Ok, ich hab's ja mittlerweile gerafft, das es sicherheittechnisch ehr schlecht ist ständig als root zu arbeiten.
Folglich habe ich für putty (kann auf den server nur über einen anderen rechner zugreifen) den rootaccess gesperrt und logge mich nun als user ein. Bei administrativen arbeiten wechsle ich über "su" und "<passwort>" zu root. Nur wie komme ich nach abschluss der administrativen arbeiten wieder in den vorhergehenden usermodus.
Gebe ich "su" ein passiert gar nichts. Was muß ich stattdessen tun?
Gruß
michaa7
su (substitute user), wie zurück?
exit, oder für Faule CTRL-d und Du bist wieder da wo Du herkamst 

Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Interessant ist da übrigens auch das Programm sudo. Da kannst du einem User bestimmte Befehle erlauben und auch als User root-Befehle ausführen, ohne immer den Benutzer wechseln zu müssen. Zum Beispiel so:
Sudo fragt dann einmal dein Userpasswort ab (nicht das root-Passwort!!) und merkt es sich für weitere Befehle.
Wenn dein User alle Rechte haben soll, musst du nach der Installation die Datei /etc/sudoers wie folgt abändern:
Gruß, Mathis
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update
Wenn dein User alle Rechte haben soll, musst du nach der Installation die Datei /etc/sudoers wie folgt abändern:
Code: Alles auswählen
# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
dein_username ALL=(ALL) ALL
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club