum root!
Warst du denn als root im KDE angemeldet, oder wie hast du dich zum root gemacht?
Also, der Befehl apt-get wird zum installieren neuer pakete verwendet, er holt diese dann aus dem netz/von cd/aus dem lan.
mit install <paketname> weist du ihn an, das paket mit dem name zu installieren.
lies dir am besten mal das hier durch: http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html
Was ich sagen wollte, melde dich als root an, oder (was das '/' heißen sollte) mache dich per su zum root!
Warst du denn als root im KDE angemeldet, oder wie hast du dich zum root gemacht?
Also, der Befehl apt-get wird zum installieren neuer pakete verwendet, er holt diese dann aus dem netz/von cd/aus dem lan.
mit install <paketname> weist du ihn an, das paket mit dem name zu installieren.
lies dir am besten mal das hier durch: http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html