apt user

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt user

Beitrag von michaa7 » 07.02.2005 20:15:51

hi,

wohl meine letzte frage...für heute ;-)

ich bin dabei mir einen apt proxy einzurichten. Irgendwo (ich weiß nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass es sinnvoll wäre, sich einen apt user einzurichten. Kann mir dazu jemand etwas weiterführendes sagen?

Momentan habe ich vor, für den apt-proxy tatsächlich einen neuen user anzulegen, um die dateien dadurch im homeverzeichnis (/home ist seperate partition!) des apt-users zu speichern (und die bislang im apt-cache liegenden datein dorhin zu importieren). Mit welchen rechten sollte diese user angelegt werden? Zu welcher gruppe? Hilfreich wäre dasz auch eine kurze erklärung warum es sinnvoll wäre es so oder so zu machen.

danke für eure hilfe

Gruß

michaa7

hundhamm

Re: apt user

Beitrag von hundhamm » 08.02.2005 13:58:36

michaa7 hat geschrieben:ich bin dabei mir einen apt proxy einzurichten. [...] sinnvoll wäre, sich einen apt user einzurichten.
Habe einfach nur das Paket apt-proxy aus unstable installiert. Der Demon läuft bei mir als User "aptproxy" und Group "nogroup", demensprechend sind auch die Dateirechte unter /var/cache/apt-proxy. Einrichten ausser der apt-proxy-v2.conf musste ich aber nix.

Antworten