apcupsd aus testing-Zweig in Woody-System installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
beda22

apcupsd aus testing-Zweig in Woody-System installieren?

Beitrag von beda22 » 09.02.2005 07:39:27

Hallo,

ich will apcupsd, das ist ein Programm für APC-USV's, auf meinem VDR-Rechner installieren. Der VDR läuft unter Woody, ist super stabil und absolut zufriedenstellend. Nun ergibt sich folgendes Problem im Woody-Zweig ist vom gesuchten Programm eine derart alte Version enthalten, die meine USB-USV nicht mehr unterstützt. Im Testing-Zweig wäre genau die Version die ich brauche.
Ich hab in einem anderen Thread auch schon eine kleine Abhandlung zu diesem Thema gefunden. Da nun apcupsd natürlich auch von dieser libc6 abhängt wollte ich noch mal dezidiert nachfragen, welche Möglichkeiten ich habe dieses Programm unter Woody zum Laufen zu bringen.

Hilft es was wenn ich mir die Sourcen aus dem Testing-Zweig hole und sie auf meinem System neu übersetze?

Schöne Grüße
Peter Aschenberger

dojo

Beitrag von dojo » 09.02.2005 07:56:39

Prinzipiell hast du 2 Möglichkeiten:

1. Pinning / Default -Release verwenden und deine Sources.list um Sarge-Einträge erweitern. Dann kannst du mit

Code: Alles auswählen

apt-get install packagename/testing
nur die aus Sarge benötigten Pakete installieren. Die restliche Installation bleibt davon unberührt. Für Default-Release musst du nur unter /etc/apt/apt.conf.d/ eine Datei (bei mir heisst sie Default-Release) mit folgendem Inhalt anlegen:

APT::Default-Release "3.0*";
2. Backports verwenden, die du bei http://www.apt-get.org suchen kannst. Für apcupsd gibt es folgende Ergebnisse

Gruss

Sunnemer

beda22

Beitrag von beda22 » 09.02.2005 08:27:15

sunnemer hat geschrieben:1. Pinning / Default -Release verwenden und deine Sources.list um Sarge-Einträge erweitern. Dann kannst du mit

apt-get install packagename/testing
nur die aus Sarge benötigten Pakete installieren. Die restliche Installation bleibt davon unberührt. Für Default-Release musst du nur unter /etc/apt/apt.conf.d/ eine Datei (bei mir heisst sie Default-Release) mit folgendem Inhalt anlegen:

APT::Default-Release "3.0*";
Diese Möglichkeit scheidet ja wegen der Inkompatibilität von libc6 aus. Ich gehe ja davon aus, dass man diese Library nicht so einfach updaten kann ohne zu riskieren, dass viele Dinge nicht mehr funktionieren. Oder verstehe ich da was falsch.
sunnemer hat geschrieben: 2. Backports verwenden, die du bei http://www.apt-get.org suchen kannst. Für apcupsd gibt es folgende Ergebnisse
Wow Backports, das kenne ich eigentlich noch nicht. Hört sich sehr vielversprechend an. Heißt das ich trage die betreffende URL in meine sources.list ein und apt-get installiert mir dann den apcupsd mit der höchsten Versionsnummer? Weil es stehen ihm ja dann das Packet aus dem offiziellen Woody-Zweig und das von diesem Backports-Server zur Verfügung, oder muss ich apt-get noch was spezielles angeben?

Vielen Dank schon mal
da Beda

dojo

Beitrag von dojo » 09.02.2005 08:48:31

iese Möglichkeit scheidet ja wegen der Inkompatibilität von libc6 aus. Ich gehe ja davon aus, dass man diese Library nicht so einfach updaten kann ohne zu riskieren, dass viele Dinge nicht mehr funktionieren. Oder verstehe ich da was falsch.
Naja, wenn das apcupsd paket gegen eine bestimmte Libc6 gelinkt / kompiliert ist, und sich die versionen in woody und sarge ausschliessen wirst du wohl fertige Pakete aus Sarge nicht benutzen können.

Die Backports versuchen eigentlich dieser Thematik aus dem Weg zu gehen. Da eigentlich versucht wird die Pakete aus Sid / Sarge mit Woody Librarys zu erstellen. Soweit die Theorie, denn das kann nicht immer erfüllt werden. Bestes Beispiel sind wohl die Debian-Pakete von kde.org. Wenn man da KDE-Pakete installiert, werden auch einnige Libs aktualisiert, weil es nicht anders geht.
Weil es stehen ihm ja dann das Packet aus dem offiziellen Woody-Zweig und das von diesem Backports-Server zur Verfügung, oder muss ich apt-get noch was spezielles angeben
Richtig erkannt. Einfach der sources.list hinzufügen. Danach apt-get udpaten und das Paket installieren. Da es sein kann, das noch weitere aktuellere Pakete als apcupsd beim Apt-get-Archive liegen, ist vorsicht geboten bei einem upgrade. Ich würd den entsprechenden Eintrag danach sofort wieder auskommentieren.

Gruss

Sunemer

Antworten