Welche wlan karte

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Welche wlan karte

Beitrag von suntsu » 05.12.2002 13:03:21

Tag

Ich möchte meinem Notebook mal eine pcmia-Karte spendieren. Habe aber keinen Plan welche von Linux unterstützt werden. Auf der SuSE-HW-DB bin ich auch nicht fündig geworden. Wer hat eine Karte die unter debian geht? Welche Programme brauche ich um das ganze zum laufen zu bringen? Und wo gibts ne gute doku dazu?

Ist das ganze eigentlich ein offener Standart, oder hat hier jeder Hersteller einen eigenen Treiber?

Und was macht das Packet airsnort?

So viele fragen :P

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 05.12.2002 13:25:38

also das protokoll an sich ist schon standard(802.11b-bitte nicht hauen wenn die zahlen nicht ganz korekt sind). bei den treibern hab ich bisher keine größeren probleme gehabt, was den infrastuctur mode betrifft ( mit accesspoint). du mußt eigentlich nur im kernel pcmcia-support anschalten und unter netzwerk die wireless treiber. es gibt eigentlich nur 2 verschiedene treiber. einmal für orinoco-chips( heißt auch so) und dann für prism(1,2,3)-chips(heißt wavelan, oder wvlan). damit funkionieren eigentlich die meißten karten da fast alle einen der beiden chips drauf haben. des weitern bräuchtest du noch das paket wireless-tools, da ist so nen art ifconfig (nähmlich iwconfig :lol: ) für wireless drin. das brauchst du um das ding hochzufahren...hab nur öfters das problem gehabt in den ad-hoc modus zu schalten(2-karten-direktverbindung ohne accesspoint).

aber bevor ich hier weider mein halbwissen verstreue schau einfach auf die seite, dort ist das bestimmt besser erklärt.
hab jetzt leider keine liste mit 100% gehenden karten gefunden, aber wenn du eine in betracht gezogen hast gib doch einfach den namen + linux in googel ein. dort wirst du dann schon sehen ob sie geht.

cu

tylerD
Beitrag von tylerD » 05.12.2002 13:36:17

sorry, ich wußt doch das ich mist schreibe. nur bei dem orinoco geht das mit dem kernel so wie oben beschrieben. bei wavelan braucht man glaub noch das pcmcia-package.

naja besser selber nachlesen...

cu

suntsu
Beitrag von suntsu » 05.12.2002 13:45:32

danke.

Das wär jetzt die Karte die ich möchte, die schein auch zu funktionieren mit Linux.
  • Netgear MA401 Wireless PCMCIA Card 802.11b CHF 110.00

802.11b Wireless-PCMCIA-Adapter, Autosensing-Funktion 11Mbps
Ich will das ding hauptsächlich an lan's und mobil(bahnhof, swisscom hat schwer mit wlan aufgerüstet) nutzen.

Kann ich das ganze konfigurieren und testen wenn ich keinen Access-Point/ zweite karte habe?

Wie sieht es mit den Accesspoints aus, kann ich den einfach am switch/hub anhängen, und dann über telnet/ssh konfigurieren, oder wie läuft das?
Ich dachte die dinger seien so teuer, aba dieser hier wäre noch im Rahmen.
  • Netgear ME102 Wireless Access Point 802.11b CHF 185.00

11 Mbps, Verschlüsselung 40-Bit WEP und 128-Bit WEP, USB Management Port, max 32 Benutzer, 1x RJ45
gruss
manuel

suntsu
Beitrag von suntsu » 05.12.2002 13:51:16

Nochwas.

Wo wechsle ich von der normalen Netwerkkarte auf die wlan? muss ich da mit ifconfig was machen?

suntsu
Beitrag von suntsu » 05.12.2002 14:01:22

So, wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Gucken ob karte unterstützt:
http://mobilix.org/pcmcia_linux_status.html

Karte einrichten:
http://www.openoffice.de/linux/buch/pcm ... karte.html

gruss
manuel

tylerD
Beitrag von tylerD » 05.12.2002 14:07:12

deine wlankarte ist eine normale netzkarte.wenn alle module und so richtig eingerichtet und geladen sind, ist die wlankarte ein ganz normal eth0 oder halt eth1. mit testen ist es ein bissel schlecht. aber du kannst ja die module laden und wenn du dann ein neues netzwerkdevice hast dürfte alles geklappt haben. du kannst halt bloß keine verbindung herstellen. bei den ap ist das nen bissel unterschiedlich. die meisten die ich kenne sind über weboberfläche(haben nen kleinen http-server eingebaut) konfigurierbar und haben eine default ip-addresse(entweder irgendein 192.168.xx oder halt 10.x.x.x). dann reicht es meistens mit der wlan-karte ins selbe netz zu gehen und dann über browser auf den ap zuzugreifen. oder du schließt ihn halt in dein wired netz ein und gehst mit irgendeinen rechner von dort aus drauf.

cu

Rocket

Beitrag von Rocket » 08.12.2002 18:52:25

hi
kann mir jemand sagen, auf was man achten sollte wenn man sich ne wlan karte holt??
also es soll eine 802.11b karte sein und orinoco oder prism chips haben (gibts eigentlich noch andre *grübel*),
das problem das ich dabei hab is:

wo ist der unterschied zwischen orinoco und prism(1,2,3) karten (außer den chips;)??
gibts da n unterschied in der performance?

und vorallem, welche sind eher zu empfehlenund und warum.... ?

gruß rocket

hoecky

Beitrag von hoecky » 22.12.2002 18:06:39

Also, für das ganze Thema WLAN unter Linux & welche Treiber für welche Karte & HOWTO & so gibt's eine SUPER-Howto-Seite:

http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/

Schau mal da drauf, was die so sagen :)

Höcky

UsL

Beitrag von UsL » 24.12.2002 15:43:18

Okay, Unterschied Orinoco Prism:
Orinocokarten haben IMMER einen Anschluss für externe Antennen
Prism Karten mit Antennenanschluss hab ich noch nicht gesehen.
Prism Karten haben einen sog. Monitormode intigreirt d.h. mit einem Prog wie airsnort kann man versteckte Wep-Codierte Netze (die nicht Broadcasten) finden und den Schlüssel von airsnort cracken lassen (was illegal ist). Bei Orinocokarten kann man diesen Modus ducrch Patchen u. selbstkompilieren der Treiber nachrüsten. Das waren wohl die wichtigsten Unterschiede.
Ich habe mir wegen dem Antennenanschluss eine Orinoco geholt. Performancemäßig nehen die sich nicht viel. Außer das die Orinocos eben Antennenanschluss haben. Beide Chips sind von Linux uterstützt. Sogar die die man über eine PCMCIA-PCI Adapterkarte in einen normalen PC steckt.
P.S.: Karten von Lucent, Agere, Avaya usw. sind nur Orinoco Karten in anderer Verpackung.

Rocket

Beitrag von Rocket » 02.02.2003 13:25:23

das thema hatten wir grad auch auf der DaLUG.
du solltest drauf achten, das die karte das WiFi label hat da
dann zumindest die minimale kompatibilität gewährleistet ist.
level one katen soll man nicht nehmen, genauere gründe (außer kein WiFi)
kenn ich allerdings nicht.

@Usl:
wenn man sich für ne prism karte entscheidet sollte man also vorher nach nem
antennen anschluß kucken.. wenn man den will (und ich will einen;) ?
oder meinßt du das es sowas nicht gibt?

rocket

Antworten