ne frage zu apt-get dist-upgrade

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fana-m
ne frage zu apt-get dist-upgrade

Beitrag von fana-m » 10.02.2005 19:47:31

salve hab mein ystem mit den ati treibern laufen und hatte bisher keine probleme irgendwelche 3d programme zu instalieren und wollte mir heute n prog das die opengl header dateien braucht compilieren also habe ich mir die header instalieren wollen dabei wollte er die normalen x-free opengl treiber instalieren hat mir fast alles zersabelt...
hab dann erstmal die ati treiber deinstalier weil er die xfree treiber nicht instalieren konnte da bei ca. 30 programen konflikte hatte und er die gl bib von ati nicht ueber schreiben konnte...

dann habe ich mir die ati treiber wieder mit --force-overwrite instaliert ... und nun laeft erstma alles...

nun meine frage wie kann ich es umgehen das apt-get die xfreeGL treiber mit aktualisiert??
weil sonst bekomm ich ja immer wieder diese probleme das apt die treiber net instalieren kann weil die ati sachen drauf sind... und dann habb ich wieder den spass mit den kapputten abhaengigkeiten....

sowatt

Beitrag von sowatt » 11.02.2005 04:58:14

Hi,
Mit "apt-pinning" ist sowas zu machen:
echo paketname hold | dpkg --set-selections

könnte das sein was Du suchst. Schau aber bitte hier im Forum
noch mal per Suche nach, falls ich hier irgendwas blödes verzapft habe.

MfG
sowatt

fana-m
Beitrag von fana-m » 11.02.2005 16:51:45

noe war das was ich suchte...
naja die suche hatte ich verwendet aber wohl net richtig unter apt-get hatte die suche mir ca. 7000 hits ausgespuckt... und ich wusste nicht wie ich die verfeinern konnte...

obs geklapt hat werde ich ja sehen wenn die das xlibmesa-gl packet aktualiert haben...

achja du hast kein muell verzapft... war ne klare und perfekte hilfe danke... *daumenhoch*

pissflitsche1979
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pissflitsche1979 » 11.02.2005 17:25:24

Um es noch ein bisschen einfacher zu machen kannst du dir auch debs der ATI Treiber über apt-get besorgen wenn du folgendes deiner sources.list hinzufügst:

Code: Alles auswählen

deb     http://www.stanchina.net/~flavio/debian/ ./
deb-src http://www.stanchina.net/~flavio/debian/ ./
Du brauchst nur das erste falls du die sourcen nicht willst.

Antworten