Hallo ich kämpf grad mit der Umstellung auf SATA. Die IDE Geräte werden von Debian nicht erkannt, obwohl Sie im Bios ausgewählrt werden können.
Folgende module sind geladen
ide_cd 38176 0
ide_core 125156 2 piix,ide_cd
cdrom 35740 2 sr_mod,ide_cd
Ich hab die SATA Platte am Promise Controler, der IDE Brenner hängt an einem zweiten Controller.
Mit dmesg taucht mein Brenner nicht auf.
Hat jemand ne Idee?
IDE Geräte fehlen bei Installation auf SATA Festplatte
-
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann es vielleicht sein, das Du das BIOS so eingestellt hast das die SATA-Geräte im "legacy"-Modus laufen; sprich das Du sie unter DOS & Co. auch ansprechen kannst. Dabei werden so wie ich es bisher kennengelernt hab die eigentlichen IDE-Ports deaktiviert. Schalt mal die SATA-Ports in den Enhanced-Mode (oder wie auch immer das bei Deinem Board bezeichnet ist). Dann müsstest Du eine zwei IDE-Controller plus die SATA-Ports auch unter Linux sehen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
Ne, ich kann beim Promise Controller nur ATA Raid oder SATA einstellen. Legacy ist nicht möglich. Beim anderen Controler, an dem die ATA platten dransind, ist ATA-Only eingestellt und SATA somit deaktiviert.
Ich hab jetzt ide-support drin, das Ding erkennt jetzt zwar mein IDE Laufwerk nur mein Promise Controler wird nicht mehr erkannt.
Ich hab jetzt ide-support drin, das Ding erkennt jetzt zwar mein IDE Laufwerk nur mein Promise Controler wird nicht mehr erkannt.