Bootsektor und wahrscheinlich Partitionstabelle defekt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knoppix

Bootsektor und wahrscheinlich Partitionstabelle defekt

Beitrag von Knoppix » 09.01.2005 19:59:06

Hallo,

es wäre sehr cool, wenn ihr mir helfen könntet:

Ich habe ein Win XP System am Laufen gehabt.

Dann wollte ich WIN2000 installieren, doch weil ich damit schon einmal Probs mit dem Bootsektor gehabt habe, habe ich vorher einen Bootmanager installiert (boot-us).

dann win2000 draufgehauen, auf die zweite platte ( ich habe 2 platten).

aber irgendwie hat es dann doch den Bootsektor der 1ten platte überschrieben, und ich konnte winxp nicht mehr starten, da er sagte die "NT....krnl" oder so ähnlich würde fehlen.

also mit der Wiederherstellungskonsole von WINXP den m,br und den bootsektor neu geschrieben.

dann noch den bootmanager wieder deinstalliert und ab dem zeitpunkt ging gar nichts mehr:

er bringt nach dem starten nur noch die fehlermeldung
"Fehler beim Lesen vom Laufwerk
CTRL+ALT+ENTF für Neustart"

Fragr: wie kann ich unter Linux (Bin gerade mit Knoppix online) den bootsektor und den mbr wieder so herstellen, dass winxp bootet?

Ist die Partitionstabelle defekt, oder warum sagt er immer die obige fehlermeldung?

Und noch eine Frage:
Wie kann man win2000 nach winxp installieren, so dass man winxp nacher noch starten kann (wiegesagt, habs schon öfters gemacht, wenn ich winxp im bootmanager auswähle, kommt immer nur "NT....krnl" oder so ähnlich nicht gefunden"

Und noch etwas:
ich kann auf die ersten beiden Partitionen meiner ersten Platte unter Knoppix nichtmal zugreifen, da die Fehlermeldung kommt:

-------------
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdc1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
-----------------

Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!

Knoppix

Joghurt
Re: Bootsektor und wahrscheinlich Partitionstabelle defekt

Beitrag von Joghurt » 09.01.2005 20:11:15

Knoppix hat geschrieben:Ist die Partitionstabelle defekt, oder warum sagt er immer die obige fehlermeldung?
Keine Ahnung. Was sagt denn das fdisk von Knoppix? (fdisk /dev/hda)
Wie kann man win2000 nach winxp installieren, so dass man winxp nacher noch starten kann (wiegesagt, habs schon öfters gemacht, wenn ich winxp im bootmanager auswähle, kommt immer nur "NT....krnl" oder so ähnlich nicht gefunden"
Keine Ahnung. Habe kein Windows :wink:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/hdc1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt
Die erste Partition der ersten Platte ist /dev/hda1

HTH

katze

Re: Bootsektor und wahrscheinlich Partitionstabelle defekt

Beitrag von katze » 09.01.2005 21:57:23

Hallo,
Knoppix hat geschrieben: also mit der Wiederherstellungskonsole von WINXP den m,br und den bootsektor neu geschrieben.

dann noch den bootmanager wieder deinstalliert und ab dem zeitpunkt ging gar nichts mehr:
ich weiß nicht wie du das genau meinst, aber wenn du den mbr neu schreibst, brauchst du nichts mehr zu deinstallieren.

versuch doch nochmal den mbr mit der wiederh.konsole von winXP neu zu schreiben...

mfg
katze

_ARulez_

Beitrag von _ARulez_ » 11.02.2005 16:17:09

Hallo Knoppix

Versuch doch GRUB von Disk zu Installieren oder du installierst Knoppix oder Kanotix auf die Platte das installiert dan GRUB .
GRUB sollte dan alle OS erkennen.

Zur installation von Knoppix must du in die shell wechseln (unten in der taskleiste) nicht strg+alt+F! bis F4.
Dann "sudo Knoppix-installer" eingeben.

PS:Google mal unter Knoppix-hd install

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erkant.

MFG AR :lol:

Antworten